Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Beitrag von rollmops »

Wurde der Bolt Mobility aus Holland hier schon vorgestellt / besprochen :?:
Der kann ne ganze Kiste Bier im Rumpf transportieren :D
Man nennt Ihn "The Dutch Tesla on 2 Wheels".
https://boltmobility.com/
https://boltmobility.com/invest

..fleißig investieren :idea:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von gervais »

Ich werde, was auch immer dabei herauskommt, nicht bestellen oder investieren:

1. Die Zeichnungen und die Abmessungen passen nicht ganz zur Bierkiste, denn der Hintern müsste in der Totale erheblich fetter ausfallen. Stellt mal eine Bierkiste auf Eure Sitzbank und ahnt, wie fett. Insbesondere bei der gezeigten, sich nach oben verjüngenden Öffnung= Bierkiste + Beulen.

2. Die NCR18650B,die Panasonic selbst aus gutem Grund für Notebooks empfiehlt..nix Automotive Grade, wie die Webseite verkündet, passen nicht zu Batteriemodulen eines Rollers, insbesondere, wenn man 3kW max Discharge bei einer Systemspannung von 50V angibt. Diese Zellen haben zwar eine hohe Energiedichte bezogen auf Gewicht und Volumen, sind aber eben keine Hochstromzellen, wie die NCR18650PD die z.B. NIU verwendet. "Optisch" machen sich die B Typen im Prospekt aber prima. Viel Wh fürs Geld, ich nehme die aber noch nicht einmal für Rasenmähroboter.

Ob und wie man bei Brutto (!) 5.136Wh ( 6 Module a"856"Wh) 400km weit kommt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Sollte das Ding keine Vaporware sein, sehe ich schon die entsprechenden Forenbeiträge der Smartfone Hipster, die es ahnungslos bestellt haben.
Battery Capacity:
856 Wh per Module
Battery Cells:
70x NCR18650B Cells by Panasonic
System Voltage:
50V Nominal
Pack Safety:
Advanced Battery Management Algorithms & Two Fuses per Cell
Max Discharge Power:
3kW per Module
Max Charge Power:
415W per Module
Max Regen. Power:
500W per Module

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die NCR18650B kann man mit maximal 2 C entladen. Für einen Roller wäre das durchaus brauchbar, allerdings nicht in einem 0,856-kWh-Modul. Das soll man lt. Bolt mit 3 kW belasten können, was 3,5 C entspricht. Dafür sind NCR18650B tatsächlich nicht geeignet.

Den Scooter soll es mit 2, 4 und 7 kW Leistung geben. Um die maximal zulässige Entladerate bei NCR18650B nicht zu überschreiten, müsste man den Roller also mit mindestens 1, 2 bzw. 3,5 kWh Akku-Kapazität bestücken, d. h. mindestens 2 Module sind schon beim kleinsten Motor zwingend notwendig. Offenbar will man bei Bolt aber die Akku-Kapazität möglichst platzsparend verteilen und arbeitet deswegen mit vielen kleinen anstelle eines großen Akkus. Das hätte man vielleicht aber auch mit 3 Modulen á 1,7 kWh hinbekommen. Dann wäre zumindest der Roller mit dem kleinsten Motor schon mit nur einem Modul mit einer brauchbaren Kapazität ausgestattet, und zwar nicht nur in Bezug auf die Entladerate, sondern auch in Bezug auf die Reichweite. Die Angaben dazu beziehen sich nämlich auf konstante 25 km/h, und so langsam wird wenn überhaupt nur jemand fahren, der das Teil gedrosselt als Mofa bestellt. Bei 45 km/h dürfte man mit 6 Modulen (5,1 kWh) maximal 180 km weit kommen, was schlappen 30 km pro Modul entspricht. Ok, im topfebenen Holland kommt man vielleicht noch ein bisschen weiter damit :P

Auf jeden Fall ist auch mir das Angebot zu windig, um da auch nur einen Cent 'reinzustecken.

Gruß

Michael

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von gervais »

Der Hinweis auf die Notwendigkeit von mindestens 2-3 Batteriepaketen war gut: Ich habe mit 14s5p (70 Zellen) gerechnet und nehme an, dass man auch hier nicht 100% DOD fährt, sondern 80% (sonst schaffen die die 2 Jahre nicht),d.h. 856Wh = 684Wh netto verfügbar, unter der Annahme, dass die 12.2Wh brutto realistisch wären.

Sind sie aber nicht:

Denn blöderweise werden die Appscooter Datenblattangaben von 12.2Wh / Zelle (856Wh/70Zellen) nur bei 0.2A/ Zelle erreicht*.

Schon bei 3A/Zelle (1C) sind es nur noch 10.7Wh/Zelle = 749Wh brutto - 20% (BMS) = ca.600Wh netto /Batteriepaket bei idealen Bedingungen.

D.h. bei 5p ist selbst die nach unten korrigierte Netto Kapazität, nur bei 15-16A Fahrstrom gegeben. Für realistischere 45A Fahrstrom benötige ich mit der 18650b in dieser Verschaltung 3 Pakete p, um die jew. 600Wh (nur bei 20°C Aussentemperatur) nutzen zu können.

D.h.mit der Anzahl der Batterie Pakete fällt oder steigt die pro Paket nutzbare Energiemenge. Wenn es also bei 3 Paketen 1800Wh sind, könnten es bei 6 Paketen durchaus 4100Wh sein. Mit denen aber ausschliesslich Jan P. die Reichweite schaffen könnte...(Spaß)

Aber das ist ja kein Problem, für ein Up- oder Downgrade rufen wir einfach an:
No problem, up- or downgrade your range on demand whenever you want and we will come to you and install or remove the battery modules that you requested.
* Lygte.DK , Discharge bis 2.8V, Panasonic geht im Datenblatt für 100% DOD bis 2.5V herunter :roll:

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von elektronaut »

Das mit dem grossen Stauraum unterm Sitz ist einfach nur geil.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von wiewennzefliechs »

Natürlich ist das geil (auf https://boltmobility.com/appscooter sieht man, wie Bolt sich das vorstellt). Weniger geil werden vor allem großgewachsene Fahrer den Umstand finden, dass sie die Kniee stark anwinkeln müssen, weil das Trittbrett wegen der darin untergebrachten Akkus so dick ist. Ein ähnliches Problem gibt es übrigens auch beim Niu.

Auf diesem Bild sieht man die Anordnung der Akkus:
Bild

Es sieht so aus, als ob die Akkus in der Mitte Aussparungen für die Rahmen-Mittelrohre haben. Lt. Bild verlaufen diese nicht unterhalb der Akkus, also müssen sie "mitten hindurch" führen (das hätte immerhin den Vorteil, dass das Trittbrett nicht ganz so dick wird wie bei anderen Rollern mit ähnlicher Akku-Unterbringung). Wenn ja, sind die Akkus sind nicht quaderförmig, sondern sehen vermutlich aus wie ein auf dem Kopf stehendes V oder W.

Übrigens wird es der AppScooter gegen den Niu N1s schwer haben. Angeblich soll der Preis des AppScooters bei 2.999 Euro losgehen. Ich nehme an, dann ist nur ein Akku-Modul dabei. Der Niu ist billiger, bietet aber doppelt so viel Akku-Kapazität.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Wasted »

Mir persönlich wäre es etwas zu viel des Guten, was den ganzen elektronischen Schnick-schnack angeht. Einfach zu viel was kaputt gehen kann und ein potentielles Ärgernis darstellt. Es ist zu erwarten das es auch die Entwicklung unnötig teuer und unkalkulierbarer macht. Allein schon so was hier: "Make photos and videos with one of the AppScooter’s two cameras, and share them using your favorite Social Media apps.". WTF.
Toll ist natürlich das der Roller als "Made in Holland" geplant ist.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von gervais »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 14:42
Es sieht so aus, als ob die Akkus in der Mitte Aussparungen für die Rahmen-Mittelrohre haben.
Die behaupten ja ein Monocoque, was nach meinem Verständnis Rahmenrohre ausschliesst. Könnten aber auch einlaminierte Elemente für die Aufnahme der Hinterachs Schwinge sein. Bei ihrer 7kW Batteriegrill Variante, dürfte die auch ganz schön zerren. ;) Als Motorvarianten stünden übrigens 2, 4 und7 kW zur Auswahl. Freilich ist letztere in Hinblick auf Preis und Batterie Config nicht ganz so frei, wie die Webseite suggeriert. :mrgreen:
elektronaut hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 13:05
Das mit dem grossen Stauraum unterm Sitz ist einfach nur geil.

Dafür muß der Arsch (des Rollers) bei der gezeigten Form auch knapp einen halben Meter breit sein, bei nach oben zulaufender Öffnung.> Bierkistenbreite + 2x Kotflügel . Da sitzt dann zumindestens die Sozia wie ein Affe auf dem Schleifstein. Bis ich ein Foto gesehen habe, kann ich über die gerenderten Darstellungen nur lachen. Oder man zeigt schmale 0.1l Flaschen (NL Maß?).
Wasted hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 15:58
Mir persönlich wäre es etwas zu viel des Guten, was den ganzen elektronischen Schnick-schnack angeht.
Dafür erhöht deren 7" Touchscreen die Sicherheit (schreiben die), und Du bist ja wohl nicht gegen Sicherheit. Was glaubst Du, was es für ein Gehampel ist, auf einem herkömmlichen Roller WhatsApp Nachrichten zu schreiben. Das "Problem" gehört mit dem App Scooter der Vergangenheit an. Hier gab es auch schon User, für die eine App Grundvoraussetzung beim Rollerkauf wäre, insofern ein echtes Musthave für die Generation Appster.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von elektronaut »

Im Video (2.Link im Eröffnungsthread) ist doch die Beinposition und die Breite des "Hecks" gut zu sehen. Ich finde akzeptabel.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von gervais »

Tja,vielleicht schlecht erklärt.. Im Video wird doch nur eine Profilansicht mit vorne sitzendem Fahrer gezeigt und eine durch stehenden Fahrer verdeckte Frontansicht der Heckpartie . Sie hätten ja schön mal das Muster mit der Bierkiste von oben zeigen können. Und eine Sozia von hinten. Hätte es verdeutlicht.
Was man aber sieht, ist die Verjüngung des Sattel vorne . Im hinteren Teil mit mind. der Länge einer Bierkiste muß der Sattel ja so breit sein wie diese + Überlappung. Ebenso bauchen die Kotflügel aus, unterhalb der Bierkisten großen Öffnung, zeigen die gerenderten Bilder und das Video ebenfalls. Das ergibt die knapp 50cm Breite, auf der man weiter hinten sitzt, wie auf einer Kuh. Der Peugeot ist ja hinten schon optisch eine fette Wachtel, aber das würde es bei Weitem übertreffen. Stell mal eine Bierkiste auf Deine geöffnete Bank, dann bekommst Du eine Vorstellung, was ich meine.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste