Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von wiewennzefliechs »

gervais hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 19:01
Sie hätten ja schön mal das Muster mit der Bierkiste von oben zeigen können.
Zum einen gibt's auf https://boltmobility.com/appscooter eine Animation, die zeigt, was alles in das Sitzfach passt (ein Stück 'runterscrollen). Und zum anderen sieht man im Video bei 2:08, wie jemand eine Bierkiste unter dem Sitz hervorholt (diesmal bei einem "echten" AppScooter). Bei der Kiste scheint es sich um eine mit 20 Stück 0,33l-Flaschen zu handeln. Wie groß sowas ist, kannst du ja bei deinem nächsten Supermarkt-Besuch nachmessen ;) Übrigens sieht man im Video auch, wie die Akkus entnommen werden: sie sind gekrümmt wie eine Banane und lassen sich in einer eleganten Kreisbewegung durch das Staufach herausziehen.

Mit dem Monocoque scheinst du recht zu haben: das Ding hat offenbar tatsächlich eine selbsttragende Karosserie. Das macht es einfacher, die Akkus in der gezeigten Weise unterm Trittbrett zu platzieren. Frei nach dem Motto "wer Plastik kennt, nimmt Stahl" traue ich der Konstruktion aber nicht so recht, insbesondere was die Langlebigkeit der Punkte betrifft, an denen Fahrwerk und Antrieb mit dem Gehäuse verbunden sind. Außerdem wird der Roller durch das Monocoque sehr service-unfreundlich: wer an ein Teil im Innern des Rollers heranmöchte, muss quasi den ganzen Roller auseinandernehmen. Bei meinem Novantic habe ich schon häufiger am Innenleben vor allem im vorderen Bereich, aber auch unter dem Sitzbank-Fach, etwas machen müssen. Dazu muss man jeweils nur wenige Schrauben herausdrehen und kann dann die vordere Verkleidung ab- bzw. das komplette Sitzbank-Fach herausnehmen. Beim AppScooter müsste ich für dieselben Arbeiten die komplette Karosserie vom Roller trennen (bei einem Monocoque wird er dann vermutlich in seine Einzelteile zerfallen). Das ist sicher sehr viel mühsamer.

Was die Mobilfunk-Einheit samt Display betrifft: offenbar läuft darauf ein angepasstes Android, das auch mit Tastern am Lenker bedient werden kann. Der Touchscreen ist vermutlich nur dazu gedacht, im Stand Eingaben vorzunehmen, z. B. einer Navi-App das Fahrziel mitzuteilen. Ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee kommt, während der Fahrt (!) auf einem Roller Whatsapp-Nachrichten zu schreiben.

Übrigens scheint die holländische Firma Bolt nicht die einzige in der Branche mit diesem Namen zu sein. Auch in den USA gibt es eine Firma dieses Namens, die elektrische Zweiräder produziert:

Mal sehen, wann die beiden sich gegenseitig in die Haare bekommen ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Bolt E-mobilty

Beitrag von Evolution »

In den Niederlanden strickt man gerade an einem Roller mit 400 km Reichweite. Mehr hier:

http://de.engadget.com/2017/10/19/bolt- ... eichweite/

Was sagen die Experten?

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Bolt E-mobilty

Beitrag von Funny »

Die Seite wollte ich auch gerade hier posten. Hört sich doch mal echt super an! In Holland haben die auch schon mehrere Jahre Erfahrung mit Elektrorollern, von daher traue ich denen einiges zu. In Sachen Service erschienen mir die Holländer auch kundenfreundlich, außer wenn der Hersteller nicht gerade pleite gegangen ist wie ich es eben schon erlebt habe.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Myth

AppScooter

Beitrag von Myth »

Hallo Leute,

ich habe heute gerade das erste Mal von dieser Firma gehört: https://boltmobility.com
Klingt sehr interessant. Erinnert mich vom Design irgendwie an Gogoro.
Was haltet ihr davon?
Gruß Robert

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter

Beitrag von gervais »

Ich werde weder bestellen noch investieren.

Sollte das Ding keine Vaporware sein, sehe ich schon die entsprechenden Forenbeiträge der Smartfone Hipster, die es ahnungslos bestellt haben.

viewtopic.php?f=1&t=5159&hilit=Bolt

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: AppScooter

Beitrag von otten.l »

Ich habe eben mal meine Mails durchforstet um herauszufinden wann ich mich seinerzeit für den Newsletter von Bolt eingetragen habe. Gefühlt ist das zwei bis drei Jahre her. Seitdem ist außer stetigen neuen Ankündigungen nicht viel passiert und die Spezifikation werden zumindest Fragen auf.

Ich kann mich gervais daher nur anschließen, solange man ihn nicht kaufen kann und keine unabhängigen Berichte vorliegen bleibt er auch für mich Vaporware.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Myth

Re: AppScooter

Beitrag von Myth »

Hallo.

Ach so. Naja, schön wär es gewesen. Ich lege dann mal das Hipsterhandy weg ;) Es zeigt sich, dass auch in diesem Bereich noch "einer" alles zusammenbringen muss. Ist entweder nicht möglich oder es hat einfach noch keiner geschafft.
Zuletzt geändert von Myth am Sa 21. Okt 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter

Beitrag von tiger46 »

Finde ich schon ein spannendes Projekt.

Die haben jetzt schon 3,2 Mio. Euro eingesammelt. (https://www.seedrs.com/bolt)

Bis zu 400km Reichweite mit 6 Akkus. (1 Akku soll 500€ kosten)

In 2 (45km/h), 4 (70km/h) oder 7kW (95km/h) Version.

Basisversion ab 3000€. 50 Liter Stauraum (1 Bierkiste). Verfügbar ab 3/2018.

abwarten & Tee trinken

jährlich wollen sie 30.000 - 100.000 Roller verkaufen, fahrende Prototypen gibt es schon, wie man im Video sieht
http://t3n.de/news/bolt-mobility-appscooter-868168/
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 10. Feb 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: AppScooter

Beitrag von gervais »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 23:41
abwarten & Tee trinken
Sagten sich die geduldigen 75+ Paid Pre-Order Kunden aus 2015 sicher auch. 6000 Liter Tee :lol:
Ein Glück, dass niemand von denen hier einen Lieferzeiten Thread eröffnet hat.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

OK die 400 Kilometer sind reines Marketing. Da ich gerade eine kleine Marktübersicht der Hersteller gemacht habe und auch die Akku Kapazitäten & Reichweiten, von allen dort eingetragen hab, schätze ich für den Bolt folgende Werte:

2 kW Roller - ca. 40 - 240/280 Kilometer
4 kW Roller - ca. 35 - 180 Kilometer
7 kW Roller - ca. 30 - 130 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste