Kymco

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Kymco - Elektroroller

Beitrag von Evolution »

Der bekannte chinesische Hersteller Kymco setzt nun auch auf Elektromobilität.

http://www.chip.de/news/Reichweitenprob ... 46843.html

Das bekannte Prinzip des Gogoro der Einrichtung von Ladestationen mit Leihakkus nennt sich dort Ionex. Zehn neue Elektromodelle ist eine Hausnummer, die der Elektromobilität neuen Aufschub geben wird.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von tiger46 »

Sehr cool.

Ein modulares System - je nachdem ob ich Reichweite oder Stauplatz brauche - auf die Zukunft kann man sich echt schon heute freuen :-) (z.b. 2 Akkus im Boden möglich, 2 (3) Akkus im Helmfach möglich, 1-2 Akkus fix verbaut)

Die Kernbatterie wird von den eingesetzten geladen :-)
https://www.youtube.com/watch?v=jMZPyhc5iuA

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 21.57.55.png

einzig:
Ich hab mich schon gefragt, wie diese langen Akkus da im Boden rein gehen sollen?

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 21.43.16.png
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 21.43.16.png (204.8 KiB) 3319 mal betrachtet

Die Lösung, ein Kippmechanismus.

eRoller Kymco Ionex System.png

http://www.ionex.global/

Hier gibt es schon nähere Infos zu 1 Roller (3,2 kW, 1 Akku anscheind nur 625 Wh, aber anscheind bis 6? (mit eingebauten) möglich, aber Akkudichten werden sich ja in Zukunft noch ändern :-)

https://www.bikeundbusiness.de/kymco-io ... -a-698057/
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 30. Mär 2018, 17:36, insgesamt 5-mal geändert.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von apfelsine1209 »

Evolution hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 21:00
...chinesische Hersteller Kymco...
Das werden die kymcojaner nicht gerne lesen ... ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von Evolution »

Der Link zu dem Artikel in Fokus, der sich mit dem Ionex-Prinzip beschäftigt:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/k ... 59732.html


PS. Aus dem Dauerstreit zwichen Taiwan und China halte ich mich raus. Man sollte es so sehen, beide inspirieren sich statt zu bekriegen. Solange es friedlich bleibt ist allen geholfen.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die Politik ist die eine Sache. Die andere ist die, dass taiwanesische Produkte meist eine bessere Qualität haben als (Festland-)chinesische. Der Grund dafür ist einfach: während in China noch mit sich selbst und der Kulturrevolution beschäftigt war, war Taiwan bereits wirtschaftlich mit dem Westen verbunden und die taiwanesischen Hersteller mussten sich natürlich auch mit westlicher Konkurrenz messen. In Taiwan hat ein Qualitätsbewusstsein nach westlichem Vorbild also eine viel längere Tradition als in China. Das merkt man bis heute.

Ich würde jedenfalls lieber einen Kymco-Roller fahren als einen von Unu, Trinity, Kumpan oder Emco. Vorausgesetzt, die Randbedingungen stimmen. Das aber tun sie bei einem Roller mit Leihakku aber leider nicht, jedenfalls nicht für mich.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von Patrick3331 »

Vom Design her zu feminin (aber es sollen ja 9x weiter E-Scooter kommen).

Aber von der technischen Umsetzung mit den 2x Akkus im Boden, einem festverbauten Core-Akku und der Möglichkeit 3x weitere Akkus im echt großen Staufach sich zu verstauen finde ich es super!

Was soll der denn kosten? Preise irgendwo genannt worden?

Das Problem bleibt trotzdem das gleiche wie bei GoGoRo, was einem nicht gehört (Wechselakkus), das behandeln die Leute einfach scheisse!

Wenn ein Hersteller nun E-Scooter verkaufen würde, in einer Stadt wo es genügend solcher Charging-Swap-Stations geben würde und man die Akkus nicht kaufen müsste (aber könnte) und einfach faire Preise für die Nutzung von Leihakkus zahlen würde (also inkl. den Lade- & Stronkosten), dann könnte es was werden.

Ich finde aber wie gesagt die Konstruktion mit dem festverbauten Akku und den 2x entnehmest es Akkus genial, vor allem weil die entnehmbaren den Core-Akku laden können!

Jetzt einen maskulinen Maxi-E-Scooter mit 120km/h Vmax und 100-150km Reichweite mit einer Ladung anbieten (inkl. entnehmbarer Akku-Packs) und dann kann es losgehen!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von Patrick3331 »

Das Thema bzw. der Ansatz von Kymco muss gepusht werden, sehr gutes Konzept.

Wundert mich hier, dass keiner dazu was schreibt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von MEroller »

Ich z.B. schreibe nichts dazu, da mir das "Lego" Prinzip für Antriebsbatterien nicht wirklich gefällt (die vielen Übergangswiderstände der einzelnen Hochstromanschlüsse helfen weder der Funktionssicherheit noch der Lebensdauer noch der zum tatsächlichen Fahren verfügbaren Akkuspannung...), und ich nichts davon halte, dass jeder E-Roller-Hersteller auf eigene proprietäre Akkutauschstationen setzt (Angefangen mit Gogoro, jetzt Kymco, dann womöglich Honda und ... ?).

Für leistungsfähige L3e und darüber E-Roller bin ich eher Verfechter fest eingebauter Antriebsbatterien mit gescheitem Temperaturemanagement, und für Miet-Bewohner und Garagen-/Stellplatzlose fordere ich ein gesetzliches Recht auf die Installation von entsprechender Ladeinfrastruktur, ohne auf die Erlaubnis von womöglich allen Hausparteien und Vermietern warten zu müssen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kymco - Elektroroller

Beitrag von Patrick3331 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 23:03
...
Für leistungsfähige L3e und darüber E-Roller bin ich eher Verfechter fest eingebauter Antriebsbatterien mit gescheitem Temperaturemanagement, und für Miet-Bewohner und Garagen-/Stellplatzlose fordere ich ein gesetzliches Recht auf die Installation von entsprechender Ladeinfrastruktur, ohne auf die Erlaubnis von womöglich allen Hausparteien und Vermietern warten zu müssen.
Wäre schön, mit der Infrastruktur, aber das wird leider noch ein Märchen bleiben, die nächsten 10-20 Jahre.

Nein, Akkus müssen entnehmbar sein, vor allem in der 50ccm bzw. 45km/h Klasse. (Diese dumme 45km/h-Regel müsste auch endlich fallen, verdammtes Verkehrshindernis und lebensgefährlich für alle, die so langsam fahren müssen.)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Artikel in der SZ vom 1.6.2018

Beitrag von tiger46 »

Gute 2 Monate später schreibt nun auch die Süddeutsche Zeitung darüber:

Bildschirmfoto 2018-06-03 um 20.52.36.png

http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.3994435

Es gibt 1,5 neue Infos :-P

Die insgesamt 10 Modelle sollen in den nächsten 3 Jahren kommen.

Der 1te heißt Many EV, wie schon angegeben mit 3,2 kW Motor gedrosselt auf 45 km/h in Europa (60 km/h könnte er).

Offenes System auch für andere Anbieter - "Noch aber hat kein Konkurrent öffentlich Interesse bekundet."
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 14. Jun 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste