Gogoro

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 17:38
sollte unu aber Konkurs gehen, ist das Geld weg (dagegen kann man sich aber absichern).
Hat mich 5€ gekostet. Hatte ich noch nie gemacht vorher aber die knapp 3 Mille waren mir 5€ wert.

Ein wenig gekaut habe ich schon wegen der 400€ die der unu mehr kostet als der N1s aber dafür ist der zweite Akku billiger.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

So,

Da wir in Berlin waren, habe ich wie versprochen auch hier nochmals COUP und den Gogoro gestestet.

Teil1:
.
.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Patrick3331 hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 07:38
Da wir in Berlin waren, habe ich wie versprochen auch hier nochmals COUP und den Gogoro gestestet.
Als immer noch nicht Rollerfahrer hätte ich mal eine Frage zu dem Video: Ist diese Fahrweise normal oder wird die zumindest toleriert? Dabei meine ich vor allem das nach vorne mogeln an Ampeln.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Besonders die Szene bei dem LKW fand ich etwas abenteuerlich. Auch in Paris gabe es einige schöne Szenen, bei denen Patrick seine Fahrkünste zum Besten gab.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von otten.l »

Fotomanni hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 17:23
Als immer noch nicht Rollerfahrer hätte ich mal eine Frage zu dem Video: Ist diese Fahrweise normal oder wird die zumindest toleriert? Dabei meine ich vor allem das nach vorne mogeln an Ampeln.
Ich fahre selbst auch nur so und stehe an jeder Ampel ganz vorne. Wenn ich mich einreihen würde wäre der gesamte Vorteil eines Zweirades doch wieder dahin. Bislang bin deshalb noch nie von irgendwem angesprochen oder angemeckert worden. Allerdings blockiere ich den vordersten Autofahrer natürlich auch nicht, denn bis der eingekuppelt hat bin ich schon fast an der nächsten Ampel.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

Um Manfred's Antwort aus meiner kl. u. privaten Sicht zu beantworten: Man kann es schon als "normal" bezeichnen, denn es machen sehr sehr viele Roller- und Motorradfahrer (das Vorbeimogeln an haltenden Autos). Es scheint auch praktisch nie geahndet zu werden (als ex-Motorradfahrer habe ich das mind. 20 J. lang früher immer gemacht .... da war nie ein Rüffel von einer Behörde). Trotzdem ist es aus Sicht eines defensiven Fahrers (ich fahre nun im Alter fast immer devensiv, die paar Minuten bringen es nämlich nicht) nicht empfehlenswert. Verboten sowieso. Spätestens wenn jemand vor den Roller läuft (Dank fehlender Geräusche kommt das bestimmt vermehrt vor) oder spätestens wenn sich eine Tür öffnet, kann es böse krachen. Dabei denke ich weniger an das Material, vielmehr an den meist bis dahin unversehrten Körper. Ich sagte ja eben, dass ich früher Motorradfahrer war, sehr lange. Aus einer Gruppe von Fahrern die 12 Personen und Maschinen umfasste, blieben nach vielen Jahren (> 10J) letztlich nur fünf übrig, die keinen schweren Unfall hatten. Wir hatten auch 2 Todesfälle. Nee, das hat mich einiges gelehrt!

Trotzdem Dank an Patrick3331 (nein, ich rechne jetzt nicht die Bußgelder zusammen :lol: ). Als Gogoro-Fan hier aber nochmal mein Salat: Gogoro 1 (von Coup)
coup.jpg
coup.jpg (4.76 KiB) 783 mal betrachtet
hat unmögliche Blinkertasten, die zu bedienen, falls sich das Blinken nicht von alleine abstellt, sehr filigran ist (und gefährlich werden kann, wenn man während der Fahrt da dauernd rumfummeln muss, dann blinkt es rechts, statt links, dann wieder links, dann beide ... bis die dann endlich aus sind, musste ich schon einmal rechts ranfahren. Die Mitte des Blinkerschalters ist einfach zu schmal!!). Bei Gogoro 2
coup1.JPG
coup1.JPG (10.97 KiB) 783 mal betrachtet
(die grünen Flitzer, erkennbar auf der App am grünen, mittigen Punkt) ist das Problem schon gelöst. Was aber beide Teile haben: Unmögliche Spiegel, ich sehe rechts wie links trotz Einstellversuche nur meine Arme. Hätte ich privat so ein Teil, würde ich Spiegel mit längerem Ausleger dranbauen. Ich muss auch den rückwärtigen Verkehr sehen können, ohne ist es hinten einfach schwarz und Spiegel haben ja ihren Sinn.

Blinker Gogoro 1
go1.jpg
Blinker Gogoro 2
go2.jpg
Weiss eigentlich jemand, wieviel kW bzw. Watt diese Gogoro-Teile haben?? Gefühlt sind es 4 kW bzw. 4000 Watt. :?:

Nice evening! -Detlev-

PS: Da Gogoro in Europa bzw. D. nicht zu Potte kommt und sich das Geschäft entgehen läßt, habe ich mir ja einen unu 3kW bestellt: Kostenfreier Helm bei einer unu-Bestellung mit dem Code DZW65REF
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Der Gogoro 2 ist wie sein Vorgänger 6,4 kW (8,7 PS) stark und fällt damit in die Kategorie von 125-Kubikzentimeter-Motorrädern. Dank zweier Akkus, die unter dem Fahrersattel gelagert sind, sind laut dem Hersteller 110 Kilometer Reichweite möglich.

https://futurezone.at/produkte/gogoro-b ... 66.013.007

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die Leih-Gogoros von Coup sind als L1e-Roller zugelassen und dürfen daher höchstens 4 kW Dauerleistung auf die Straße bringen. Schneller als 45 km/h dürfen sie auch nicht sein. Zumindest diese Grenze bis zum Maximum auszureizen, dürfte aber mit einem (gedrosselten) 6,4-kW-Motor kein Problem sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Patrick3331 »

Zum Video, ich habe es auch erwähnt, dass man es eigentlich nicht darf. Aber wie auch schon einige hier geschrieben haben, es eigentlich Sinn macht, denn als Zweiradfahrer hinter den Autos im Stau zu stehen ist „dumm“ und man könnte ja dann auch gleich im Auto wohin fahren.

Auch in Frankreich, Italien, Spanien und halt überall im Süden ist dies Gang und Gebe, aber obwohl sich dort nicht offiziell erlaubt dennoch toleriert.

Klar ist es sicherer, lieber hinten zu warten, ich würde es aber befürworten, wenn man wie in vielen Ländern Asiens vorne an den Ampeln extra Platz kreieren würde, wo man als Zweiradfahrer vor könnte, um dann schneller wegzukommen.

Und die Szene mit dem LKW war nix bei, habe in den Rückspiegel geschaut, Schulterblick und da frei war rübergezogen. Man sieht das alles in der Brustgurtperspektive einfach nicht.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Fotomanni »

Patrick3331 hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 20:40
Klar ist es sicherer, lieber hinten zu warten,
Ich weiß nicht ob das sicherer wäre. Ich kann mir vorstellen, dass mancher PKW Fahrer die Länge eines kleinen Rollers beim Bremsweg nicht mitrechnet. Vor einem schon stehenden PKW würde ich mich sicherer fühlen denke ich. Nur der Weg bis dahin ist gefährlicher.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste