SXT Sonix

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Evolution »

Der Roller ist relativ neu im Angebot. Beratung & Kontakt von Mo. - Fr. 9:00 -12:00 & 14:00 - 16:00 Uhr - Tel. 07621 - 916 14 80

Nicht alles ist online abrufbar, dafür gibt es Telefon!

Der Vengo beruht auf dem Design des E-Max, dem Schwestermodell. Er wird m.E. nur in der Schweiz verkauft.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von apfelsine1209 »

Peter51 hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 07:36
Der Wechselkurs CHF/EUR ist z.Zeit 1,13. Wären dann schon einmal 4.500,- Euro...
Andersrum !
(Der franken ist inzwischen zwar viel mehr wert als 1 DM (1,73 DM/CHF, falls ich richtig gerechnet habe), aber GsD noch nicht mehr als 2 (genau: 1,95583) DM... ;))
3.990 CHF ./. 1,13 = 3.531 eur.
./. 6% + 19% = 3.964 eur.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Peter51 »

Hast recht. Ein Franken sind z. Zeit 0,88 Euro. Ich habs ja schon immer gewußt, in Deutschland ist vieles zu teuer und die Händler wollen noch am Neupreis ordentlich verdienen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Corsair »

Hallo Leute,

heute beim Händler gewesen den Niu N1S probegefahren.

Wollte mich ja entscheiden zwischen SXT Sonix oder Niu N GT.

Sollte der Sonix eigentlich werden, aber..........;-))))

-------------------------------Nun heute einen Niu N1S 2018 Version gekauft.---------------------------------

Die Sonderedition in Matt-Grau, da gibt es das Topcase obendrauf.

Bis der Niu N GT lieferbar wird, fährt der N1S bei uns.
Danach geht er zum Händler ( er nimmt ihn in Zahlung )zurück und der N GT wird gekauft

Gruß, Heinz

clamchowder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 11:31
PLZ: 4310
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von clamchowder »

Kann Jemand einen Fahrbericht schreiben über den SXT Sonic? Mich würde z.B interessieren, ob man mit meiner Grösse (191cm) dort gut "aufgehoben" ist? Auch technische Fahrbericht-Details wären von Interesse.
Besten Dank im voraus!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Evolution »

Von der Größe bist Du auf diesem Roller bestens aufgehoben. Ich habe das Schwestermodell Vectrix-VX2. Der Roller ist top solide und auf jedem Fall mindestens 75 km/h schnell.

Ingo Es
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2019, 09:54
Roller: SXT Sonix
PLZ: 72766
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Ingo Es »

Hallo zusammen,
ich fahre das Ding seit März 2019. Die Eindrücke sind etwas unterschiedlich. Das Fahren ist einfach geil, den Gasgriff drehen und schon stürmt der Roller los. Die Federung ist nur für den Fahrer etwas zu hart ausgelegt aber dafür ist der Roller sehr agil und die Nickbewegungen bleiben aus. Die Schräglage und das Kurvenfahren sind sehr gut beherrschbar. Negativ fällt aus, dass die Akkuspannung bei der Höchstgeschwindigkeit schnell abfällt. Ich fahre zur Arbeit ca. 10 km, lade die Batterie jeden 2-en Tag. Am 2-en Tag zieht der Roller nur kurze Zeit 70 km/h, danach geht es nur mit ca 60 km/h weiter. Also 80 km/h sind nur kurze Zeit abrufbar. Ich spiele mit dem Gedanken den zweiten Akku nachzurüsten. Anscheinend gibt es die Version ab Werk mit 2 Akkus. Noch ein Kritikpunkt ist das schicke Tacho. Der "Chrom beschichtete" Zierring ist sehr hoch und beim Regen sammelt sich das Wasser auf dem Kombiinstrument. Die Blinkeranzeige spinnt zeitweise, nach dem Abtrocknen funktioniert es wieder richtig. Der Lack vom Zierring ist schon fast vollständig abgeblättert. Die Reifen sind sehr grobstollig und rollen fast lauter ab als das Motorgeräusch ist. Die Bremsbeläge quietschen leicht beim Losfahren. Ich bin selber Kfz.-Mech. und werde alles noch optimieren. Es ist die Phase der ersten Erfahrungen. Natürlich sind die Mängel unangenehm aber ich habe von einem Chinesen auch nichts anderes erwartet. Leute mal ehrlich, der Roller ist in der Leistungsklasse unschlagbar. Mit dem BMW kann man das nicht vergleichen. Der fehlende Keilriemenantrieb macht es so zuverlässig und wartungsfrei wie kein andere Roller mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich habe die konventionelle Glühbirne im Hauptscheinwerfer und in der Kennzeichenleuchte durch LED-Lampe ersetzt, die Batteriespannung hat gleich 1 bis 2 Volt gewonnen. So billig und abgasarm kann man nur mit dem Fahrrad fahren. Ja, was die Größe angeht, ich bin 176 cm groß und 92 kg schwer. Ich sitze fast ganz vorn auf der Sitzbank, hinter mir ist noch viel Platz für den Soci, komme gerade mit den Füßen auf den Boden, Es ist nicht viel Platz auf den schmalen "Fußstützen" im Fußraum. Der Mitteltunnel ist sehr breit, dort soll übrigens der zweite Akku sitzen.
Grüße Ingo

achim123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:27
Roller: E-Bike Riverside City Nexus 8
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von achim123 »

Leider kann man den Sonix im Raum Aachen/Düsseldorf/Köln nirgendwo ansehen, probesitzen und probefahren. Hab schon div. Händler abtelefoniert, keiner hat einen da und keiner bekommt auch demnächst einen rein.
Schade..

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von Evolution »

SXT hat wohl den Verkauf eingestellt. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Sonix aus dem Programm genommen worden ist. VMoto hatte bereits früher die Herstellung des Vectrix beendet. Vereinzelt werden sie in Deutschland noch verkauft. Wer noch einen ergattern will, sollte sich beeilen. Zur Zeit gibt es günstige Angebote.

DVogt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:45
Roller: SXT Sonix
PLZ: 51766
Kontaktdaten:

Re: SXT Sonix

Beitrag von DVogt »

Ich besitze seit August 2019 einen SXT Sonix und muss sagen, dass die Qualität für den Preis ok ist, aber ich definitiv mehr erwartet hätte!
Vom Fahren her ist der Roller ok und reicht für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück bei mir.
Ich wollte den Roller allerdings nun verkaufen, da ich komplett auf E-Auto umsteigen werden und musste halt feststellen, dass der Roller so nicht mehr vertrieben wird. Das ist natürlich für potentielle Käufer sehr abschreckend leider. Woher bekommt man notfalls einen Ersatz Akkus?
Auch bin ich leider nicht grade sehr zufrieden mit der Politik von SXT. Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet. Ans Telefon bekommt man niemanden. Eine Bedienungsanleitung ist nur online erhältlich. Als ich meinen im August 2019 erhalten habe, gab es nur ein kleines Heftchen welches aber gar nicht zu dem Roller gehörte. Nach wenigen Kilometern fing die hintere Bremse an zu quietschen... So viele "Kleinigkeiten" die einfach nicht sein dürfen für den Preis meiner Meinung nach.

Im Großen und ganzen muss ich für mich das Fazit ziehen, dass es wohl leider ein sehr großer Fehler gewesen ist diesen Roller von SXT zu kaufen.
Was die Kundenbetreuung seitens SXT angeht bin ich maßlos enttäuscht und kann leider niemanden Empfehlen dort Geld auszugeben.
Der Roller ist ganz ok (bis auf die quietschende Bremse) und der Ungewissheit was den Akku angeht.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste