Neue Modelle in 2018

ank
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:20
PLZ: 1040
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von ank »

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 10:48
E-Roller mit festverbauten Akkus sind m.M.n. totaller Schwachsinn und Raderscheinungen.

In Dtl. und auch in den meisten Teilen Europas wohnt die Mehrheit in (Miet-)Wohnung. Wo zum Henker soll man da einen E-Roller mit fest verbauten Akkus laden? Schwachsinn.

....
naja, einer der Gründe warum ich noch keinen E-Roller habe: Ich schleppe sicher nicht Akkus drei Stockwerke zur Wohnung um diese zu laden. Das mache ich nicht einmal mit Mineralwasserflaschen.
Lademöglichkeiten würde es bei mir schon ein paar geben, leider sind die meisten Hersteller aber deiner Meinung das nur zu Hause laden super ist und machen das Ladegerät extern. Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu warten bis es da eine praktikable Lösung gibt. Und für die BMW bin ich leider zu geizig.
Gebe aber gerne zu das ich diesbezüglich sicher nicht die Referenz bin. Andererseits, ich sehe täglich mehr E-Autos als E-Roller und die Autofahrer können ihre Akkus auch nicht in der Wohnung laden. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

Andreas

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Patrick3331 »

ank hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 16:32
... Andererseits, ich sehe täglich mehr E-Autos als E-Roller und die Autofahrer können ihre Akkus auch nicht in der Wohnung laden. Aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

Andreas
Bei E-Autos ist dies aber wieder etwas anderes, denn da kaufen halt auch nur die eines, welche halt zu Hause oder beim Arbeitgeber laden können.

E-Roller kann man halt leider im Moment nur am Hausstrom laden, Schnellladung an der Auto-Ladesäule geht im Moment noch nicht. Wenn das ginge und man auch dort für eine Ladung nur 50-80 Cent zahlen müsste, dann würden auch fest verbaute Akkus bei Rollern gehen.

Ein weiteres Problem ist aber auch, dass bei Neubau heute immer noch nicht ein min. an E-Lademöglichkeiten schon von Anfang an dabei gibt. Man muss immer noch Nachrüsten, was dumm ist. Würde man sagen, bei einem Neubau mit 20 Wohnung in einem Haus und einer Tiefgarage müssen 25-50% mit E-Ladern versehen werden, dann würden auch mehr Leute zu E-Autos greifen...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Evolution »

Die Infrastruktur ist allgemein eines der gravierenden Probleme der Elektromobilität. Insbesondere auf weiteren Fahrten geht es ohne Schnellladung gar nicht. Will man mit dem eigenen Roller in den Urlaub fahren, heisst es auf den Anhänger.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 573
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Fotomanni »

Evolution hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 17:50
Will man mit dem eigenen Roller in den Urlaub fahren, heisst es auf den Anhänger.
Mit 45kmh sind längere Urlaubsfahrten eh schwer vorstellbar. Was da fehlt ist eine günstige Transportmöglichkeit bei der DB.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von vsm »

Evolution hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 18:23
Schwebt Dir so etwas vor?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mit- ... 12712.html
Der Artikel ist ja 12 Jahre alt! Vor vier Jahren hat sich die Bahn was tolles, neues ausgedacht: :lol:

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 17:08
[...]
E-Roller kann man halt leider im Moment nur am Hausstrom laden, Schnellladung an der Auto-Ladesäule geht im Moment noch nicht. Wenn das ginge und man auch dort für eine Ladung nur 50-80 Cent zahlen müsste, dann würden auch fest verbaute Akkus bei Rollern gehen.
[...]
Ich gehöre zwar zu denen, die auch auf dem eigenen Grundstück laden können, hätte aber auch keinerlei Probleme, während meiner Zeit im Büro, den Roller an einer Ladesäule vollzutanken...
ladesäule_2.jpg
ladesäule_3.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Evolution »

images.png
images.png (18.49 KiB) 507 mal betrachtet

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Patrick3331 »

vsm hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 19:44
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 17:08
[...]
E-Roller kann man halt leider im Moment nur am Hausstrom laden, Schnellladung an der Auto-Ladesäule geht im Moment noch nicht. Wenn das ginge und man auch dort für eine Ladung nur 50-80 Cent zahlen müsste, dann würden auch fest verbaute Akkus bei Rollern gehen.
[...]
Ich gehöre zwar zu denen, die auch auf dem eigenen Grundstück laden können, hätte aber auch keinerlei Probleme, während meiner Zeit im Büro, den Roller an einer Ladesäule vollzutanken...
ladesäule_2.jpg
ladesäule_3.jpg
Das ist super, wenn es das bei dir gibt, aber ich hab das weder in Berlin, noch irgendwo in der Schweiz bisher gesehen.

Ein weiteres Problem ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht, jeder Stromanbieter hat seine Karte zum anmelden, es gibt Duzende Stecker (bei Autos) und so richtig funktionieren tun viele Ladesäulen leider nicht.

Es muss eine App für alle Anbieter geben, ohne Karte sondern übers Handy und fairer Bezahlung.

Nur, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär... :roll:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von vsm »

Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 20:16
[...] Das ist super, wenn es das bei dir gibt, aber ich hab das weder in Berlin, noch irgendwo in der Schweiz bisher gesehen. [...]
"Bei mir" ist ja in Berlin. Alleine Vattenfall hat hier etwa 100 Ladepunkte, 10 davon fußläufig von meiner Firma. 8 davon sind eigentlich immer frei. Es ist also schon irgendwie ein Henne-Ei-Problem: Warum sollte Vattenfall die Anzahl der Ladepunkte erhöhen, wenn die jetzigen schon nicht benutzt werden?
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 20:16
[...]Ein weiteres Problem ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht, jeder Stromanbieter hat seine Karte zum anmelden, es gibt Duzende Stecker (bei Autos) und so richtig funktionieren tun viele Ladesäulen leider nicht. [...]
Die Stromanbieter kooperieren bei den Karten durchaus, mit meinen beiden Karten habe ich Zugang zu mehr als 100.000 Ladestationen in ganz Europa. Viele Säulen bieten auch Pay As You Go: QR-Code mit dem Handy scannen, online bezahlen und losladen. In Deutschland hat jede öffentlich zugängliche Ladesäule zumindest eine Typ-2-Buchse (gesetzlich geregelt) und bisher bin ich auch auf noch keine Ladesäule gestoßen, die nicht funktioniert hat (und selten auf eine, die schon besetzt war).

Ich finde also durchaus, dass auch die Hersteller der Roller dafür Sorgen sollten, dass an Ladestationen geladen werden kann (mal ganz unabhängig von der Möglichkeit, die Akkus auch entnehmen zu können). Infrastruktur-Ausbau kann nur gelingen, wenn die Infrastruktur auch genutzt und somit wirtschaftlich wird. Und die E-Autos werden so bald nicht dafür sorgen...

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle in 2018

Beitrag von Patrick3331 »

Gibt es eine online Mappe, wo diese Ladesäulen stehen?

Und was kostet dich eine Ladung? Stromabhängig oder pauschal?

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste