e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
7:10 min. es wird nächstes Frühjahr auch eine 125er Version kommen mit 80 oder 90 km/h Endgeschwindigkeit.
- MultiTina
- Beiträge: 174
- Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
... und damit dürften neue Preisregionen erklommen werden. Wenn die 45er E-Vespa quasi 3000 Euro ( fast das Doppelte ) als E-Version mehr kostet, als der Verbrenner, dann wird bei der 90km/h E-Vespa als erste Ziffer mindestens eine "8" am Preisschild baumeln...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Tina, 6500€ werden laut dem Video für die 45er Vespa Elettrica aufgerufen Andererseits bekommt man dafür einen Batteriespeicher mit 4,2kWh Kapazität, was den Preis wieder sehr in Relation setzt! Eine so große Batterie hat sonst noch niemand im 45er Segment zu bieten, daher wohl auch der hohe Preis (nicht nur wegen des Namens...). Da sollten sogar noch mehr als 100km Reichweite drin sein, wenn denn die 4,2kWh auch wirklich abrufbar wären.
Und scheinbar liegt den Italienischen E-Wespen noch ein Adapter bei auf Schuko. Bin mal auf die in D erhältliche Variante gespannt, denn mit blauen Drehstromstecker fängt man hierzulande nichts an.
Und scheinbar liegt den Italienischen E-Wespen noch ein Adapter bei auf Schuko. Bin mal auf die in D erhältliche Variante gespannt, denn mit blauen Drehstromstecker fängt man hierzulande nichts an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Kommt drauf an ob der Akku mit 4.128 Wh bleibt oder sie vielleicht z.b. 5.000 oder 6.000 Wh verbauen.MultiTina hat geschrieben: ↑Sa 10. Nov 2018, 13:41... und damit dürften neue Preisregionen erklommen werden. Wenn die 45er E-Vespa quasi 3000 Euro ( fast das Doppelte ) als E-Version mehr kostet, als der Verbrenner, dann wird bei der 90km/h E-Vespa als erste Ziffer mindestens eine "8" am Preisschild baumeln...
Bei gleichem Akku rechne ich mit 7.000 - 7.500€
Bei einem 6.000 Wh Akku wären wir definitiv bei min/über 8.000€
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Stimmt nicht ganzMEroller hat geschrieben: ↑Sa 10. Nov 2018, 15:08Eine so große Batterie hat sonst noch niemand im 45er Segment zu bieten ...
Da sollten sogar noch mehr als 100km Reichweite drin sein ...
Und scheinbar liegt den Italienischen E-Wespen noch ein Adapter bei auf Schuko. Bin mal auf die in D erhältliche Variante gespannt, denn mit blauen Drehstromstecker fängt man hierzulande nichts an.
Schwalbe 4 kW (Fixakku 4.800 Wh) 6.200€, Realreichweite im Test 81 km
Kumpan RI 4 kW (3 Akkus, 4.437 Wh) 7.400€, Realreichweite geschätzt bis 135 km
Niu NPro 5,5 kW (2 Akkus, 4.200 Wh) 4.500€, Realreichweite geschätzt bis 140 km
Vespa 4 kW (Fixakku, 4.128 Wh) 6.600€, Realreichweite geschätzt bis 120 km
Ja die Reichweitenangabe von Piaggio scheint eher konservativ & sollte auch im Winter erreichbar sein.
(Darum wäre ich auf diesen Realvergleichstest sehr gespannt.)
ad. Stecker - gehe davon aus, dass in D & AT ein einfacher Schuko Stecker kommt, alles andere wäre sinnbefreit & wieder ein kleiner Minuspunkt.
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 10. Nov 2018, 15:45, insgesamt 4-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Und siehe da, mit großen Batterien werden auch die etablierten E-Roller in etwa so teuer wie die Elettrica, ganz ohne den klingenden Markennamen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6151
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
In den ebay Kleinanzeigen gefunden:
Die Vespa Elettrica 50 ist in D-85055 Ingolstadt für 6.350,- Euro sofort verfügbar. Wer will, kann sofort loslegen.
Die Vespa Elettrica 50 ist in D-85055 Ingolstadt für 6.350,- Euro sofort verfügbar. Wer will, kann sofort loslegen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- ollige
- Beiträge: 454
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Genial finde ich, dass trotz des großen Akkus und integriertem Schnellladerät das Fach unter der Sitzbank so groß ist! Das ist für die Praxistauglichkeit des Rollers echt förderlich.
Worauf ich sehr gespannt bin, wie schnell die Vespa tatsächlich fahren wird... hoffentlich nicht nur 44km/h wie die Schwalbe.
Viele Grüße,
Olli
Worauf ich sehr gespannt bin, wie schnell die Vespa tatsächlich fahren wird... hoffentlich nicht nur 44km/h wie die Schwalbe.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- MultiTina
- Beiträge: 174
- Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Selbst wenn sie 46 läuft, ist es noch immer "gemütlich"...
Beim Raten des Preises für die größere E-Vespa-Version sollte das ABS mit eingepreist werden. Kannst den Leuten ja nicht weniger Sicherheit verkaufen, als die aktuelle 125er Vespa hat.
Beim Raten des Preises für die größere E-Vespa-Version sollte das ABS mit eingepreist werden. Kannst den Leuten ja nicht weniger Sicherheit verkaufen, als die aktuelle 125er Vespa hat.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr
Kurzvideo von 1000PS zur Elettrica
https://www.youtube.com/watch?v=QhdlNxtoBjQ
(eigentlich nichts neues, Fahrgefühl wird gelobt, Fixakku kritisiert)
https://www.youtube.com/watch?v=QhdlNxtoBjQ
(eigentlich nichts neues, Fahrgefühl wird gelobt, Fixakku kritisiert)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste