Gogoro

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Dejo »

MEroller hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 17:15
Die Kette beim S2 wurde hier im Thema schon angesprochen
Stimmt.... total weg aus meinem Speicher gewesen....
Oh Gott, ich werde alt bzw. bin es schon. Lieber hinfällig, als überfällig, aber irgendwann stoßen die beiden Eigenschaften zusammen :mrgreen: .

Sorry and nice day! :!:
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Solange sich das Altern nicht aufs Fahren auswirkt, soll das egal sein.

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von trexsi »

ich fahre selber Niu M+ Sport und heute habe ich fast ganzen Tag Gogoro version 2 gefahren, muss zugeben, es ist echt geil wieder mal mit Ggoro zu fahren, 1. die Beschleunigung, 2. die Endgeschwindigkeit sogar mit 20% Akku erreicht der Roller 55kmh einfach geil, 3. beim Holperweg fährt gogoro einfach sanfter als niu... Ich finde Gogoro v2 einfach geil.
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Andy_T »

Das ist ja mal eine interessante Nachricht:

Erster Yamaha Scooter mit Gogoro Technologie vorgestellt.
https://electrek.co/2019/06/10/yamaha-e ... batteries/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von MEroller »

Andy_T hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 17:27
Erster Yamaha Scooter mit Gogoro Technologie vorgestellt.
Aber WIEDER nur in Taiwan, und Rest der Welt spekulativ auch möglich. Aber eben nur spekulativ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jigga26
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 09:15
PLZ: 81737
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von jigga26 »

Hallo,

gibt es bereits einen Händler in Deutschland für den Gogoro E-Roller in Deutschland? Bzw. Wie würde das mit dem Import usw funktionieren?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von Evolution »

Nein. Es gibt keinen Händler und solche sind seitens des Herstellers unerwünscht. Lest den gesamten Thread. Da steht alles drin.

meihan
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 14:40
PLZ: 86420
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von meihan »

Ich bin öfters im Jahr in Taiwan und begeistert von Gogoro. Verstehe nicht, dass man das in Deutschland nicht so einführt. Jetzt mit dem neuen Vorschlag, Motorräder bis 125 cc/ 15PS mit dem "normalen" Autoführerschein fahren zu können, wäre dies ideal.
Gerade die In Taiwan fahrenden Gogoro's könnten hierzulande ein Verkaufsschlager werden: schnell, günstig und einfachster, Sekundenschneller Austausch der Akkus. In Taipei ist ca. im Umkreis von 1 qkm ein Akkustation. Das System von Gogoro ist unschlagbar. Hoffe dies bald in D. sehen und benutzen zu können.

meihan
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 14:40
PLZ: 86420
Kontaktdaten:

Re: Wir finden ja alle den Gogoro so toll, aber...

Beitrag von meihan »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 23:03
Ich finde den Gogoro gar nicht so toll. Immer wenn ich einen herumfahren sehe, stelle ich fest, dass der Fahrer auf dem Sitz ganz hinten sitzt, um vorne nicht mit den Knien anzustoßen. Der Sitz ist hinten zwar sehr breit und somit vermutlich auch recht komfortabel, aber zu zweit fahren ist faktisch unmöglich. Weniger komfortabel ist außerdem die Beinstellung, die der Gogoro erzwingt. Größere Fahrer müssen die Kniee stark anwinkeln.
Als weiteres Manko sehe ich das Batteriekonzept des Gogoro an. Die Wechselstationen sind zwar pfiffig, aber allein damit ist der Gogoro nicht endkunden-tauglich. Er lässt sich somit nur an Flottenbetreiber wie z. B. Coup verkaufen oder verleasen.

Gruß

Michael
Gerade das Akkusystem ist der Clou beim Gogoro. Schnell zu tauschen, Stationen einfach einzurichten an allen Tankstellen oder Supermärkte. Reichweite ein Akkuladung (ca. 100 km bei 80 Km/h in Taiwan) wäre hierzulande völlig ausreichend. Dazu der Kaufpreis, da der Akku eigentlich nur "gemietet" ist.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Gogoro

Beitrag von bazooka »

Ich sprach es schonmal an.

Coup verleiht Gogoros.
Jeder der nen Autoführerschein hat bzw nen L1E/B Führerschein besitzt darf sie fahren.
App DL, bla bla.

So.
Hier steht beschrieben was die L1E Richtline bedeutet:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 68&from=de
Auf Seite 94 steht dies:

L1e Leichtes zweirädriges Kraftfahrzeug (4) zwei Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Verbrennungsmotor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(6) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(7) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung (1) ≤ 4 000 W und
(8) Gesamtmasse = technisch zulässige Masse nach Angabe des Herstellers

Da steht also nicht "nur" 45km/h fahren und gut, da steht auch unter 4000 Watt Motorleistung.
Soviel ich weiss sind in allen Gogoros stärkere Motoren verbaut:
Gororo 1: 6,4kw:
https://www.e-scooter.co/gogoro-1-series/

Gogoro 2: 6,4 kw
https://www.e-scooter.co/gogoro-2-series/

Das merkt man auch am Anzug das der Motor sehr stark ist.
Also was meint ihr. Checkt irgendwo jemand wieviel Watt ein Motor tatsächlich hat ? (Geht ja nicht übern TÜV weil zu klein)
Am Fahrzeug stehts nicht dran oder ?? Wer Coup fährt hat keine Papiere, also wer will das kontrollieren ?
Auch wenn Bosch, wie auch immer, zu gogoro gehört, was hier mal jemand schrieb, einen bosch motor haben sie ja wohl nicht verbaut, bin ich mit sicher das dort keine 4000 Watt motoren drin sind. Wie will man es also wirklich wissen ob die dinger nicht doch eigentlich illegal sind nach EU richtlinien ? Ich frage mich weil div. hersteller ihre dicken roller auf 45kmh "drosseln" aber die motoren sicherlich die gleichen sind.

Wenn polizeimann einen anhält und man fährt nur 45/50kmh interessiert es doch eigentlich in der realität keinen wieviel watt der motor hat trotzdem muss der hersteller sich ja eigentlich an die L1E richtlinie halten.
Was meint ihr?

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste