Gogoro

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

110/60-12
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tidle

Re: Gogoro

Beitrag von Tidle »

Kann nicht mal einer nach Taiwan rüberdüsen und ein paar von den teilen hierher schicken?! :)

matteo
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von matteo »

Es ist mir völlig unbegreiflich, warum es die Gogoro in Deutschland noch nicht zu kaufen gibt! Da ich in Berlin lebe, habe ich seit ein paar Jahren die Möglichkeit die Gogoro 1 & 2 zu mieten. Die Roller haben meiner Meinung eine sehr gute Verarbeitungsqualität und die Beschleunigung ist hervorragend. Wenn man sich auf YouTube ein bisschen über Gogoro von Taiwanesischen Nutzern informiert, kann man sehen, dass die Roller auch überaus veränderbar sind (bodenplatten, Körbe etc). Außerdem haben die auch Service Zentralen und deren Batteriekonzept finde ich auch ziemlich gut.

Wenn die nach Europa expandieren, dann werden sich die ganzen Anbieter wie bspw. unu umschauen. Allein das neue Modell von unu ist im Vergleich zu einem Gogoro lachhaft. Warum hinken wir hier so überaus hinterher? Hier werden Roller als neu und innovativ verkauft, was in Asien schon abgestandener Kaffee ist.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

matteo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 18:11
Es ist mir völlig unbegreiflich ...
Nicht nur Dir und ganz sicher auch nicht nur mir! Und dieser Unbegreiflichkeitsgedanke geht anscheinend auch durch mindestens halb Europa. Ich habe damals (noch ohne Roller) mit Gogoro kommuniziert .... hätte den Roller verschiffen lassen müssen und mich hier um die Zulassung selber kümmern müssen (europä- Papiere/Zulassungen sollen aber längt vorliegen) ... das war mir zuviel Aufwand und Unsicherheit, so dass es eine unu-Elektroschnecke wurde, die wenigstens im Gegensatz zum Gogoro in meinen Hausaufzug passt. Nachdem ich eine Weile unu gefahren bin, habe ich mir mal wieder einen Gogoro geliehen .... hm .... die Motorkraft ist überzeugender, viel überzeugender, aber dieser Antriebsriemen ist nicht so dolle. Aber man kann nicht alles haben. Unu ist mehr "fliegen", Gogoro mehr "summen" :mrgreen: .
matteo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 18:11
Hier werden Roller als neu und innovativ verkauft, was in Asien schon abgestandener Kaffee ist.
Gogoro Serie 3 ist schon in der Pipeline!! https://www.gogoro.com/
Anmerkung 2019-05-30 190703.png
Anmerkung 2019-05-30 190703.png (88.42 KiB) 2226 mal betrachtet
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

matteo
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von matteo »

Ich würde gerne die Gründe wissen, was Gogoro davon abhält, ihr Geschäftsbereich in Europa zu erweitern. Mittelalterliche Politik in der E-Mobilitätspolitik vielleicht? :lol: Überlege selbst schon ca. 2 Jahre mit ein E-Roller zuzulegen, aber das Angebot sagt mir einfach nicht zu. So vergehen die Sommer und nutze derweil Emmy-Sharing (E-Schwalbe) oder eben Coup.

In der Zwischenzeit befriedige ich meine Gogoro-Sehnsucht visuell via der Instagram Suche mit Hashtag #gogoro . Was man da zu sehen bekommt - Da düsen Gogoro Version 1,2 oder 3 fröhlich durch Taiwan und während längeren Roadtrips werden mal eben die Akkus an einer „Tankstelle“ ausgetauscht.

PS: Habe nochmal die alten Beiträge in diesem Thread gelesen. Also, stellt euch mal vor, man bestellt ein Gogoro aus Taiwan. Wird alles verschifft usw. Wenn der dann tatsächlich ankommt, hätte man ja ein Gogoro, welcher 80-90km/h fährt. Darf man ja nicht, sofern kein Motorrad-Führerdchein. Wer kann den dann drosseln, damit man den Roller zulassen kann? Ist bestimmt der absolute Akt :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

https://store.gogoro.com/tw/model

Der Ablauf und die Voraussetzungen für den Kauf werden hier geschildert:

https://docs.google.com/document/d/1wLZ ... DUbkM/edit

Das ist purer Chinesischer Protektionismus!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von chrispiac »

Gogoro hat einfach nicht den finanziellen Rückhalt stark zu expandieren. Dazu sind weder die Resourcen in Taiwan vorhanden noch der finanzielle Voraussetzungen. Die Gogoros die es nach Europa geschafft haben, verdanken das der Kooperation von Gogoro mit Bosch, die ja hinter dem Verleihservice in Berlin und Paris stecken. Bosch hat aber kein Interesse ein Verkaufssystem aufzubauen, erst recht nicht mit einem taiwanesischen Hersteller, jetzt wo die Chinesen ihnen, erstmals überhaupt übrigens, die Mehrheitsbeteiligung an einem Chinesischen Elektromotorhersteller gestattet haben. Dort werden die Boschmotoren für Elektroroller gebaut und und in Kooperation mit Proud Eagle (China) die Lingbo Controller jetzt auch mit CanBus System angeboten, die Bosch, wie zuvor der Motorenhersteller, zukaufen.

Man muß nur die Stückzahlen sehen. Gogoro ist (laut Angaben ihrer Homepage) 2010 gestartet. Bis August 2016 haben sie es geschaft insgesamt 10.000 Elektroroller zu verkaufen! Das haut NIU wenn nötig locker in einem Monat raus! Die Chinesen sind auf Expansion „gedrillt“, Taiwan versucht zunächst sich selbst zu versorgen und schaut sich dann zunächst in den anderen „Tigerstaaten“ um, entspreched sind die Koopperationen zum Beispiel mit ihren Ladestationen zum Tausch der Akkus ausgelegt.

Gogoro kann von sich aus so einen Marktstart in Europa gar nicht stemmen oder nur mit einem sehr potenten Partner, der eine entsprechende Infrastruktur aufbaut. Damit sind nicht nur die Ladestationen gemeint, sondern auch Händler zu finden, Werkstätten und deren Mitarbeiter zu schulen usw. Hinzu kommt noch, das Deutschland von der Altersstruktur her unattrativ ist. In Taiwan gibt es eine starke, junge Bevölkerung, dagegen ist Deutschland ein Altenheim, entsprechend dürften sich Gogoro Roller nicht so sehr verbreiten, wie in Taiwan, hier würden eher Rollatoren mit Elektroantieb einen Absatz finden. Trotzdem müßte ähnlich flächenddeckend eine Ladeinfrastruktur aufgebaut werden, sofern sie auch im Export bei ihren Konzept bleiben.

Zudem ist der Markt in Taiwan gegen China ziemlich abgeschottet, so das kaum Konkurrenz in diesem Marktsegment herscht, hier sind Chinesische Elektroroller schon weit verbreitet. Gogoro konnte mit staatlicher Hilfe ihr quasi Monopol auf Akkutaschstationen in Taiwan ausbauen, so das andere Hersteller, die in diesen Markt kommen wollen, genötigt sind, mit Gogoro zu kooperieren. So einen Rückhalt hätte kein Unternehmen in der EU und da Elektroautos besser laufen werden hier Subventioenen in Forschung und Entwicklung von Elektroautos gesteckt und nur sehr wenig in Elektroroller (Kumpan Electric hat es da wohl tatsächlich geschaft, mal dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ ein paar Euros abzuringen).

Insofern ist mit einem Marktstart für Privatkunden von Gogoro in Europa nicht zu rechnen. Aber falls Du zufällig ein paar -zig Millonen Euros ungenutzt in Deiner Portokasse findest, könnest Du ja den Markteinstieg von Gogoro in Europa finanzieren. Ich weiß zwar nicht, ob sich das zu deinen Lebzeiten noch refinanzieren würde, aber Du würdest nicht nur Dich glücklich machen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

matteo
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von matteo »

Evolution hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 18:35
https://store.gogoro.com/tw/model

Der Ablauf und die Voraussetzungen für den Kauf werden hier geschildert:

https://docs.google.com/document/d/1wLZ ... DUbkM/edit

Das ist purer Chinesischer Protektionismus!
Abgesehen vom Protektionismus; bei dem Shop mit den diesen ganzen Optionen würde ich gerne mal zuschlagen :o Danke für die Links!
chrispiac hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 19:23
...Insofern ist mit einem Marktstart für Privatkunden von Gogoro in Europa nicht zu rechnen...
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse zum Thema. Liest sich richtig gut recherchiert bzw. bist du ein Insider/aus der Industrie? Erfrischend jedenfalls, auch wenn deine Bewertung in einen "negativen Befund" mündet - bezüglich Marktstart in Europa. Bei den Argumenten kommt man jedenfalls recht zügig zu den großen politischen Themen.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Der neu(st)e Gogoro ist übrigens auf die Kette gekommen (war doch in älteren Versionen Riemen?):
Anmerkung 2019-06-08 120253.png
Anmerkung 2019-06-08 120253.png (201.99 KiB) 2072 mal betrachtet
Die Reifen scheinen vom Profil her nicht toll zu sein, naja, aber ich bin kein Experte!
Anmerkung 2019-06-08 120341.png
Anmerkung 2019-06-08 120341.png (97.15 KiB) 2072 mal betrachtet
Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

Die Kette beim S2 wurde hier im Thema schon angesprochen:
viewtopic.php?f=82&t=6080&p=110905&hilit=Kette#p110905
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste