Gogoro

Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Ok, falsch ausgedrückt... es ist sicherer nicht zwischen den Autos durchzufiltern (evtl. Öffnen einer Tür...), aber du hast recht im Sinne von, dass man immer ein mulmiges Gefühl als letzter in einem Stau zu stehen (egal ob Autobahn oder in der Stadt).

Wo wir beim Thema Sicherheit sind, im 2. Teil des Videos vom Gogoro 2 in Berlin, hätte es auch schnell mal schlecht aussehen können...
.
.
Also bitte an euch, seid immer vorsichtig!!!

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Fotomanni hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 17:48
Hat mich 5€ gekostet. Hatte ich noch nie gemacht vorher aber die knapp 3 Mille waren mir 5€ wert.
Ich hatte mit unu Kontakt wegen meiner Befürchtung, der eingezahlte Betrag könnte im Falles eines Konkurses/einer Insolvenz verlorengehen. Auch wenn es bei unu absolut nicht nach einem Konkurs aussieht, so ist auf den Hinweis und Button "TRUSTED SHOPS - GUARANTEE" am Webseitenende hinzuweisen, wonach lt. unu eine Absicherung besteht (ich habe all das Kleingedruckte von "Trusted Shops" nun nicht gelesen).
unu-trusted.jpg
unu-trusted.jpg (10.21 KiB) 685 mal betrachtet
Klickt man mit der Maus auf den Button, erhält man
unu-trustedshop.jpg
unu-trustedshop.jpg (42.03 KiB) 685 mal betrachtet
Bei meiner ersten Bestellung bot mir Trusted Shops eine Absicherung für 9,90 EUR/jährlich an (Abo?), was ich sofort wegklickte.
Heute gab ich eine neue Bestellung auf (erste widerrufen) und da kam heute nichts von einem Wunschbetrag von Trusted Shops, den man gerne hätte.
Tja, mit dem Trusten das ist so ein Ding ..... wie immer im Leben. Aber ich denke man braucht bei unu keine Befürchtungen zu haben und dieses "Trusted Shops" gibt es ja auch noch.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Das wohl letzte Gogoro Video von mir für diese Saison.

Auf der Rückfahrt mit dem Series 1 bin ich unter einen bestimmten Akku-%-Wert gekommen... nun ja, sehr selbst...

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Mal interessant zu sehen, wie hunderte Gogoro zusammen fahren in Taipei.
.
.
.
Und hier sieht meine eine "Betankung" eines Gogoro. Man wäre das klasse, wenn es das in D/A/CH auch geben würde.
.
.
Und hier werden die Akkus gegen volle getauscht. Denke mal, dass dies vor der Rush Hour passiert. Leider werden die mit einem Verbrenner angeliefert. Da würde ich mir wünschen, die kommen auch per EV Transporter...
.
.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Hier ist noch ein sehr aufschlussreiches Video, was Gogoro und die Kosten der Charging Stations beinhaltet (englische Untertitel anmachen).

kleine Zusammenfassung:

Es gibt Pakete, die man dazu bucht und monatlich dafür zahlt.
Als Beispiele:
NT 1199,- (New Taiwan Dollar) = Euro 33,50 für Strom für 1000km/Monat & Service inklusive. (Euro 3,35/100km)
NT 799,- (New Taiwan Dollar) = Euro 22,50 für Strom für 600km/Monat & Service inklusive. (Euro 3,75/100km)
NT 599,- (New Taiwan Dollar) = Euro 16,75 für Strom für 400km/Monat & Service inklusive. (Euro 4,18/100km)
NT 499,- (New Taiwan Dollar) = Euro 14,00 für Strom für 300km/Monat & Service inklusive. (Euro 4,66/100km)
NT 299,- (New Taiwan Dollar) = Euro 8,50 für Strom für 100km/Monat & Service inklusive. (Euro 8,50/100km)

Den Gogoro Series 1 gabe es bei Launch für NT 109.000 (ca. Euro 3050,-).
Bei 50-60km/h hat er eine Reichweite von ca. 70km,
bei 70-80km/h ca. 30-50km Reichweite.

Interessantes Feature, man kann die Akkus nicht untereinander tauschen, denn dann geht der Roller in den Diebstahl-Modus. Man kann nur an den Batterie-Swap-Stations Akkus tauschen.

Ein weiteres cooles Feature, wenn der Gogoro gestohlen werden würde, man das Gogoro meldet und der Dieb irgendwo die leeren Akkus tauschen wollte, würden keine neuen mehr rauskommen und der Dieb würde mit Roller ohne Saft dastehen.

.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick022 »

Die Idee finde ich mit den Wechselstationen finde ich super, da man dann auch beliebig lange Strecken zurücklegen kann, aber zahlen möchte ich doch lieber nur nach Bedarf wie an der Tankstelle und nicht im Abo.
Denn das zu Hause Strom tanken, was in den meisten Fällen (Stadtverkehr) völlig ausreicht ist doch deutlich günstiger als ein Abo.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Patrick022 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 10:45
Die Idee finde ich mit den Wechselstationen finde ich super, da man dann auch beliebig lange Strecken zurücklegen kann, aber zahlen möchte ich doch lieber nur nach Bedarf wie an der Tankstelle und nicht im Abo.
Denn das zu Hause Strom tanken, was in den meisten Fällen (Stadtverkehr) völlig ausreicht ist doch deutlich günstiger als ein Abo.
Ich finde es auch klasse und es braucht auch keinen grosse Infrastruktur. In Taiwan stehen die Akku-Swaping-Stationen an normalen Tankstellen, d.h. man müsste gar nicht grossartig viel Umbauen. Stromlegen, ca. 2qm und los geht's!

Ich würde eine Kombination aus zu Hause laden und bei Bedarf Akku an einer solchen Station auswechseln zu können.

Ich sehe aber das Problem in DE bzw. Europa da, dass die meisten ihre eigenen Akkus nicht hergeben wollen würden. Und viel schlimmer ist die Einstellung der Leute, was nicht meins ist wird wie Dreck behandelt. Sieht man leider an den Bike-Sharing in Berlin und anderen grossen Städten. Vandalismus und reine Dummheit der Leute, die die Bikes echt an den unmöglichsten Plätzen abstellen. Klar kotzt es dann die Leute an, die dort wohnen oder halt nicht mehr vorbeikommen. Ist leider wohl bei COUP und Emmy teilweise auch so, dass die Leute einfach selten dämlich die Scooter abstellen, am besten noch quer auf dem Gehsteig.

Bei den Preisen in Taiwan darf man auch nicht vergessen, dass dort schon der Service inkl. ist. Und je mehr man fährt, umso günstiger wird es.

Und last but not least ist die Nutzung von Rollern in Taiwan (bzw. Asien überhaupt) ein ganz anderes. Der Roller wird täglich benutzt und nicht nur bei gutem Wetter im Sommer. Dort ist der Roller das Nr. 1 Fortbewegungsmittel und es kommen ganz andere km-Fahrleistungen zusammen, als bei uns.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 18:35
In Taiwan stehen die Akku-Swaping-Stationen an normalen Tankstellen, d.h. man müsste gar nicht grossartig viel Umbauen. Stromlegen, ca. 2qm und los geht's!
Ein wenig Brandschutz wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich weiß nicht wie es in Taiwan ist aber hierzulande haben doch manche Tankstellen ein wenig brennbare Flüssigkeiten gelagert :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Wenn es brennt, dann brennt es.

Da ist es egal, ob es direkt an der Tanke oder am Rand steht.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Hellboy4711 »

Darf ich fragen, weshalb Gogoro kein eigenes Unterforum hat?

Und kann mir jemand helfen bzgl. wo kann ich denn in Deutschland den Gogoro 1 erwerben?

Oder hat sich von Euch schon jemand mit der Möglichkeit des Import des Gogoro 2 aus Holland beschäftigt? Da kostet er ja lächerliche 1.200 €.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste