KSR Moto

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von Eule »

Danke für deinen Bericht, gut dass alles ohne Akku-Aua geklappt hat. Wenn du den Akkus etwas gutes tun möchtest und auch nicht zwei linke Bastelhände hast, dann empfiehlt sich der Einbau von ein paar loadchamps, um den Klötzen ein möglichst langes Leben zu bescheren:

viewtopic.php?f=36&t=3499

Gute Fahrt und viel Spass mit dem Gerät!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

Spaß macht vor allem das lautlose dahinrollen. Das letzte Fahrzeug aus der 45 km/h-Klasse, das ich hatte ist schon 15 Jahre her. Danach kamen nur noch weit stärkere Zweiräder. Also über die Beschleunigung kann ich jetzt nicht urteilen, da mir einfach der Vergleich zu einem Fahrzeug der gleichen Klasse fehlt.

Danke für den Tipp mit den Loadchamps. Nach so etwas habe ich nebenher schon gegoogelt, da ich mit der Zeit ein auseinanderdriften der Akkublöcke befürchte. Wenn sie mal nicht mehr Rollergeeignet sind, habe ich aber immer noch eine Anwendung, nämlich die Insel-PV in der Gartenhütte, die 25 km von zu Hause entfernt ist und wo der Roller natürlich auch laden sollte. Da würde dann in Zukunft ein bisschen mehr Kapazität nicht schaden, um die dortigen Akkus weniger zu stressen.

Ich werde mal sehen, wie viel mit dem Roller wirklich gefahren wird. Mein Arbeitsweg ist 30 km Überlandfahrt. Zwar hätte ich dort eine Lademöglichkeit, aber Spaß macht das auch nicht. Meine Frau fährt sogar 75 km einfache Strecke. Für mich ist es wirklich nur ein Spaßgefährt und um preisgünstig elektromobil zu sein.

Vor dem Akku-Aua hatte ich eigentlich mehr Angst, als der Fahrer. Aber im Notfall hätten wir ihn ein paar km gezogen. Die Strecke war ja schon ausgekundschaftet nach Lademöglichkeiten. Ein Mittagessen war auch eingeplant.

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

Nachdem ich am Wochenende nicht fahren konnte, da ich Bereitschaftsdienst hatte und telefonisch erreichbar sein musste, bin ich heute mit einem kleinen Umweg zum nächsten kleinen Laden gefahren. Dachte eher an 3 km pro Richtung, aber es sind tatsächlich 4. Egal, in Summe wurden es 10 km, da ich noch einen Hang hochgefahren bin für einen kleinen Rekuperationstest. Es ist ja nirgendwo angegeben, ob der Roller das kann und Bedienungsanleitung habe ich (noch) keine, da der Händler sie nicht hatte. Die werde ich mir bei KSR-Moto besorgen.

Tempo 45, bei 46 regelt der Controller ab, ca. 3 % Gefälle. Mit leichtem Ziehen der Hinterbremse, gerade so, dass das Bremslicht leuchtet verzögert auf ca. 18 km/h. Danach kam eine Kreuzung und ich musste stehen bleiben. Die hintere Bremsscheibe war kaum über Außentemperatur. Vielleicht haben die Bremsbelege sie kurz berührt. Die Vorderbremse war mehr als Handwarm, aber noch anfassbar, obwohl sie an Energie gemessen bei diesem Verzögerungsvorgang weniger zu tun hatte. Außerdem spürt man nach dem Loslassen der Bremse für vielleicht noch im Zehntelsekundenbereich die Verzögerung. Viel ist es nicht, aber immerhin. Also sieht es tatsächlich so aus, als ob der Billigroller Rekuperation beherrscht.

Am Ende wurde der Akku vor dem Kellerfenster an der dort installierten Steckdose wieder geladen und später in die Garage gestellt.

An die geringe Schräglagenfreiheit muss ich mich als Motorradfahrer wirklich noch gewöhnen, da ich wieder mit dem Ständer den Boden berührt habe.

Adliger
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:06
PLZ: 135
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von Adliger »

Danke für die Berichte. Bitte weitermachen.

Beste Grüße
Torsten

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

Das werde ich, so wie ich zum Fahren komme. Ein paar Fahrten sind ja schon eingeplant, aber dafür brauche ich Zeit, die ich mir in meiner Nachtschichtwoche nicht nehmen will. Zwei Fahrten hart an der Grenze zur angegebenen Reichweite sind auch schon eingeplant, allerdings mit Zwischenaufenthalt im Schrebergarten, wo dann an der Insel-PV geladen wird.

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

Ich habe versprochen, ich werde weiter berichten, also einmal ein kurzer Zwischenbericht:

Der Kilometerstand liegt mittlerweile bei 300.

Die längste Fahrt vor dem Nachladen war noch immer 46 km auf der Überstellungsfahrt. Danach gab es noch eine Fahrt mit 42 km, wo der Roller am Ende noch volle Kraft hatte. Das schleifen mit dem Ständer werde ich wohl noch aus meinem Kopf bekommen müssen, aber sonst ist alles ok.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Bei nicht all zu guter Straße bzw. schon bei rauhem Asphalt hört man Vibrationsgeräusche von der Verkleidung. Gibts bei den billigen Verbrennern sicher auch, nur da hört man es nicht gleich.
Der Sitzbankbezug ist sehr dünn und dehnt sich in der Sonne, dass er nur noch labbrig über die Sitzbank hängt.
Die Tachoanzeige dürfte anhand des Dehfeldes des Motors ermittelt werden. Beim rekuperieren zeigt er plötzlich ein paar km/h mehr an, als beim rollen. Eine kleine Fehlfunktion, mit der man leben kann.
Das Gas lässt sich nicht sehr fein dosieren und kommt arg verzögert.

Was mir positiv auffällt:
Meine Moped-Test-Strecke mit 26% Steigung schafft er. Mein Gewicht ist ca. 80 kg und ich hatte 10 kg Gepäck mit. 17 km/h ist zwar nicht viel, aber immerhin. Woher die 8% Steigfähigkeit vom Datenblatt kommen ist mir ein Rätsel.
Die Reichweite ist für mich tatsächlich ausreichend. Ich bin Schönwetter-Fahrer und im Winter fahre ich so und so höchstens zum Brötchen holen.

Was sonst noch um den Roller passierte:
In Österreich brauchen auch Fahrzeuge der Klasse L1e eine Zulassung. Normalerweise gibt es ein rotes Kennzeichen mit weißer Schrift. Ich habe mir das weiße Kennzeichen mit grüner Schrift für Elektrofahrzeuge geholt. Ich möchte damit auffallen.
Im Schrebergarten, 25 km von zu Hause entfernt, habe ich eine Insel-PV. Meine Befürchtung war, dass der Rechteckwechselrichter (modifizierter Sinus) Probleme mit dem Ladegerät hat, da eine solch Kurvenform und Schaltnetzteile sich nicht sehr gut vertragen. Daher bestellte ich mir eine etwas schwächeres Ladegerät (2,7A) direkt in China, um es am 300W-Sinus-Wechselrichter betreiben zu können. Der Wechselrichter hat mit dem 4A Originalladegerät kein Problem. Das schwächere Ladegerät hat eine deutlich geringere Wärmeentwicklung und ich lade jetzt zu Hause damit vor dem Haus im Freien und lasse dabei das Ladegerät unter der Sitzbank. Es wird nicht viel mehr als Handwarm. Die längere Ladezeit stört mich gerade zu Hause nicht.

Adliger
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:06
PLZ: 135
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von Adliger »

Danke für Deinen Bericht.
Haben uns am Montag auch einen TTX geholt.
Erste Erkenntnisse snd:

- regelt genau lt. Tacho bei 45 km/h ab
- quietschende Geräusche vom Chassis
- Gasgriff recht locker
- Fahrten über Kopfsteinpflaster unerträglich, obwohl WEICH engestellt
- ABER: Fahrspass RIESIG

Berichte weiter.

Beste Grüße aus Berlin

Torsten

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

@ Adliger,

vielleicht kannst du auch berichten und wenns gut geht, ergänzen wir uns.

Adliger
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:06
PLZ: 135
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von Adliger »

Na ja.... Fahrspass ist riesig......
Aber ja, gerne... ich schreibe weiter....

Beste Grüße

Torsten

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: KSR Moto TTX

Beitrag von oe6bhe »

Sehr viel war ich jetzt nicht zu Hause und bin wenig gefahren seit dem letzten Bericht, aber ein paar News habe ich noch. Der Sache mit dem Tacho bin ich nachgegangen. Auf ebener Strecke zeigt er zwischen 44 und 46 km/h. Bergauf zeigte er gefühlt zu viel und bergab, wenn auch nur im Bereich von 1 bis 2% Gefälle zu wenig. Also folgte mal ein GPS-Vergleich und mein Gefühl täuschte mich nicht. Auf ebener Strecke bleibt der Tacho bei 45 bis 46 quasi stecken. Der Roller schafft reproduzierbar lt. GPS 48 km/h auf ebener Strecke. Er beschleunigt noch ganz gemütlich weiter bis knapp unter 50. Selbst auf einem starken Gefälle, wo ich lt. GPS 60 schaffte, blieb der Tacho bei 46 quasi stecken. Beim rekuperieren zeigt er dann annähernd den wahren Wert und schnellte auf diesem Gefälle auf 58 km/h hoch. Die letzten Meter vor zu Hause geht es ca. 2% Steigung hoch. NIcht viel, aber es reicht, dass der Tacho bei Vollstrom 42 zeigt. GPS zeigt 36. Beim Rollen springt der Tacho auch ungefähr auf diesen Wert. Selbst im Stand auf einer Steigung zeigt der Tacho schon was an, obwohl sich der Roller noch gar nicht bewegt.

Eine Nachtfahrt habe ich bereits hinter mir. Das Abblendlicht leuchtet max. 20m halbwegs aus. Das Fernlicht ist auf einen Punkt in der Fahrbahnmitte konzentriert. Für einen Halogenscheinwerfer unbefriedigend. Das konnte mein alter 125er mit Kugelbirne schon besser. Der analoge Tacho ist nicht beleuchtet und bekommt vom Digitaldisplay noch ein bisschen Licht ab. Alles in allem trotzdem nicht schön, wenn man anstatt der Uhr nur mehr das Display sieht.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste