Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)
- tiger46
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Re: AppScooter Bolt Mobility
So nun mal die andere Seite vom Kofferraum & Akkueinführung beim Etergo
(Quelle: https://moto.motorionline.com/2018/11/0 ... ntervista/)
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- tiger46
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Re: AppScooter Bolt Mobility
Jetzt erst so richtig im Video aufgefallen, die Akkus müssen einzeln mit Kabel angestöppselt werden, nix rein schieben und fertig, wie bei Kumpan. Die Kabel stehen dann auch blöd im Kofferraum herum und nehmen Platz weg. Eigentlich sehr ärgerlich und nicht schön gelöst.
https://twitter.com/Etergo_official/sta ... 09/video/1
P.S. wie geht sich das mit der Bierkiste dann aus, oder nur ein Marketing-Schmäh?
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P.S. wie geht sich das mit der Bierkiste dann aus, oder nur ein Marketing-Schmäh?
- slowcoaster
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Re: AppScooter Bolt Mobility
Ja, das wirkt doch noch sehr prototypenhaft/provisorisch und Entwicklungszeit sollte inzwischen eigentlich genug da gewesen sein. Hätte man die Steckverbindung bei dem langen Einschubkanal nicht gleich vorn unten wie bei einer Dockingstation anlegen können? Oder werden dann die Wege zu lang, ist so etwas zu aufwendig oder teuer? Bleibt zu hoffen, dass die Kabel ausreichend flexibel und von robuster Qualität sind.
- tiger46
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Re: AppScooter Bolt Mobility
We have raised an #investment of 10 million euros. A German automotive specialist invested in #Etergo's first product #AppScooter. The investment will be used for setting up the large-scale production of the Appscooters.
(Quelle: https://twitter.com/Etergo_official, 19.12.2018)
Bosch, Volkswagen? Wer hat da wohl investiert ...
(Quelle: https://twitter.com/Etergo_official, 19.12.2018)
Bosch, Volkswagen? Wer hat da wohl investiert ...
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Re: AppScooter Bolt Mobility
Vermutlich schwieriger, wenn es mal Verbindungsprobleme gibt, die zu beheben.slowcoaster hat geschrieben: ↑Di 4. Dez 2018, 00:32Hätte man die Steckverbindung bei dem langen Einschubkanal nicht gleich vorn unten wie bei einer Dockingstation anlegen können? Oder werden dann die Wege zu lang, ist so etwas zu aufwendig oder teuer?
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Re: AppScooter Bolt Mobility
Der Hinweis auf das "Know-How unseres Partners in den Bereichen Automotive und Service" aus diesem Artikel deutet ja schon irgendwie in Richtung Bosch... macht das ganze schon um einiges sicherer....
- tiger46
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Etergo
Etergo erklärt in diesem Eintrag genau warum sie einen Riemenantrieb mit der Übersetzung von 2,7 gewählt haben.
U.a. wird auch geschrieben, dass mit Riemenantrieb man min. 3% an Effizienz verliert (wenn ich mir die Werte bei der Schwalbe ansehen, glaube ich dass es sogar um einiges mehr ist).
Ich kenne mich mit Elektromotoren zu wenig aus, kann vielleicht ein Kenner zu dem Blogeintrag noch etwas sagen?
https://etergo.com/blog/appscooter-the-motor/
U.a. wird auch geschrieben, dass mit Riemenantrieb man min. 3% an Effizienz verliert (wenn ich mir die Werte bei der Schwalbe ansehen, glaube ich dass es sogar um einiges mehr ist).
Ich kenne mich mit Elektromotoren zu wenig aus, kann vielleicht ein Kenner zu dem Blogeintrag noch etwas sagen?
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- MEroller
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Re: AppScooter Bolt Mobility / Etergo
Die von Etergo kolportierten bis zu 3% Verlust eines Zahnriemens oder Planetengetriebes stehen den verringerten Verlusten des Motors gegenüber, wenn er bei der gewünschten Zielgeschwindigkeit in einem entsprechend höheren Wirkungsradbereich unterwegs sein kann. Auch beim Elektromotor ist das nahe einem Punkt des idealen Stroms (sprich Drehmoments) und idealer Drehzahl, normalerweise im Bereich der höchsten mechanischen Leistung bis kurz danach.
Komplexer betrachtet müsste man natürlich den gewünschten Einsatzbereich oder vom gewählten Testzyklus abgeleitet den Bereich höchsten mittleren Wirkungsgrades des Motor treffen mit nur einer Übersetzung. Das ist immer ein Balanceakt, der aus meiner Sicht nur sehr oberflächlich gestreift wurde in dem verlinkten Artikel. Anderseits wollen die damit wohl den durchschnittlichen potentiellen Kunden nur davon überzeugen, dass sie sich viele Gedanken um die bestmögliche Antriebsauslegung gemacht haben
Recht steil finde ich deren Aussage, dass sie weltweit keinen Motorhersteller mit einem für sie akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis gefunden haben und jetzt mit einem lokalen Motorenhersteller zusammen eine für sie maßgeschneiderte Lösung erarbeiten mussten. Speziell wenn man die exorbitanten Priese von Etergo in Betracht zieht
Komplexer betrachtet müsste man natürlich den gewünschten Einsatzbereich oder vom gewählten Testzyklus abgeleitet den Bereich höchsten mittleren Wirkungsgrades des Motor treffen mit nur einer Übersetzung. Das ist immer ein Balanceakt, der aus meiner Sicht nur sehr oberflächlich gestreift wurde in dem verlinkten Artikel. Anderseits wollen die damit wohl den durchschnittlichen potentiellen Kunden nur davon überzeugen, dass sie sich viele Gedanken um die bestmögliche Antriebsauslegung gemacht haben
Recht steil finde ich deren Aussage, dass sie weltweit keinen Motorhersteller mit einem für sie akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis gefunden haben und jetzt mit einem lokalen Motorenhersteller zusammen eine für sie maßgeschneiderte Lösung erarbeiten mussten. Speziell wenn man die exorbitanten Priese von Etergo in Betracht zieht
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