Selbstbalancierender Roller

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Oder andere Features

Beitrag von HerbyK »

Yep, Ihr zwei.
Aber gegen einen per Knopfdruck oder Antippen (mittels Gasdruckfeder) ausklappbarem Seitenständer hätte ich auch nichts dagegen. Ist glaube ich noch keiner draufgekommen, oder bietet es der CEO4?
Vorteil bei Umfaller nach links : das hinterrad wäre ohne Kontakt.
Oder was macht eigentlich ein Tempomat in diesem Falle? Eiert da das Zweirad lustig in den Gegenverkehr?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Oder andere Features

Beitrag von redstromerbaron »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 02:42
Oder was macht eigentlich ein Tempomat in diesem Falle? Eiert da das Zweirad lustig in den Gegenverkehr?
Also das genaue Szenario, wo das überhaupt vorkommen kann, kann ich mir zwar gerade nicht vorstellen. Aber nehmen wir mal an, es legt Dich mit eingeschaltetem Tempomat in einer Kurve und Dir gelingt es beim Abflug nicht, entweder am Gasgriff zu drehen oder eine Bremse zu drücken (beides würde den Tempomat deaktivieren), dann würde das Hinterrad weiterdrehen und der Roller würde, wenn das Hinterrad beispielsweise mit einer Leitplanke etc. in Kontakt kommen würde, relativ unkontrollierte Dinge tun. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas mal passiert, ist vermutlich so gering, dass ich mir darüber echt keinen Kopf machen würde.
Auf gerade Strecke weiß ich nicht, wie man da einfach so umfallen können sollte. Das ist wie beim Fahrradfahren, so lange das Fahrrad schnell genug fährt will es fahren und nicht umfallen:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto ... 40020.html
https://www.stern.de/auto/service/rad-p ... 29014.html

Insofern braucht's - dank der Physik - während der Fahrt keinen "Stabilisator"

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: redstromerbaron und 41 Gäste