e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ist schon was über den Preis bekannt? Es steht zu befürchten, dass dieser im Vergleich zur Elektroroller-Konkurrenz genauso überzogen sein wird wie Benzin-Vespas gegenüber anderen Benzinrollern überteuert sind. Ich vermute mal, die E-Vespa wird teurer als eine (auch nicht ganz billige) E-Schwalbe.

Neben einem überzogenen Preis halte ich fest verbaute Akkus speziell bei L1e-Rollern für ein Verkaufshindernis erster Güte. Ich denke nicht, dass die E-Vespa ein Erfolg wird. Zum Aufhübschen der CO2-Flottenbilanz bei Piaggio taugt sie vielleicht. Als Umsatzbringer eher nicht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

Preise sind bis jetzt nicht durchgesickert. Unter 6.000€ wird sich nichts abspielen. Meine Vermutung eher zw. 6.500 & 7.500€.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von MEroller »

Das wäre für das Rollerchen entschieden zu viel, das heißt nur Reiche ohne Geldsorgen und wahnsinnige Vespa-Liebhaber mit Hang zu Neuem würden sich das Ding zu solch einem Preis kaufen. Extrem überschaubare Klientel...
Ich denke, die Batterievariante dürfte zwischen 4000 und 5000€ liegen, und der Hybrid mögklichersweise ähnlich, wegen viel kleinerer Batterie. Ist immer noch sehr viel, würde aber ein wenig besser zum Namen von Piaggio / Vespa passen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Evolution »

Solche Preise schrecken eher ab, zumal die Stabilität des Akkus stets die große Unbekannte ist.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 12:48
Extrem überschaubare Klientel...
Dann frag doch mal die Aifoun-Besitzer im Freundeskreis, wieso sie dieses völlig überteuerte Teil gekauft haben, obwohl es in gottwasweißich wievielen Testberichten nicht im Ansatz diesen Aufpreis rechtfertigte...und trotzdem kann sich Äppel dumm und dämlich dran verdienen 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vespa Elettrica Garantie

Beitrag von tiger46 »

Vespa Elettrica

... Vespa garantiert, das für 10 Jahre oder 70.000 km, wird das Rad perfekt funktionieren, aber warnt vor etwas Wichtigem: nach 1000 vollen Ladungen, sinkt die Batteriekapazität auf bis ca. 80%.

Quelle: https://motos.espirituracer.com/motodel ... elettrica/

P.S.: Ob diese Garantie jetzt nur für den Akku gelten soll und/oder auch für den Elektromotor & Hybridmotor ist mir unklar.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von tiger46 »

Vespa auf Facebook & Twitter schon ganz auf elektrisch eingestellt - na ich bin echt gespannt

Bildschirmfoto 2018-04-18 um 16.28.08.png

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vespa

Beitrag von MEroller »

Bald wir es endlich ernst mit der Elettrica!
http://press.piaggiogroup.com/en_EN/pos ... rica-.html

Kurz zusammengefasst:
- Produktionsbeginn im Vespa-Stammwerk Pontedera im September 2018
- Nur online bestellbar ab Anfang Oktober 2018, mit Finanzierungsoptionen, denn der Preis orientiere sich an den high-End Vespas, also ab 6500€ rum :shock: Große Vorstellung dann auf der EICMA 2018 im November 2018
- bürstenloser E-Motor mit 2kW Dauer, 4kW Peak, 200Nm Drehmoment
- Reichweite 100km (!), in 4h wieder vollständig geladen, 1000 Ladezyklen möglich
- Ein Helmfach, das den Namen verdient, soll sie auch noch haben

Auch soll es tatsächlich ein Elettrica X genannte Hybrid Version geben:
- nur 50km elektrisch, bis zu 200km mit Verbrenner-Generator, der automatisch bei niedrigem Ladezustand startet
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Vespa

Beitrag von Wasted »


Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Beitrag von Andy_T »

tiger46 hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 14:23
Ja soweit ich alle Artikel kenne, hat es den Anschein, dass der Akku nicht entnehmbar sein soll.

Gerade im Vergleich zu den anderen 45 km/h Roller, wie NIU & UNU, die entnehmbare Akkus bieten, glaube ich nicht, dass sich dies & gerade bei einem sicherlich stolzen Preis durchsetzen wird. (Gerade weil es für viele Städter, keine oder wenig Möglichkeiten der Aufladung gibt).
Der Zielkunde für die Vespa Elettrica verfügt vermutlich über einen beheizten Garagenplatz ;-)

Der Spiegel-Artikel ist ja nun leider nicht so aussagekräftig, positiv ist, dass man beim Spiegel beim "oberen Ende des Roller-Preissegments" von 4,000 Euronen ausgeht statt von 6,500 ... ist aber leider alles nur Spekulation so lange, bis da wirkliche Preise vom Werk veröffentlicht werden.

Denke mal, genau so, wie es ja jetzt schon einen Haufen von Fans / markenbewußten Käufern mit dem entsprechenden Budget gibt, die die normalen Vespa-Roller kaufen, haben sicherlich schon viele auf diese elektrische Vespa gewartet, weil sie eben nicht irgendeinen Niu oder Unu wollen, sondern eine Vespa (so wie sie vorher eben nicht irgend einen Sym oder Kymco Roller wollten)

Ich warte ja auf die dreirädrige Variante (die man übrigens in südlichen Ländern unglaublich häufig sieht, im Urlaub in Nizza war ich recht überrascht davon, daß gefühlt jeder vierte Roller auf der Strasse ein Piaggio MP3 war:shock: )

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste