Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
AtillaArcher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:19
Roller: GT Union eRunner
PLZ: 75382
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von AtillaArcher »

Hallo ich möchte meine Erfahrung mitteilen, und brauche Hilfe bei ein Ersatzteil.
Ich habe den eRunner seit 1 Jahr, und bin schon 4500km Gefahren. Das mit dem Licht hab ich mit einer LED gelöst. Eigendlich ist der eRoller für 1000€ okay. Dennoch würde ich ihn nicht mehr kaufen! Die Verarbeitung naja bei Regen hat man Wasser im Scheinwerfer, die Bremsen könnten besser sein. Was mich aber richtig stört das man keine Ersatzteil bekommt, den mir ist der Gas-Griff Kaputt gegangen. Es haben sich innen drinnen zwei Kabel gelöst die man nicht mehr reinbekommt. Ich suche nach ein Ersatz, es müsste ja auch der Gas-Griff vom Hawk passen! Kann mir jemand Helfen?

AtillaArcher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:19
Roller: GT Union eRunner
PLZ: 75382
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von AtillaArcher »

Kleines Update: Denn Gass Griff hab ich bekommen, zwar nicht denn originalen aber ein ähnlichen Universal 72v, Gass Griff beim großen Fluss, man muss nur auf die Polung verkablung achten! Mein Sunra Leo fährt wieder 😃, aber ich musste feststellen das an der Federgabel links die Gabel etwas Öl verliert. Vermutlich wird ein Simmerring undicht sein.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Für stille Mitleser schreibe ich folgende Info.

Ich fahre den Leo (chinesischer Originalherstellername des Elektrorollermodells) , neu gekauft bei e-bay als e-runner mit 1600 W SunRa Motor seit 1 Jahr und 5 Monaten. Bis jetzt 7800 km gefahren.
Reale Reichweite maximal 30 km. Ich fahre laut Kilometeranzeige 12 km ( reale Fahrstrecke vermutlich nur ca. 10 km) Roller parkt dann 12 Stunden fahre 12 km zurück danach werden die Blei Gel originalverbauten Batterien – 6 Stück in Reihenschaltung ( 12v 72 V ) mit dem Original mitgelieferten Ladegerät nachgeladen. 20 mal Aufladen (bei ca 60 % Entladetiefe) im Monat. Bis jetzt ca 306 mal Baterien geladen, noch kein Kapazitätsverlust bemerkbar. ( Laut Hersteller in China 500 Vollladezyklen aber Importeur – Verkäufer gibt nur 300 Volladezyklen an ) Meine Überschlagsmässige Berechnung meiner bisherigen Vollladezyklen aufgrund der vereinfachten Annahme der Entladetiefe von ca. 50 % ergibt ca. 183 .

Habe heute eine DDR Moped -Anhängerkupplung auf den originalen Topcasegeräteträger angeschraubt. Am Wochenende werde ich mit einem DDR Mopedanhänger erstmals Probefahren. ( Ich habe 36 Jahre Erfahrung mit dem Fahren von Mopedanhängern an verschiedenen Mopeds ) - Späteres Ziel: Solarmodule auf Anhänger (kaufte 2 a 100 w) + 72V Mpp Solarladeregler - wird noch aus China zugeschickt - soll in originale Ladebuchse mittels Kaltgerätestecker gesteckt werden und während der Fahrt im Sommer etwas Strom liefern ...

Joker_K
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 15:47
PLZ: 72076
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von Joker_K »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit genau diesem Modell: Wenn er voll aufgeladen ist, fährt er wie er soll (insgesamt hat er ca +84 V) jedoch nach wenigen Kilometern schwächelt er und schafft gar nichts mehr (Hat dann noch 72V Restspannung).

Frage: Ist das normal? Woran könnte es liegen? Habe jetzt 1400km drauf. Wenn ich die Akkus einzeln messe, dann haben alle ca 12,6V und einer nur noch 10,~.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Serienschaltung der Bleigel Batterien 12v 20Ah
Du hast das Problem unbewusst durch deine Messung herausgefunden.
Du gibst an eine Batterie hat nur 10 V.
Daher vermute ich das diese eine Batterie defekt ist oder nicht voll aufgeladen.
Versuche diese Batterie mittels eines 12 V Ladegerätes , passend für deinen Batterietyp (Gel oder AGM) musst Du von den Batterien ablesen, steht drauf...,
einzeln nachzuladen, sodass alle Batterien die gleiche Spannung vor dem erneuten in Reihe schalten haben. Aber Vorsicht ca 84 V bei Reihenschaltung -Lebensgefahr! Nicht die in Reihe geschalteten Batterien mit blossen Händen berühren...
Falls keine Besserung der Fahrleistung - diese eine defekte Batterie austauschen.

Mein e-runner fährt bei leichter Gefällstrecke maximal 53 km/h schnell (villeicht 3 km), danach 51 km/h schnell. Meist 48 km/h schnell nach ca 12 km. Die Verringerung der Geschwindigkeit resultiert aus der niedrigwerdenden Spannung der sich entladenen Batterien. Das ist normal. Die entnehmbare Kapazität der Batterie sinkt entsprechend der Strombelastung ( siehe Peukert - Effekt bei Bleigel Batterien)

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

PfotenKopf hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 14:07
Hallo hab denn Roller GT Union erunner seit paar Tage, so weit bin ich zufrieden. Hab die Mofa Variante Beschleunig laut Tacho bis 32kmh berg ab rollt er ziemlich leicht auch mal 60kmh. Was mich aber stört ist das Licht, man kann es nicht ausschalten der Schalter Rechts ist tot nicht verkabelt? Bin mir am überlegen ob ich mir eine ba20d LED einbaue zwecks stromverbrauch. Ansonsten bin ich zufrieden das der Roller noch mit agm Batterien fährt find ich ok 6x 12v 20ah sind günstig im nach Kauf. Mit der Mofa Variante bin ich 58km gefahren, an einer Steigung hatte ich noch 2 Striche Akku, hab dann die fahr beendet. Also 60km sind sicherlich drin wenn nicht sogar 70km, und ich wohne in Calw hügelige Landschaft. Grüße Adrian
Habe seit etwa Mitte September, nach defekt Glühbirne Frontscheinwerfer und Led - Glühbirne für Motorrad von e-bay Einbau und defekt - Leuchtkraftverlust der 2 Abblend Cree LED Chips nach 8 Betriebsstunden (die anderen 2 LED Chips für Fernlicht funktionierten noch) andere LED Birne eingebaut, um Fahrlicht auszuschalten den Wechselschalter Abblendlicht - Fernlicht in der Mittelstellung belassen - kein Licht leuchtet dank des grossen Umschaltspiels des Schalters. Also schalte einfach den Schalter in die Stellung zwischen Abblendlicht und Fernlicht und kein Licht leuchtet.
Ich fahre nun tagsüber mit Fernlicht, um Abblendlicht LED zu schonen. Sollte das Fernlicht somit zuerst schwächer werden LED- Leuchtkraftverlust durch Übertemperatur verursacht , hätte ich immer noch das Abblendlicht.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Für stille Mitleser schreibe ich folgende Zeilen:

Nachladen der Akkus nach einer Fahrstrecke von ca. 24 km ( real vermutlich nur ca. 20 km - der Kilometerzähler zeigt vermutlich zu viele km an) mit original mitgeliefertem Ladegerät benötigt ca. 1100 W.
Überschlagsmässig: Für 100 km tatsächliche Fahrstrecke 5,5 kWh. Eine kWh kostet mich ca. 0,33 € ( Tarif ohne Grundgebühr) Also: 1,82 € Elektroenergiekosten.

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Heute, am 21.11.2020 habe ich 9000 km mit den Original Akku- Bleibatterien erreicht.

Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie der Elektroroller rückwärts fährt.
Den Grünen Knopf auf der rechten Lenkerseite habe ich gedrückt, den rechten "Lichtschalter" nach rechts oder links geschoben (bei z.B. Luxxon - 3-rädrig dient er zum Umschalten von Vorwärts und Rückwärtsgang). Auch habe ich zugleich am Elektrostelldrehgriff ( "Gas-Drehgriff") erfolglos gedreht - keine Rückwärtsfahrt. Laut Betriebsanleitung dient der grüne Schalter zum Rückwärtsfahren...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von MEroller »

Sprich grünen Knopf gedrückt halten und dabei sachte am Fahrgriff drehen aktiviert nicht die Rückwärtsfahrt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
no2021
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Sep 2020, 03:06
Roller: e-runner(Leo)1600WSunRa-MotorBlei20Ah72V
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 21:01
Sprich grünen Knopf gedrückt halten und dabei sachte am Fahrgriff drehen aktiviert nicht die Rückwärtsfahrt?
nein

Gibt es jemanden, der mit seinem Elektroroller LEO- rückwärts fahren kann ?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste