Mercedes Benz

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Mercedes Benz

Beitrag von Evolution »

Deutschlands Prämium Marke Mercedes hatte in Erwägung gezogen, im Rahmen der Smart-Reihe einen Elektroroller zu produzieren. Stilistisch ein gelungener Wurf, hätte dieser Roller mit dem großen Namen im Hintergrund sicherlich eine riesige Käuferschar angezogen. Woran ist es letztendlich gescheitert? Passte der Roller nicht ins Gesamtkonzept des Konzerns? Hätte man unter hohem Personal-und Kostenaufwand eine neue Vertriebskette aufbauen müssen? Waren die zu erwartenden Margen zu niedrig? Sicherlich spielte auch die Insolvenz von Vectrix eine Rolle und das man mit der Chinesischen Firma Gold Peak Batteries International Ltd. keinen verlässlichen Partner für die Fortentwicklung gefunden hatte.

Letztendlich entschied sich das Management gegen diesen Roller. Ansonsten wären unsere Städte heute mit mehr Elektrorollern gefüllt.

Der Prototyp hatte einen 48 Volt starken Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 80 Ah, der durch vorne angebrachte Solarzellen unterstützt wurde und Reichweiten von bis zu 100 Kilometern ermöglichte. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 45 km/h.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... ails-2014/

Bild

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz

Beitrag von wiewennzefliechs »

Evolution hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 13:37
Deutschlands Prämium Marke Mercedes hatte in Erwägung gezogen, im Rahmen der Smart-Reihe einen Elektroroller zu produzieren. Stilistisch ein gelungener Wurf, hätte dieser Roller mit dem großen Namen im Hintergrund sicherlich eine riesige Käuferschar angezogen.
Ich vermute, der Roller wäre so teuer geworden, dass die Käuferschar sehr schnell wieder zusammengeschrumpft wäre.
Evolution hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 13:37
Der Prototyp hatte einen 48 Volt starken Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 80 Ah, der durch vorne angebrachte Solarzellen unterstützt wurde und Reichweiten von bis zu 100 Kilometern ermöglichte. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 45 km/h.
Die Reichweitenangabe halte ich sogar für realistisch. 48 Volt und 80 Ah entsprechen satten 3,84 kWh Kapazität. Damit sollte man auch bei forscher Fahrweise mindestens 100 km weit kommen. Allerdings kosteten 3,84 kWh vor 4 Jahren (2014) noch ein Schweinegeld. Was wiederum meine Vermutung untermauert, dass der Roller exorbitant teuer geworden wäre.

Die Solarzellen hätte man auch weglassen können. Sie bringen so gut wie nichts.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz

Beitrag von Evolution »

Deutsche Qualität hat (hätte) ihren Preis. Bei rationaler Kalkulation wäre der Verkaufspreis bei mindestens 5000 EURO angesiedelt worden. Natürlich kann man die Solarzellen auch weglassen, aber es sind eben diese Gimmiks, die ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Manchmal geht es nicht um Vernunft und wir wissen, dass gerade in der Elektromobilität viele Emotionen stecken.

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz

Beitrag von achim »

Mercedes ist eine "Premiummarke" und die Käufer dieser Autos legen größtenteils Wert darauf dass das entsprechende Image erhalten bleibt.
Ein 45km/h Roller passt da als Verkehrshindernis nicht ins Konzept. Roller haben seit den 50er Jahren das Image des Fortbewegunsmittels für den kleinen Mann der sich kein Auto leisten kann.

Davon abgesehen fallen mir bei diesem Entwurf sofort einige Dinge auf die den Roller für mich uninteressant machen würden.
Keine Hinterradabdeckung als Spritzschutz, lächerliche Sitzbank, Spiegel an den Lenkerenden, keine Gepäckbrücke für ein TopCase.
Als Alltagsfahrzeug so erst mal untauglich, aber dazu war es wohl auch nie gedacht. Zu den Solarzellen sag ich jetzt nix, da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz

Beitrag von Evolution »

Möchtest Du eine Probefahrt mit dem Prototypen, Achim? Irgendwo muss er noch rumstehen.

Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

Re: Mercedes Benz

Beitrag von Diesel »

ausgesprochen scheussliches Design. Da hilft auch der Stern nix mehr :D
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste