Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Patrick3331 hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 10:54

Präsentation
Ja die Präsentation war leider wirklich nicht gut. Marijn Flipse war total nervös. Aber wieviele Menschen werden diese schlechte Präsentation jemals sehen? Wer hat die Präsentation seines Autos gesehen &/oder deswegen das Auto gekauft?

Also ich glaube, die meisten gehen da beim Elektroroller eher nach Design &/oder technische Daten &/oder Preis. Und kommende Bewertungen von User & Tests.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Patrick3331 »

Vom Design her mega genial.

- 7" Bildschirm mit Nav-Anbindung, Musik usw.
- riesen Stauraum ist ein grosser Pluspunkt
- Akkus entnehmbar
- Design genial, wirklich sieht imho mit den Gogoro und dem Niu am besten aus

Preis, naja, halt teuerer. Wir werden halt sehen und abwarten müssen, wo er letztendlich gebaut werden wird. Ob sich Etergo (ehemals Bolt) mit dem Service-Van nicht in eine Kostenfalle stürzen wird, bleibt abzuwarten.

Ich bleib dran, werde mal die Herrschaften erneut kontaktieren (beim ersten Versuch gab es keine Antwort) und schauen, ob man unter den ersten sein kann, die den Roller testen dürfen (wenn es in 2019 irgendwann soweit sein sollte).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von MEroller »

Das gesamte Ziel, das Alleinstellungsmerkmal, ist aus meiner Sicht hochgefährlich und wird auf die Weise, wie es ihnen bei der Vorstellung vorschwebte, hoffentlich nicht zulassungsfähig :!: :roll:

Sie sagen ja zu recht, dass es immer häufiger Auto- und wohl auch Rollerunfälle gibt wegen Smartphonebenutzung beim Fahren. Und selbst drakonischen Strafen vermögen das nicht einzudämmen. D.h. laut Etego, dass die Smartphone-Nutzung den Mensch so wichtig geworden ist, dass sie selbst von Strafandrohung nicht davon abzubringen sind, dem Gerät und seinen Möglichkeiten auch beim Fahren zu frönen.
Die Lösung laut Etego ist nun, dass somit die Fahrzeuge so eingerichtet werden müssen, dass sie eine "gefahrlose" Smartphone-Nutzung während der Fahrt ermöglichen:
- Smartphone wird drahtlos mit dem Fahrzeug gekoppelt (da ist erst mal nichts neues dabei...)
- Es kommen Bedienelemente links und rechts an den Lenker, welche die Smartphonebedienung ermöglichen, wahrend beide Hände am Lenker verbleiben => das scheint deren Hauptargument für die erhöhte Sicherheit beim Fahren zu sein...

Und da liegt für mich die Crux: Die Dinge, die am Smartphone rein visuell zu bedienen sind, missbrauchen das Fahrzeugdisplay dazu. Das heißt, dass zwar zur Smartphonebedienung beide Hände am Lenker bleiben können, aber beide Fahreraugen sich vom überlebenswichtigen Studium der Straßen- und Verkehrssituation VOR dem Roller senken auf das eigene Roller-Display und sich ganz nah darauf fokussieren müssen. Das machen wir ja alle schon, aber nur jeweils für einen kurzen Augenblick, um in der 30er Zone die eigene Geschwindigkeit zu checken oder nach der Reichweite zu schauen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Verkehrssituationen gibt, wo ich schlicht diesen Blick- und Fokusschwenk NICHT mache, weil mir die Verkehrssituation gerade zu haarig ist und 100% meiner Sehkraft darauf zu konzentrieren sind.

Was Etego sich da vorstellt würde also dazu führen, dass es viele App-Scooter-Fahrer bei voller Fahrt in Auffahrunfälle treibt, dass sie auf der Geraden und erst recht in Kurven von der Straße abkommen oder in den Gegenverkehr geraten, über Gegenstände auf der Straße oder scharfe Fahrbahnkanten bei Baustellen brettern, so dass sie zu Fall kommen. So was kann doch niemand bei klarem Verstand ernsthaft wollen :?: :!:

Bin echt sprachlos...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Patrick3331 »

Als jemand der eigentlich 24/7 Dauer-online ist würde ich mich zu der Kategorie zählen, die einen solchen Screen genial findet.

Ich würde es weniger für Spotify (nutze ich selber nicht) oder Musik hören verwenden (da brauch man erst mal noch einen BT-fähigen Helm, der die Musik wiedergeben kann), sondern fast ausschließliche als Navi!

Und dafür ist ein solcher Screen perfekt und ich finde es gut.

Und die Leute, die sich einen solchen Etergo Scooter kaufen werden, müssen erstmal ne Menge Geld hinlegen (je nach Model und Akku). Das werden wohl eher die älteren wohlhabenden Semester sein, die auch nicht alle Funktionen nutzen werden.

Mich interessiert eher, wann die mittleren und günstigeren Scooter kommen sollen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 18:58

Navi

Mich interessiert eher, wann die mittleren und günstigeren Scooter kommen sollen.
ad Navi:

Ja die Navifunktion ist wirklich nicht schlecht. 7 Zoll Bildschirm. Anderererseits jeder der technikaffin ist hat eh ein großes Smartphone, dass man als Navi benützen kann, ne geniale Befestigung (Anklick-Vorrichtung) wäre meiner Meinung genau so gut & hätte den Scooter dann wieder ein wenig günstiger werden lassen.

Wer es nicht will oder braucht nutzt halt einfach die Funktion der Koppelung mit Handy einfach nicht.

ad 2: versteh ich nicht.

Die "billigen" Modelle kommen eh zuerst
Bolt 2 kW (45km/h) 3.400€ (mit 40 km - 1.155 Wh)
oder 4.100€ (mit 80 km - 2.310 Wh)
oder 4.800€ (mit 120 km - 3.465 Wh)

Ich seh den Etergo jetzt schon als Elektro-Vespa Konkurrent. Bin mal gespannt, wie die Realreichweiten tatsächlich ausfallen werden, meine Angaben stellen ja eher das max. mögliche dar. Wieviel wird wohl das Display wohl extra fressen ...

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Patrick3331 »

Im Video wird am Ende erwähnt, dass der Etergo als Premium Scooter verkauft wird und nach erfolgreichem Launch ein mittleres Segment angeboten wird (günstiger) und mit den Einnahmen daraus soll dann das günstigste Segment finanziert werden.

Sprich am Ende soll es günstige, mittlere und teure Roller geben, angefangen wird aber mit den teuersten.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 21:10

am Ende

1. Premium Scooter (finanziert)
2. mittleres Segment (finanziert)
3. Leistbares Massenprodukt
Ok, jetzt hab ich es nachgehört, beginnt bei Minute 25:30

Soll wohl die Tesla Strategie sein. Ob diese Strategie aufgeht? Da bin ich skeptisch. Ich glaub dafür gibt es schon zuviel, Anbieter wie Niu, wen die z.b. nächstes Jahr den N1S mit dem neuen 2.100 Wh Akku bringen, hat das Einstiegsgerät ne Realreichweite von 74 Kilometer & ein 19 Liter Staufach.

P.S. - den Service Van, die ersten 2 Jahre find ich eh toll, aber wieviel wird das dann danach kosten? Und der Monocouqe Frame ist auch toll, aber wie leicht ist der bei Umfaller/Unfällen auszubessern?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Hat schon jemand vorbestellt?

Die 10% Anzahlung werden nicht refundiert.

Anzahlung je nach Farbe & Akkus zw. 340 - 490€.

6AFD777F-8470-4DCD-9158-5F364DD4DB72.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von MEroller »

Nicht gerade Vertrauenerweckend - eine nicht rückzahlbare Anzahlung zu verlangen! Tesla macht das in meinen Augen richtig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Patrick3331 »

tiger46 hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 19:10
Hat schon jemand vorbestellt?

Die 10% Anzahlung werden nicht refundiert.

Anzahlung je nach Farbe & Akkus zw. 340 - 490€.

6AFD777F-8470-4DCD-9158-5F364DD4DB72.jpeg
Also vom Design her hast du genau meine Konfiguration gewählt, gelb mit schwarzen Felgen!

Bin skeptisch, ob das ganze aufgehen wird. Kommt halt ganz drauf an, wann sie kommen, wie die Qualität, der Komfort und die versprochenen Leistungs-/Reichweitenwerte werden.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste