Gogoro

Antworten
Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Raudi »

Man ich finde die Dinger echt cool... Ich würde mir bestimmt einen kaufen... irgendwie ärgerlich... Na mal abwarten...

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Ich glaube nicht, dass Gogoro in nächster Zeit in Europa auf Einzelkunden zukommen wird. Wie Evolution schon sagte, präferiert Gogoro auch die Akku-Wechselstationen (was nicht hindern muss/sollte, aber die Geschäftspolitik ist eindeutig).

In einem heutigen Newsletter teilt Gogoro mit, dass man es sich zum Ziel gesetzt hat noch dieses Jahr 1000 Akku-Wechselstationen (statt wie bisher siebenhundertnochwas) bis zum Jahresende anzubieten. Eine Akku-Wechselstation soll dann alle 1000 Meter stehen .... natürlich in Taipeh und nicht irgendwo in Europa. Die Newsletter sagten bisher auch nichts über Expansionspläne bezüglich Europa für Einzelkunden, lediglich für Verleihfirmen (z.B. in Madrid, Paris, Berlin (COUP-Roller)).
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (58.78 KiB) 1985 mal betrachtet
Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Andy_T »

Leider hat sich Gogoro in den Kopf gesetzt, hier ein besonderes, eigenes Vertriebskonzept zu verfolgen.

Die wollen ihre Elektroroller nicht einfach schnöde verkaufen und den Kunden niemals wiedersehen, die wollen den Kunden mit ihrem "Mobilitätskonzept" anfixen und langfristig abhängig machen, damit daraus schöne langfristige Finanzströme generiert werden können. Nur wer ein monatliches Abo abgeschlossen hat, kommt in den Genuss der geladenen Batterien. Vorteil für den Kunden ist der niedrigere Preis für den Roller (da die Batterie nicht bezahlt werden muss) und die Gewissheit, immer eine funktionierende Batterie zu haben, Nachteil ist natürlich, dass die Kosten monatlich anfallen, egal, ob man nun gefahren ist oder nicht. Ist ja bei Renault oder Smart mit der Batteriemiete nichts anderes....

Sie sind damit ja bis jetzt auch sehr erfolgreich - in Taiwan ca 70,000 Fahrzeuge verkauft ohne große Anreize von der Regierung (in China Elektroroller zu verkaufen, ist ja keine große Kunst, ein Benzinroller ist dort ja mittlerweile nicht mehr erschwinglich) und ein Netzwerk rund um Taipei und in anderen großen Städten aufgebaut.

Ich finde das auch besch...eiden, denn ich bin auch einer von denen, die lieber die eigene Batterie besitzen und zu hause laden, dafür gehe ich gerne das Risiko ein, dass die Batterie irgendwann mal nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss, dafür bin ich unabhängig.

Der Roller gefällt mir ausnehmend gut, obwohl ich es bisher noch nicht geschafft habe, selbst einen zu fahren - wollte das während meines diesjährigen Aufenthalts in Taiwan endlich mal abhaken, aber leider werden die Roller nur an Ausländer vermietet, die einen internationalen Führerschein vorweisen können, und daran hatte ich nicht gedacht - vielleicht nächstes Jahr, oder vielleicht komme ich ja mal nach Berlin, um die "kastrierte" Version zu testen.

Da ungefederte Massen mobilitätstechnisch nicht optimal sind, gefällt mir am Gogoro ausnehmend gut, dass der Motor nicht in der Radnabe sitzt (auch wenn der Riemenantrieb dann dadurch lauter ist). Auf der anderen Seite kann ich nicht beurteilen, ob am Handling beim Gogoro durch das Monocoque evtl Nachteile bei der Stabilität bestehen im Vergleich zu einem ordentlichen Gitterrohrrahmen, wie ihn der Niu beispielslweise hat.

Jedenfalls bin ich auch auf den neuen Niu NGT bzw. GTX neugierig, auch der von Honda angekündigte elektrische PCX ist aufgrund der herausnehmbaren Akkus interessant, braucht aber wohl noch etwas, bis er in den Läden stehen wird. Alternativ hatte ich auch schon nach gebrauchten BMW c-emotion's gesucht, den müsste man dann halt am Haus laden...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Andy_T »

Ünrigens noch ein Wort zu den Fahrsitten in Videos aus Taiwan ... da ist es ganz üblich, wenn man ohne Vorrang an einer Strasseneinmündung steht, einfach loszufahren bzw. in den Gegnverkehr. Der andere kennt das und bremst ein bisschen, und dann ist Platz für beide da. Wenn der andere keinen Bock darauf hat, zu bremsen, weil er in Eile ist, dann hupt er, und dann bleibt man selbst stehen und versucht es beim nächsten.

Sich, aus Deutschland kommend, daran zu gewöhnen, ist ... nicht einfach. Dann hat man ein paar Taiwaner im Auto sitzen, die rufen “Jetzt fahr doch schon, der lässt dich schon rein ...”.

Und ein Vorteil an jeder Kreuzung in Taiwan ist, dass es ganz vorne einen markierten Bereich gibt, wo die ersten beiden Autos stehen würden, der für Roller und Motorräder reserviert ist, die sich dann zwischen den Autos durchschlängeln und dann dort auf Grün warten. Erleichtert das Vorankommen auf 2 Râdern ungemein.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 13:18
Ich finde das auch besch...eiden, denn ich bin auch einer von denen, die lieber die eigene Batterie besitzen und zu hause laden, dafür gehe ich gerne das Risiko ein, dass die Batterie irgendwann mal nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss, dafür bin ich unabhängig.
Gogoro-Akkus kann man auch zu Hause laden, dafür gibt es den GoCharger® Battery Charger. Es passen zwei Akkus hinein. Mehr Informationen findet man hier (eine Gogoro-Seite).
GoCharger® Battery Charger
GoCharger® Battery Charger
gogorocharger.jpg (28.11 KiB) 1778 mal betrachtet
Der (neue) S2 hat 7600 Watt (10,2 PS) und kann als 45 km/h-Version verwendet werden (macht das noch Sinn?), grundsätzlich soll er über 90 km/h machen, mit mir nicht bekannter Reichweite (Hersteller spricht von ca. 100 km). Meine unu-Elektroschnecke hat mit einem Akku eine Reichweite von gerade mal ca. 25 km (ich fahre allerdings nie ganz leer und beginne beim Leuchten der letzten grünen LED zu laden) und hier sagt der Hersteller 50 km (also die Hälfte ist realistisch, im sportlichen Stadtverkehr).

Ich habe hier beim Gogoro von "Antriebsriemen" gelesen und mich gefragt, was das genau ist. Der S2 hat lt. Foto eine Kette (vielleicht sogar O-Ring?), die dann freilich ein Verschleißteil darstellt.
gogoro_kette.png
Ich bin ja nicht selten mit COUP gefahren, die auch den Gogoro 2 im Verleih haben und ich frage mich, ob da auch ne Kette (oder "Riemen") ist (derzeit nicht nachschaubar, da COUP im Winterschlaf ist)?
gogoro2.jpg
gogoro2.jpg (40.64 KiB) 1778 mal betrachtet
Die Fahrt mit meiner unu-Elektroschnecke finde ich angenehmer (vibrationsfreier), aber sie ist mir etwas lahm in Sachen Beschleunigung (der einzigste Nachteil, den ich für mich sehe). Unabhängig von allem Geschreibsel kommt Gogoro ja in Europa nicht zu Potte ......... ich glaube auch nicht, dass sich daran bald was ändert. Andere machen dann das Privatgeschäft und ich bleibe bei meiner unu-Elektroschnecke :mrgreen: . Wer nicht will....

Nice time!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

Dejo hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 20:05
Ich bin ja nicht selten mit COUP gefahren, die auch den Gogoro 2 im Verleih haben und ich frage mich, ob da auch ne Kette (oder "Riemen") ist (derzeit nicht nachschaubar, da COUP im Winterschlaf ist)?
Brauchst nicht bis zum Frühling warten zum Nachschauen, denn die bisherigen Gogoros haben voll verkapselte Zahnriemen. Ich hoffe, dass die den Schwachsinn mit der Kette bleiben lassen beim S2 :evil:
Ist vielleicht eine gute Wahl für Asiatische Schotterpisten und Überschwemmungsfahrten nach tropischen Regengüssen, aber nicht für den Asphaltdschungel anderswo.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

MEroller hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 20:37
Ich hoffe, dass die den Schwachsinn mit der Kette bleiben lassen beim S2 :evil:
Hm. Als alter Motorradfahrer kenne ich Steuer- und Antriebsketten nur zu gut, hab aber keine Ahnung von den Neuerungen (Riemen). Als Vorteil für Riemen könnte man sehen: längere Lebensdauer, keine Schmierung nötig und geringerer Wartungsaufwand. Sind das die Argumente?? Ich lerne gerne hinzu :mrgreen: !

In ca. 20 Jahren Motorradfahren hatte ich nie ein Problem mit der Kette. OK, man muss sie schmieren und nachjustieren, da sie langsam aber sicher immer länger wird........... einmal habe ich die Kette während der Fahrt verloren.......... das dürfte bei Riemen wegfallen??? (Schmieren + nachjustieren). That's it?

Nice time!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

Korrekt - beim Betrieb in halbwegs sauberer Umgebung sind Zahnriemen absolut wartungsfrei und auch einiges leiser als eine Kette. Wenn man Zahnriemen zu lange drauflässt reißen sie, das ist dann ihr Tod. Deshalb sollte man vor dem Riementod selbigen tauschen.
Keine Pflege und keine Schmierung nötig, und länger werden sie auch nicht.

Nur wenn es viel Dreck, Steinchen und ähnlich grobes gibt ist eine Kette besser geeignet, denn schon mit nur einem Kiesel, der vom Zahnriemen mitgenommen wird, reißt üblicherweise der Riemen wegen massiver Überspannung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Danke Dir für die Ausführungen. So lernt man (hatte nur nachgelesen). Dürfte auch für Andere interessant sein..........

Nice time!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von ripper1199 »

Weiss jemand was für ne Reifengrösse der Gogoro 1 hat? Bonuspunkte für was für Reifen die in der Rennserie ein paar Seiten zurück die fahren 😉

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste