Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

So nun mal die andere Seite vom Kofferraum & Akkueinführung beim Etergo

Bildschirmfoto 2018-11-09 um 12.17.53.png

(Quelle: https://moto.motorionline.com/2018/11/0 ... ntervista/)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Jetzt erst so richtig im Video aufgefallen, die Akkus müssen einzeln mit Kabel angestöppselt werden, nix rein schieben und fertig, wie bei Kumpan. Die Kabel stehen dann auch blöd im Kofferraum herum und nehmen Platz weg. Eigentlich sehr ärgerlich und nicht schön gelöst.

https://twitter.com/Etergo_official/sta ... 09/video/1

P.S. wie geht sich das mit der Bierkiste dann aus, oder nur ein Marketing-Schmäh?

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von slowcoaster »

Ja, das wirkt doch noch sehr prototypenhaft/provisorisch und Entwicklungszeit sollte inzwischen eigentlich genug da gewesen sein. Hätte man die Steckverbindung bei dem langen Einschubkanal nicht gleich vorn unten wie bei einer Dockingstation anlegen können? Oder werden dann die Wege zu lang, ist so etwas zu aufwendig oder teuer? Bleibt zu hoffen, dass die Kabel ausreichend flexibel und von robuster Qualität sind.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

We have raised an #investment of 10 million euros. A German automotive specialist invested in #Etergo's first product #AppScooter. The investment will be used for setting up the large-scale production of the Appscooters.

(Quelle: https://twitter.com/Etergo_official, 19.12.2018)

Bosch, Volkswagen? Wer hat da wohl investiert ...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Andy_T »

tiger46 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 18:44
P.S. wie geht sich das mit der Bierkiste dann aus, oder nur ein Marketing-Schmäh?
Sie haben ja nicht gesagt, was für eine Bierkiste ...
bierkasten.jpg
bierkasten.jpg (62.72 KiB) 620 mal betrachtet

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Andy_T »

slowcoaster hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 00:32
Hätte man die Steckverbindung bei dem langen Einschubkanal nicht gleich vorn unten wie bei einer Dockingstation anlegen können? Oder werden dann die Wege zu lang, ist so etwas zu aufwendig oder teuer?
Vermutlich schwieriger, wenn es mal Verbindungsprobleme gibt, die zu beheben.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Andy_T »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:17
Bosch, Volkswagen? Wer hat da wohl investiert ...
Der Hinweis auf das "Know-How unseres Partners in den Bereichen Automotive und Service" aus diesem Artikel deutet ja schon irgendwie in Richtung Bosch... macht das ganze schon um einiges sicherer....

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:57
Sie haben ja nicht gesagt, was für eine Bierkiste ...
Doch haben sie :-P

So ne holländische Spezialkiste mit 20 kleineren Fläschchen.

eRoller EtergoMobility 3.png

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Etergo

Beitrag von tiger46 »

Etergo erklärt in diesem Eintrag genau warum sie einen Riemenantrieb mit der Übersetzung von 2,7 gewählt haben.

U.a. wird auch geschrieben, dass mit Riemenantrieb man min. 3% an Effizienz verliert (wenn ich mir die Werte bei der Schwalbe ansehen, glaube ich dass es sogar um einiges mehr ist).

Ich kenne mich mit Elektromotoren zu wenig aus, kann vielleicht ein Kenner zu dem Blogeintrag noch etwas sagen?

https://etergo.com/blog/appscooter-the-motor/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility / Etergo

Beitrag von MEroller »

Die von Etergo kolportierten bis zu 3% Verlust eines Zahnriemens oder Planetengetriebes stehen den verringerten Verlusten des Motors gegenüber, wenn er bei der gewünschten Zielgeschwindigkeit in einem entsprechend höheren Wirkungsradbereich unterwegs sein kann. Auch beim Elektromotor ist das nahe einem Punkt des idealen Stroms (sprich Drehmoments) und idealer Drehzahl, normalerweise im Bereich der höchsten mechanischen Leistung bis kurz danach.

Komplexer betrachtet müsste man natürlich den gewünschten Einsatzbereich oder vom gewählten Testzyklus abgeleitet den Bereich höchsten mittleren Wirkungsgrades des Motor treffen mit nur einer Übersetzung. Das ist immer ein Balanceakt, der aus meiner Sicht nur sehr oberflächlich gestreift wurde in dem verlinkten Artikel. Anderseits wollen die damit wohl den durchschnittlichen potentiellen Kunden nur davon überzeugen, dass sie sich viele Gedanken um die bestmögliche Antriebsauslegung gemacht haben :lol:

Recht steil finde ich deren Aussage, dass sie weltweit keinen Motorhersteller mit einem für sie akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis gefunden haben und jetzt mit einem lokalen Motorenhersteller zusammen eine für sie maßgeschneiderte Lösung erarbeiten mussten. Speziell wenn man die exorbitanten Priese von Etergo in Betracht zieht :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste