Kymco

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von vsm »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 00:02
Patrick022 hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 21:47
Traumpreise.
Preisangaben in der USA sind doch grundsätzlich immer ohne Steuer?
Das ist korrekt. Außerdem verwechselt die (Computer)BILD regelmäßig die internationalen Preisangaben der Hersteller mit "Preisen für den US-Markt" (wohl weil beides irgendwas mit USD zu tun hat). Auf der offiziellen Webseite wird der niedrigste Preis für den New Many mit 42.800 TWD angegeben, das entspricht etwa 1.420 USD oder 1.230 EUR. Der Nice wird mit 29.800 TWD bzw. 990 USD oder 860 EUR angegeben. Für die Preise werden sie aber wohl kaum in internationalen Läden stehen. ;)

Wenn wir den Nice mit einem 1kW-unu (1.799 EUR) vergleichen, den Akku (690 EUR) herausrechnen (der Nice wird ja wohl aufgrund des "Akku-Stationen-Konzepts" nur mit dem kleinen, internen Akku ausgeliefert) und die Umsatzsteuer (177 EUR) abziehen, landen wir bei 932 EUR, inkl. Import, Lieferung, Ladegerät und zweijähriger Gewährleistung. Von einem "dreifachen Preis in Deutschland" kann also wohl kaum die Rede sein...

Ganz am Rande stellt sich vielleicht noch die Frage, ob es überhaupt einen "US-Markt" für Elektroroller gibt. :lol:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von tiger46 »

Einmal kurz zusammengefasst:

Technische Daten & Infos, soweit bekannt:

Model 1
Nice 100 EV - 1,5 kW, 45 km/h
geschätzter Preis: 1.500 - 1.800€ (Core Akku 525 Wh, 1 Akku (650 Wh) dabei?)


Model 2
New Many 110 EV - 3,2 kW, 60 km/h
geschätzter Preis: 1.800 - 2.300€ (Core Akku 525 Wh, 1 Akku (650 Wh) dabei?)

Akku: 525 Wh - 3.775 Wh (1 - 6 Akkus)
Realreichweite: 19 - 132 km

Miete Akku 10€ pro Monat (1000 km inkl. pro Monat)

(http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 86291.html)
(www.ionex.global/ - korrigiert, dank Evolution)


Der Akku soll jetzt 650 Wh groß sein.
Werden die Roller dann nur in Großstädten über 1 Mio., über 100.000, ??? verkauft, weil wieviele Ladenstationen sollen gebaut werden? Und wo? Was kosten die? Kann man den Akku auf Wunsch auch kaufen?

Mietsystem der Akkus. Die 1000 Frei-Kilometer sind wohl jährlich oder doch monatlich? Startet der Mietvertrag einfach easy going bei Entnahme der Mietstation & jeweils 1 Monat oder nur 1 Jahr möglich?

Im August sollen sie ja schon in der USA stehen, wann in Europa, D, A?

Fragen über Fragen ...
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 3. Okt 2018, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von Evolution »

Die Website ist schon erreichbar. Richtig lautet der Link:

http://www.ionex.global/

Die offizielle Pressemitteilung in Englisch füge ich anbei.
Dateianhänge
Ionex_Launch_2018.06.12_Press_Release_English.pdf
(206.44 KiB) 117-mal heruntergeladen

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von Patrick3331 »

Wir stehen erst am Anfang der Kertwende Richtung E-Roller-Mobilität.

Es freut mich sehr zu sehen, dass endlich mehr und mehr E-Roller auf den Markt kommen werden... würde mir nur wünschen, dass es etwas schneller geht.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von 4KW »

Schönes Konzept aber ,

- Reichweite Angaben, verstehe ich nicht. Also 60km weit, wenn man dauerhaft 30km/h fährt ?
- 10“ Reifengröße, also noch kleiner als NIU N1S?
- Kymco offenes Akku Design ? Also verwenden sie keine Panasonic Akkus sondern aus eigener Herstellung ? Die Ladevorschriften werden doch von Panasonic festgelegt und ich denk nicht dass Kymco das Rad neu erfunden hat ;) :lol:
- fest verbaute Akkus gehen kaputt, hoffentlich gibts es physikalische Trennung von Mietakkus. Kann ich/ darf ich weiter noch fahren ?
- Was mache ich nach 3 Jahren mit festverbauten Akkus ? Aufwand die auszutauschen ?

Fragen über fragen ... 🧐

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von andreas7 »

Hallo ins Forum,

Solangsam geht das Kymco-Ionex-Projekt voran.
Auf der Messe Intermot in Köln, die morgen eröffnet wird, präsentiert der Importeur MSA in Weiden das erste Modell der Ionex Reihe.

https://www.kymco.de/service/news/kymco ... ke-110-ev/

Es sollen bis zu 10 Modelle der Kymco-Ionex Modellreihe in drei Jahren auf den Markt kommen. Mal sehen wann ein Großradroller verfügbar ist.
Über den Kaufpreis ist momentan im Internet noch nichts verfügbar. Die Akkus soll man aber auch mieten können.

Das Frühjahr wird spannend bei Kymco.

Rollerjunkie

Re: Kymco

Beitrag von Rollerjunkie »

Auch mein Händler hat schon die Bereitschaft bekundet, in 2019 mit der E-Mobilität voran gehen zu wollen. Da KYMCO ja schon ein etabliertes Netzt von Händlern in D-Land hat, sollte die Hürde m.M.n eher geringer ausfallen.

BTW:
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist Roller 1 mit 1.5KW zu schwach um meine 110kg dauerhaft zu bewegen und Roller 2 liegt über den in D-Land zugelassenen 45km für FS Klasse B / AM ! HIer sollte für ein erfolgreiches Konzept noch eine nationale Anpassung erfolgen, sonst sehe ich trotz allem für größere Stückzahlen eher schwarz!

Interessant könnte es damit auch werden, denn MItbewerber werden sich die Umsatzanteile nur ungern abnehmen lassen. Man darf also gespannt sein.

Ich roll die Info zu Kymco E-Mobilität für die, die noch nicht Bescheid wissen nochmals aus ->

https://www.bikeundbusiness.de/kymco-io ... -a-698057/

https://www.youtube.com/watch?v=aCo8qtpdW9I

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von tiger46 »

Na da bin ich ja gespannt.

Ich steh ja aus 1 Grund dem gesamten Konzept sehr kritisch gegenüber.

Die kleinen Akku-Packs mit lediglich 625 Wh??? Realreichweite 20 - 23 Kilometer

Das Konzept mit vielen kleinen Packs hat ja schon Etergo auch über den Haufen geworfen (Und dort hätte einer 856 Wh gehabt).

Dort sind es statt 6 mal 856 Wh, 3 mal 1.155 Wh geworden.


P.S.:

Kymco will es wahrschinlich über den Preis machen. Der Scooter mit Core Batterie wird sehr billig sein (1.500 - 1.800€). Aber halt nur Minireichweite besitzen.

Dazu kann man dann ja Akku-Packs kaufen. Was wohl 1 Pack kosten wird? 400 - 500€? Oder eben mieten.

Als Kunde hat man dann ständig die Wechslerei (wozu?), da kauf ich mir dann gleich einen Niu M+ mit 2.017 Wh Akku (sind über 1 Core & 2 Packs von Kymco).

Die Idee ist ja grundsätzlich gar nicht so schlecht, aber meiner Meinung nach, mit diesen technischen Daten halt 5 Jahre zu spät.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco

Beitrag von tiger46 »

Die Core Batterie hat lediglich 525 Wh.

Quelle: https://ionex.global/media-center/item/ ... en-zi-liao

Rollerjunkie

Re: Kymco

Beitrag von Rollerjunkie »

Wenn du einen Akku besitzt wie z. B. bei NIU und der ist platt, kostet der nächste mittlerweilen+- 1500€!!!
Da hätte ich doch lieber einen tauschbaren, den ich ggf. einfach auswechsle.

Genau aus diesem Grunde ist der Markt für gebrauchte E Roller ja auch so klein. Wer kauft schon die Katze im Sack?

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste