Ola Scooter (zuvor AppScooter Bolt Mobility / Etergo)

Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Patrick3331 »

Sorry, obwohl mir der Roller und das Konzept gefallen, aber 1-2 Jahre Wartezeit auf einen Roller, wo sich der Markt im Moment rasant entwickelt ist nicht realistisch.

Ich würde mein Geld nicht für etwas ausgeben, was es bisher nirgends fahrbereit zu testen gibt, geschweige denn wo man noch bis 2020 warten muss.

Bis die fertig sind wird Niu die Marktführerschaft übernommen haben und dann wird es Etergo/Bolt nicht leicht haben.

Wenn Gogoro endlich mal den Ars.. hochbekommen würde und an Privatpersonen verkaufen würde, dann wäre der Markt super für Kunden.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Etergo auf der Eicma

Beitrag von tiger46 »

Etergo auf der Eicma (4 min. Video)

https://www.youtube.com/watch?v=gBq1ILJ2agM

Ich sehe zum ersten Mal die Einführung vom Akku

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.26.56.png

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Evolution »

Eine geniale Idee, den Akku zu platzieren. Sie könnte sich auf dem Markt durchsetzen. Ich hoffe, Bolt hat sich die Patente schützen lassen.

pikket
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:02
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von pikket »

Hallo,

vielen Dank für den Link!

Ich habe den Roller im Juli vorbestellt und freue mich sehr drauf.

Vielleicht erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich komme aus dem Münsterland, bin 48 Jahre und habe überhaupt noch keine Ahnung von Rollern.
Bisher war ich nur mit dem Auto unterwegs, bis mir ein Kumpel letztes Jahr seinen 50er Benzinroller verkauft hat.
Das fahren hat mir Spass gemacht. Leider wurde das Ding immer langsamer, bis er nur noch mit Mühe 35 km/h schaffte.
Da ich keine Ahnung von dem ganzen Motorgedöns habe, und ich dummerweise den Schlüssel verloren habe, ist er nun weg.
Auf einem Elektro-Roller habe ich noch nie gesessen, ich hab auch noch nie einen gesehen.

Das Thema Elektromobilität im Allgemeinen und der Etergo im Speziellen hat mich von Anfang an angefixt, vor allem wg. dem Stauraum, der Reichweite, den 4 KW und dem Display. Und er trifft sogar meinen Geschmack. Das Akkukonzept finde ich genial.

Da ich damit zur Arbeit möchte (25 km Hinweg) und abends noch die Kleinen bespaßen möchte, ist das Thema Reichweite wichtig.
Stauraum auch, dann kann ich das Auto stehen lassen bei kleineren Einkäufen.
Und Spass soll er machen.

Ich kann nur hoffen, das er hält, was er verspricht. Die Wartezeit ist ja lang...

Hat hier eigentlich noch jemand vorbestellt?

Gruß vom Neuen...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Evolution »

Herzlich willkommen im Forum. Du bist der erste der diesen Roller vorbestellt und dies im Forum angegeben hat. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du uns über Deine Erfahrungen berichtest, wenn Du den Roller bekommen hast.

Nach meiner Kenntnis werden diejenigen, die einen 2 oder 4 kw-Roller bestellen zuerst bedient. Die Besteller des 7 kw-Rollers können erst später im Laufe des Jahres 2020 mit der Auslieferung rechnen. Ausgeliefert wird er ab nächstem Jahr zunächst in zehn Regionen in der EU, in denen die Marke von 100 Vorbestellern am schnellsten erreicht wird.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

pikket hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 13:06
Thema Reichweite wichtig.
Ich find Etergo eigentlich als Gesamtkonzept auch den besten, derzeit auf Papier. Mir ist aber die Sache einfach zu teuer, um 290€ zu bezahlen, wo ich erstens nicht weiß ob die Produktion hinhauen wird & 2tens wann die Lieferungen 2020 von den schnellen Modellen sein werden. Ich werd jetzt einmal 2019 den Niu NGT fahren & 2020 schauen wie es ausieht & Etergo ins Auge fassen, wenn die schon sofort die schnellen Modelle liefern können.

Außerdem wird der NIU mit seinen 4.200 Wh in Reichweite den Etergo überflügeln & die ist mir für meine Sommerausfahrten wesentlich wichtiger als Geschwindigkeit oder sonstiges.

2 kW - 38 km ca. Realreichweite, Akku 1.155 Wh 3.400€
2 kW - 76 km ca. Realreichweite, Akku 2.310 Wh 4.100€
2 kW - 114 km ca. Realreichweite, Akku 3.465 Wh 4.800€

Aufpreise für stärkere/schnellere Motoren:
2 kW auf 4 kW: 200€
2 kW auf 7 kW: 450€

Evolution hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 14:01
Die Besteller des 7 kw-Rollers können erst später im Laufe des Jahres 2019 mit der Auslieferung rechnen.
Note: Delivery of 95km/h version will start in 2020 ;-)
Quelle: https://etergo.com/express-checkout
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 8. Nov 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von Evolution »

Danke für den Hinweis. Hatte es übersehen. Die Reichweite ist abhängig, wieviel von den Akkus man einsetzt. Wenn man die maximale Anzahl von 3 Akkus einsetzt, kommt man auf eine Reichweite von 240 km (nach Herstellerangaben).

https://etergo.com/#range-chart

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

Evolution hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 14:50
Danke für den Hinweis. Hatte es übersehen. Die Reichweite ist abhängig, wieviel von den Akkus man einsetzt. Wenn man die maximale Anzahl von 3 Akkus einsetzt, kommt man auf eine Reichweite von 240 km (nach Herstellerangaben).

https://etergo.com/#range-chart
gerne, ich hab mal die ca. Realreichweiten bei 45 km/h angegeben. Die 240km sind mit 3 Akkus bei 20 km/h ;-)

Eine Schätzung bei effizienten Mittelmotor. Der Mittelmotor von der schweren Schwalbe z.b. ist nicht sehr effizient. However ich bin auf die richtigen Realwerte bei Etergo & Co (NGT, NES10, Kumpan RI S, Vespa Elettrica & Co schon sehr gespannt).

pikket
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:02
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von pikket »

Hi,
Herzlich willkommen im Forum.
Danke!
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du uns über Deine Erfahrungen berichtest, wenn Du den Roller bekommen hast
Mach ich gerne.
Da ich aber keinerlei Vergleich zu anderen Elektrorollern sondern nur zu meiner alten Benzin-Möhre habe, könnte es etwas subjektiv werden.
Aber wenn was klappert oder billig wirkt, werde ich petzen, versprochen.

Ich habe den 4 KW, 45 km/h-Version bestellt. (Ich habe nur einen Klasse 3 Führerschein a.D. 1988.)

Ich hatte mir noch den Kumpan 1954 Ri angeschaut, den Niu N GT und den Trinity Uranus.
Aber entweder zu teuer, zu wenig Reichweite oder einfach nicht mein Geschmack.
Und ich finde den großen Stauraum klasse, den hat soweit ich weiß kein anderer auf dem Markt, oder?

Gruß

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AppScooter Bolt Mobility

Beitrag von tiger46 »

pikket hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 15:09

Und ich finde den großen Stauraum klasse, den hat soweit ich weiß kein anderer auf dem Markt, oder?
Nein den hat keiner ;-)

Niu N1S mit 1 Akku hat 19 Liter Staufach, einer der Außnahmen, der etwas mehr Stauraum bietet.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste