Next Mojito

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von erdi01 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 11:51
70 Wh/km mindestens wären da doch realistischer.
Du hast aber schon gelesen, was der Motor für eine Nennleistung und max. Leistung hat, oder? Dann würdest Du darauf kommen, dass der Verbrauch realistisch ist, wenn die Geschwindigkeit erreicht wird. Der Roller kann per Se keine 70 Wh/km verbrauchen.
Oder hier im Video ab ca. 15:00:
https://youtu.be/-kk2DA_dtRM

Ich bekomme weder Provision, noch lege ich meine Hand dafür ins Feuer. Ich zweifle selbst noch ein bisschen an den Werten. Aber es ist eine recht einfache Rechnung. Und obendrein: ich bin 4 Jahre Hyundai Ioniq gefahren und frage mich schon, was Roller-Hersteller falsch machen, wenn der Verbrauch (wie von Dir beschrieben, 70 Wh/km nicht mal doppelt so effizient sein soll, wie der eines Mittelklassewagens von wahrscheinlich 8 bis 10-fachem Gewicht (ja, ich weiß, die Aerodynamik spielt auch eine Rolle etc., aber dennoch).
Ich halte die 40 Wh/km für realistisch, mit etwas geschönter Darstellung vielleicht.

Classico65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 11:58
Roller: Futura Classico 3000w
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von Classico65 »

Hallo Zusammen. Ich habe mir diesen Roller in Spanien für 3.499,-- Euro zzgl. 200,-- Euro Zulassung und 158,-- Euro Versicherung für 1 Jahr, gekauft. Der Roller ist super. Ich habe noch einen zweiten Roller ( Futura classic 45km/h) in Deutschland gekauft gehabt und mit nach Spanien genommen. Der Next wirkt deutlich erwachsener. Es klappert Nichts und die Straßenlage ist super. Es gibt 3 Fahrmodi. Rückwärts ( wer´s braucht ), D und S.
In D gibt er maximal 1,7 kw/h frei. Damit beschleunigt er etwas schlechter als der 45km/h Roller, kommt aber ungefähr auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit ( so ca. 50km/h) in der Ebene. Bergab zieht er dann deutlich vorbei.
In S zieht er richtig gut los und kommt ca. auf 85 km/h. Die erreicht er relativ sicher. Ich bin auch schon 100km/h gefahren, aber das schafft er nur bei günstigen Rahmenbedingungen.
Ich habe kürzlich einen Test mit meiner Freundin gemacht und wir sind zusammen gefahren. Sie auf dem 45km/h und ich auf der Next.
Gestartet mit 53%. Nach 34,2 km war der Akku bei 30%.
Ich denke wenn man gemütlich fährt, kommt man mit einem Akku locker 120km bis vielleicht 150 km weit.
Bei Vollgas braucht er tatsächlich 6,7 - 7 kw/h und dann wäre nach 50km Schluß. Aber so nutze ich ihn nicht. Ich fahre zum Einkaufen, ins Strandcafe oder mache eine kleine Tour. Dafür ist er perfekt und die Reichweite überzeugend.
Was noch komisch ist, der Akku ist nach ca. 1 Stunde voll geladen ( von 30% auf 100% ).( Werksangabe ist 4 Stunden )
Im ausgeschalteten Zustand verliert der Akku ca. 10% pro Tag. So das ich immer den Schutzschalter unter der Bank ausschalte. Dann verliert er in 2 Wochen nur 1%.
Unter der Bank ist Platz für 1 Helm oder Einkäufe, wenn man wie ich nur 1 Akku hat.
Ich bin begeistert und kann ihn empfehlen. Super Preis-Leistung!!! ( Als Spanier hätte ich noch 1.200 Euro Umweltbonus bekommen )
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0748.jpeg
Vordergrund der 45km/h im Hintergrund die Next
IMG_0749.jpeg
IMG_0796.jpeg

winni
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 10:01
PLZ: 48653
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von winni »

Hallo "Classico65"

nachdem ich mich schon länger gewundert habe, dass es noch kein "Next"-Unterforum gibt, habe ich nun erst den Next Mojito hier unter den Neuvorstellungen entdeckt. Der Roller interesiert mich sehr: Wegen der hohen Reichweite, des starken Ladegerätes, des gefälligen Aussehens u.a.
Nun scheinst Du der vorest erste Besitzer hier im Forum zu sein, und ich bin froh, hier endlich Informationen aus 1. Hand zu haben. Vielleicht kannst du auch noch ein paar mich brennende Fragen beantworten:

1. In allen ofiziellen Angaben von Next und ebenso allen Bestellfomularen von Händlern haben die Akkus 40 Ah (was schon nicht wenig ist), aber erdi01 schrieb schon in einem anderen Thread, dass der Mojito (wie auch der wohl baugleiche Tinbot F8) mit 55 Ah-Akkus ausgeliefert werde. Auch in einem niederländischen Video (https://www.youtube.com/watch?v=54_fs_7BHE4) kann man bei 10'10'' die Aufschrift 72V 55Ah erkennen, also 3,96 kWh je Akku. Was steht auf deinem Akku (und hast du das ggf. bei Messungen der beim Aufladen geflossenen Energie auch bestätigen können)?
(Beim Tinbot F8 ist es übrigens genau umgekehrt: Er wird mit 55 AH beworben und auf Videos sieht man 40Ah)

2. In einem Kommentar zu einem Tinbot F8-Video beklagt ein Nutzer das schlechte Licht. Was sind deine Erfahrungen?

3. Deine oben genannten Reichweiten zwischen "locker 120 km" bei "gemütlicher Fahrt" und eher 50 km bei Vollgas mit einem Akku streuen ja sehr. Wie schnell ist dann etwa die gemütliche Fahrt? Und wie schnell ist Vollgas? Hast du inzwischen weitere Erfahrungen zur Reichweite?

4. Ist dein Fazit nach nun weiteren 3 Monaten immer noch so positiv, oder hast du auch noch Schwachpunkte entdeckt? (Ich hoffe sehr, dass nicht!!)

Gruß Winni

Classico65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 11:58
Roller: Futura Classico 3000w
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von Classico65 »

Hallo und sorry, das ich jetzt erst antworte. Ich war im Urlaub und habe es erst jetzt gerade gesehen.
Zu den 4 Fragen:
Ich bin im Moment nicht in Spanien, somit kann ich auf der Batterie nicht nachschauen. Ich hole das am 19.08.2023 nach.
Das Licht erscheint mir ausreichend, ich fahre den Roller aber fast ausschließlich tagsüber.
Ich hatte den Roller jetzt bei einem Händler zu einem Service, da ich Probleme mit der Akkuanzeige hatte.
Nach 5 Tagen hatte ich ihn wieder. Es wurden alle Kabel, der Akku und das Ladegerät getauscht. Nun ist alles gut.
In D gibt er jetzt 3,5 kw frei und man kommt somit recht zügig auf 55 km/h. Da ist er dann in dem Modi abgeregelt. Vorher war es nur 1,7 kw und er konnte bergab auch auf 65 km/h kommen. Das wurde jetzt geändert. ( Neue Software?? )
Im S Modus weiterhin 6,7 kw.
Ich bin jetzt echt mehr als zufrieden. Auch nach über 1.000km macht er immer noch viel Spaß und fährt super.
Zur Reichweite. Wenn man dem anderen Roller, mit 50 km/h hinterherfährt, käme man vermutlich sogar auf 150 km Reichweite.
Bei gemischter Fahrt würde ich sagen sind 100km locker dirn. Bei Vollgas, sind es wahrscheinlich tatsächlich nur 50 - 60 km.
Ich war kürzlich auf der Autobahn und da lief er im Windschatten hinter einem LKW auch mal 105 oder 110 km/h.

Viele Grüße und bei Fragen gerne melden.

winni
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Apr 2023, 10:01
PLZ: 48653
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von winni »

Vielen Dank für deine Antworten.
Auf Grund der positiven Berichte habe ich mir nun auch einen bzw. den wohl baugleichen Tinbot F8 bestellt, da ich einen Tinbot-Händler in der Nähe habe. Liefertermin soll etwa "Mitte August" sein - mal sehen was daraus wirklich wird. Werde dann im Tinbot-Forum berichten.
Gruß Winni

Classico65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 11:58
Roller: Futura Classico 3000w
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von Classico65 »

So, ich habe jetzt einmal schauen können, da ich wieder in Spanien bin. Auf dem Akku steht: B20072V40Ah

Viele Grüße

Manfredl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 02:48
PLZ: 69181
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von Manfredl »

Ich kann bestätigen, dass dieser Roller dem Tinbot F8 entspricht. Ich habe den F8 im Dezember 2022 noch bekommen und da stand sogar Mojito drauf. Ich habe den Schriftzug entfernt.

Die Akkukapazität habe ich eingangsseitig, vor dem Ladegerät, an der Steckdose ermittelt. Ich lud von 36 auf 72% und lud dabei 1450Wh. Nach einem einfachen Dreisatz ergibt das 4027Wh, wohlgemerkt an der Steckdose. Wie hoch die Verlustleistung des Netzteils ist weiß ich leider nicht. Ich denke aber der kleine Akku mit 2880Wh kann das nicht sein.

Im übrigen bin ich derjenige der den schlechten Scheinwerfer erwähnt hat. In der Zwischenzeit stellt ich fest, dass es sich dabei nur um eine katastrophale Einstellung handelte. Wie man an die Einstellschraube ran kommt findet ihr im Abschnitt von Tinbot.

Hier der Link zur Scheinwerfereinstellung: viewtopic.php?f=94&t=37182

Liebe Admins: aus meiner Sicht könnte man Tinbot und Next Mojito zusammen führen wie man es mit Seat und Silence auch gemacht hat.

geosar1980
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2023, 13:29
PLZ: 14572
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von geosar1980 »

Hello guys
I own a mojito from May.

Everything was OK until I drove another mojito...

The other mojito was significantly faster than mine!

It did from 0 - 50mk/h in 5.8 sec

Mine is almost 2 sec slower

I used an application in my mobile phone for that result

I also saw a review on YouTube that was showing that the "Next mojito" was able to accelerate from 0 to 50 km/h in 5.8 sec!

https://www.youtube.com/watch?v=-kk2DA_ ... s%21%21%21
(17.58 min)

I asked the dealer about that but he "didn't know"

An engineer told me that the company made an "update" to the battery so as to reduce the voltage from the battery. The reason was that the cables and the plugs of the scooter were burnt!

On my scooter they have changed the plugs and they did the "update" on the battery..

I am suspecting that the scooter 's plugs and cables are not suitable and the company - through the battery "update" - reduced the scooter's performance so as not to replace the cables and the plugs with better.

What' s your experience? Did your scooters had the same problem with the (faulty) plugs??

I have driven a few scooters with 6500watt power
They were faster than my mojito...

And how is it possible to exist scooters (mojito) with better performance than others??

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von MEroller »

Hier mal Motofuzzis Testvideo vom Mojito:
In Begeisterungsstürme ist er nicht ausgebrochen…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lautenist
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jun 2018, 16:38
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65843
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Next Mojito

Beitrag von lautenist »

Ja, das Problem mit dem Blinkerschalter habe ich auch. Es wird aber mit der Zeit besser. Oder man gewöhnt sich daran, wie man bei dem Teil den Blinker bedienen muß.
Wirklich ärgerlich war (anfangs), daß die Kiste tatsächlich nicht immer zuverlässig von D- in S-Modus umschaltbar war. Meistens ging es gar nicht. Ich hatte es als Garantiefall schon angemeldet, dann etwas zwischen R- und D- herumgeschaltet (der R-Modus ist auch etwas versteckt und es wurde mir erst vom Importeuer erklärt, wie man den schaltet) und Oh Wunder! seitdem schaltet er brav und ohne zu motzen zwischen D- und S-Modus.

Ich habe das Teil Mitte November zugelassen bekommen und somit fahre ich zur Zeit eher in frischerem Wetter. Die Reichweite scheint sehr realistisch angegeben zu sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum braucht die Kiste etwa 1% pro Kilometer. Jetzt hatte ich die Batterie eine Weile auch bei kalten Temperaturen im Roller gelassen. Da hat er etwas mehr Strom geschluckt. Dennoch ist die Reichweitenangabe offenbar ziemlich realistisch. Vorsichtshalber würde ich von etwa 80km pro Batterie ausgehen (ich war noch nicht in den Hügeln unterwegs).

Motofuzzi nennt die Beschleunigung eher gemach. Das war auch mein Eindruck. In der Erinnerung hatte der Uranus mehr Power beim Losfahren. Vielleicht läßt sich das im BMS etwas tunen (auch so etwas geht natürlich auf die Batterie). Die Geschwindigkeit im S-Modus, die man hauf halbwegs graden, flachen Strecken erreicht liegt bei etwa 70 realistisch. Bergab mit Heimweh oder viel Geduld ist vielleicht mehr drin. Die Beschleunigung auf so etwa 60/65 ist akzeptabel, danach wird es zäh.
Im D-Modus (den ich mehr getestet habe als ich wollte, s.o.) erreicht der Roller höchstens 54 km/h laut Tacho, zuverlässig sind es eher 35 km/h.

Der Stauraum ist im Vergleich zu meinem BMW C400 GT riesig. Ich habe ein Topcase mit draufsetzen lassen. Leider ist es nur ein 28-Liter Teil. Das ersetze ich irgendwann durch entweder meine 40-Liter SIP "Classic"-Tasche oder ein größeres Top-Case. Das 28-Liter-Teil reicht für einen Helm oder 2 kleinere Einkaufstaschen. Beim Betrieb mit einer Batterie paßt unter die Sitzbank eine hohe, aber nicht zu breite weitere Einkaufstasche und etwas in den Werkzeugbereich (bei mir meistens dann die Backwaren). Eine Tasche am Haken läßt sich ebenfalls noch gemütlich mitnehmen. Wie gesagt - mir reicht's für den regulären Wocheneinkauf locker in diesem Betrieb.

Ich habe für Ausflüge in die Stadt (da finde ich das Teil praktischer als die BMW) oder notfalls auch das Umland einen zweiten Akku mit bestellt, den ich auf einem größeren Ausflug (bei dem ich mir schon ziemlich den Bobbes abgefroren habe) mit an den Roller hänge. Man bekommt dadurch weder einen Boost noch reduziert sich die Fahrleistung. Aber die 20km nach Frankfurt plus evtl. ein bißchen Herumgefahre dort und dann will man ja auch noch zurückkommen ließen mich den zweiten Akku für sinnvoll erachten.

Also zusammengefasst bis jetzt: das Teil ist durchaus praxistauglich und ich finde es sehr ansehnlich.
Natürlich ist es ein Chinaböller und man muß sich bewußt sein, was man an Qualität erwarten kann und darf. Und ja: gegen einen Benziner rechnet sich der Preis immer noch nicht, wenn man die realistisch zu erwartende Lebensdauer mit einbezieht. Wäre toll, wenn man die Qualität eines Honda-Rollers (z.B. der SH-Reihe) auch in elektrisch zu einem ähnlichen Preis wie die SH bekäme (gerne auch mit einem Aufpreis: Akkus sind teuer, aber man spart ja auch Sprit. Und bei der SH-Qualität kann man mit einer deutlich höheren Lebensdauer rechnen)

Bild

Antworten

Zurück zu „NEXT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste