Gogoro

Antworten
Benutzeravatar
5MW ist ein Antrieb
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:13
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von 5MW ist ein Antrieb »

Heute habe ich meinem Niu mal Berlin gezeigt und bei der Gelegenheit bin ich locker an einen Gogoro vorbei gezogen. Mein Tacho zeigte 46 und der Gogoro 53 (!). Man muss aber zugeben, der Gogoro beschleunigt viel besser. Da ist also noch Luft im Gogoro Controller....

VG Kai

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich finde den Gogoro gar nicht so toll. Immer wenn ich einen herumfahren sehe, stelle ich fest, dass der Fahrer auf dem Sitz ganz hinten sitzt, um vorne nicht mit den Knien anzustoßen. Der Sitz ist hinten zwar sehr breit und somit vermutlich auch recht komfortabel, aber zu zweit fahren ist faktisch unmöglich. Weniger komfortabel ist außerdem die Beinstellung, die der Gogoro erzwingt. Größere Fahrer müssen die Kniee stark anwinkeln.
Als weiteres Manko sehe ich das Batteriekonzept des Gogoro an. Die Wechselstationen sind zwar pfiffig, aber allein damit ist der Gogoro nicht endkunden-tauglich. Er lässt sich somit nur an Flottenbetreiber wie z. B. Coup verkaufen oder verleasen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von elektronaut »

5MW ist ein Antrieb hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 21:58
Heute habe ich meinem Niu mal Berlin gezeigt und bei der Gelegenheit bin ich locker an einen Gogoro vorbei gezogen.
Der Gogoro fährt doch 95km/h Link. Hast Du dich mit einer kastrierten Version angelegt oder wollte der Gogoro-Fahrer Dein Ego stärken indem er gar kein Gas gab :lol: ? Der NIU sieht kein Stich gegen ein Gogoro, genau wie mein unu (einem Gogoro kann ich nur hinterher winken). Vielleicht hatte der Fahrer auch eine grössere Streck vor sich, denn bei 40km/h soll der Gogoro >100km Reichweite haben...auch da hat er wohl die Nase vorn...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

monkeystador

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von monkeystador »

Der Gogoro ist einfach ein kleiner Roller. Gut aber klein. Der ist auf Asiaten zugeschnitten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von MEroller »

elektronaut, die Berliner Coup-Gogoros sind die kastrierte 45km/h Variante...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
5MW ist ein Antrieb
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:13
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 10785
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von 5MW ist ein Antrieb »

elektronaut hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 21:10
5MW ist ein Antrieb hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 21:58
Heute habe ich meinem Niu mal Berlin gezeigt und bei der Gelegenheit bin ich locker an einen Gogoro vorbei gezogen.
Der Gogoro fährt doch 95km/h Link. Hast Du dich mit einer kastrierten Version angelegt oder wollte der Gogoro-Fahrer Dein Ego stärken indem er gar kein Gas gab :lol: ? Der NIU sieht kein Stich gegen ein Gogoro, genau wie mein unu (einem Gogoro kann ich nur hinterher winken). Vielleicht hatte der Fahrer auch eine grössere Streck vor sich, denn bei 40km/h soll der Gogoro >100km Reichweite haben...auch da hat er wohl die Nase vorn...
Also nochmal so, dass es unmissverständlich ist... Der Gogoro zieht deutlich besser an... Die Zahl jedoch, die am Ende bei ihm auf dem Tacho steht ist jedoch "Dieselsoftware". (53 zu 46... Und ich war deutlich schneller war dieser konkrete Fall und mei. Tacho und mein Handy zeigen eigentlich immer die gleiche Geschwindigkeit an.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von wiewennzefliechs »

elektronaut hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 21:10
Der Gogoro fährt doch 95km/h Link.
Typisch Asien: da heizt einer mit zeitweise über 100 km/h über einen Weg, der hierzulande gerade mal als besserer Radweg durchgehen würde. Handschuhe hat er keine an, auch von anderer, für das Fahren so schneller Krafträder dringend angeratener Schutzkleidung ist nichts zu sehen. Den Kopf des Fahrers sieht man zwar nicht, es hätte mich aber nicht im mindesten gewundert, wenn auf diesem Kopf kein Helm draufgewesen wäre. Auch sehr schön:

Hier wird mit bis zu 90 km/h durch innerstädtische Straßen gebrettert, wobei sich Rollerfahrer bei diesem Tempo auf der gleichen Fahrspur (!) auch noch gegenseitig überholen. Ist natürlich auch Asien. Zwar trägt der Fahrer hier auch keine Motorradkleidung und noch nicht einmal Handschuhe, einen Helm hat er jedoch auf.

Erstaunlich finde ich auch den Lärm, den der Roller macht. Er soll ja genau wie Niu und Unu einen Bosch-Antrieb haben. Letztere sind aber deutlich leiser (allerdings auch nicht so schnell).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von MEroller »

Michael, der Niu hat Mittelmotor und Zahriemen, der heult halt so...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von Banditho »

MEroller hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2017, 18:41
Michael, der Niu hat Mittelmotor und Zahriemen, der heult halt so...
Der Niu hat weder Mittelmotor noch Zahnriemen!

Der GoGoRo schon.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von MEroller »

Banditho, hast natürlich recht - der Gogoro ist ja der Heulbruder meines vR one...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste