Gogoro

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Evolution
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Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Die erste Frage beantwortet sich mit der zweiten Frage. Der Admin hat entschieden, Gogoro kein Unterforum einzurichten, da Gogoro bisher in Deutschland nicht käuflich zu erwerben ist. Bisher gibt es Gogoro nur als Roller im Sharing.

Grund ist wohl das von Gogoro betriebene Akkusharing. Um Roller in Deutschland zu verkaufen, müsste hier erst einmal ein Akkusharingnetz aufgebaut werden. Dafür besteht aber in Deutschland kein politischer Wille. An der Finanzierung würde es nicht scheitern, da die Taiwaner erst vor kurzem 300 Millionen Dollars von Investern eingesammelt hat.

Hellboy4711
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Re: Gogoro

Beitrag von Hellboy4711 »

Hm, schade, vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Schönen Abend allen.

Patrick3331
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Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Hellboy4711 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 19:14
Darf ich fragen, weshalb Gogoro kein eigenes Unterforum hat?

Und kann mir jemand helfen bzgl. wo kann ich denn in Deutschland den Gogoro 1 erwerben?

Oder hat sich von Euch schon jemand mit der Möglichkeit des Import des Gogoro 2 aus Holland beschäftigt? Da kostet er ja lächerliche 1.200 €.
Der Preis kann niemals richtig sein. In NL kosten die meisten Sachen sehr viel mehr, als in DE wegen den Steuern. Das kann nur ein Mietpreis oder ein komplett falscher Preis sein.

Weil den Gogoro 1 S verkaufen sie für Euro 3500,- (auf der Webseite, wo du die 1200,- gesehen hast).


.
Es gibt sogar eine Gogoro Rennserie:
.
.

Hellboy4711
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Re: Gogoro

Beitrag von Hellboy4711 »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 19:41
Der Preis kann niemals richtig sein. In NL kosten die meisten Sachen sehr viel mehr, als in DE wegen den Steuern. Das kann nur ein Mietpreis oder ein komplett falscher Preis sein.

Weil den Gogoro 1 S verkaufen sie für Euro 3500,- (auf der Webseite, wo du die 1200,- gesehen hast).
Das kam mir auch spanisch vor mit dem niedrigen Preis.
Es gibt sogar eine Gogoro Rennserie:
Auch nicht schlecht.

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Fotomanni
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Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Evolution hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 19:20
Dafür besteht aber in Deutschland kein politischer Wille.
Der politische Wille spielt keine Rolle für ein privat betriebenes Servicenetz welcher Art auch immer. Gogoro müsste halt die Initiative ergreifen und sich die nötigen Partner suchen. Daran wird es scheitern. Die meisten Tankstellen in Deutschland sind ja markengebunden und ob eine Mineralölgesellschaft da mitmache ist noch eine andere Frage.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Evolution
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Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Ein politischer Wille ist durchaus von Bedeutung. Taiwan setzt andere Präferenzen als Deutschland:

https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... -verbieten

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vsm
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Re: Gogoro

Beitrag von vsm »

Fotomanni hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 19:53
Evolution hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 19:20
Dafür besteht aber in Deutschland kein politischer Wille.
Der politische Wille spielt keine Rolle für ein privat betriebenes Servicenetz welcher Art auch immer. [...]
Dem ist leider nicht so, wie wir an der Ladesäulenverordnung sehen, die den Ausbau der Tesla-Supercharger abrupt gestoppt hat. War nicht gerade die beste Werbung um (Nicht-EU-)Investoren anzulocken...

Patrick3331
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Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Evolution hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 21:03
Ein politischer Wille ist durchaus von Bedeutung. Taiwan setzt andere Präferenzen als Deutschland:

https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... -verbieten
Danke für die Verlinkung zum Artikel.

Wow, 40.000 Gogoro fahren also in Taiwan rum.
ABER, das sind gerade mal 0.28% aller Roller dort (14 Millionen).
Und wenn man etwas weiter rechnet, hat rechnerisch 3/5 der Bevölkerung einen Roller (oder halt 60.8%). Sehr extrem.

Artikel ist von 10/2017, aber trotzdem interessant.

https://www.emobilitaetonline.de/news/p ... h-in-japan

Wobei da noch nicht drin steht, dass COUP in Madrid diesen Sommer starten soll.

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MEroller
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Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 21:05
Dem ist leider nicht so, wie wir an der Ladesäulenverordnung sehen, die den Ausbau der Tesla-Supercharger abrupt gestoppt hat.
Gehört zwar nicht ins E-Rollerforum, aber Robin-TV hat eben berichtet, dass Tesla Supercharger wohl in Bälde auch zusätzlich mit CCS-Stecker ausgerüstet werden sollen (womit dann der unseligen Ladesäulenverordnung genüge getan sein sollte), und Model 3 wie vermutet hier in Europa auch den CCS-Anschluss bekommt, um universeller aufladbar zu sein.
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Re: Gogoro

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 22:35
Gehört zwar nicht ins E-Rollerforum, aber Robin-TV hat eben berichtet, dass Tesla Supercharger wohl in Bälde auch zusätzlich mit CCS-Stecker ausgerüstet werden sollen (womit dann der unseligen Ladesäulenverordnung genüge getan sein sollte), und Model 3 wie vermutet hier in Europa auch den CCS-Anschluss bekommt, um universeller aufladbar zu sein.
Diese Nachricht geistert seit ca. einer Woche durchs Netz, ist bisher aber nicht belegt und erscheint auch hochgradig fragwürdig. Der Ausbau der Supercharger schreitet aktuell auch ohne CCS-Stecker voran. Sollten die Supercharger auf CCS Stecker umgerüstet werden, so müssten auch sämtliche ChargePorts in sämtlichen europäischen Model S und X gegen CCS ausgetauscht werden. Dafür ist in diesen Fahrzeugen aber gar kein Platz und bezahlen müsste das auch irgendwer.

Dass das Model 3 mit einem CCS Port kommt und Model S und X in dem Zuge ebenfalls ein Update auf einen CCS Port erhalten, halte ich hingegen für möglich. An den Superchargern könnte weiterhin normal geladen werden, zusätzlich hätte man die Möglichkeit CCS Säulen zu nutzen womit sich die Anzahl der nutzbaren Ladesäulen noch einmal deutlich vergrößert.

Gruß Lennart
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