Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von tiger46 »

Motor: 7 kW (max. 9 kW)
Max. Geschw.: 100 km/h
Akku: 5.500 Wh
Realreichweite: 70 km - 100 km
Beschleunigung: 0 - 50 km/h in 3,9s
Preis: ca. 6.600€
(Angaben aktualisiert, laut Hersteller Jänner 2020)

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 16.15.48.png
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 16.15.48.png (220.83 KiB) 5001 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 16.07.30.png
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 16.07.55.png

Quellen:
Artikel:
https://electrek.co/2018/11/11/milan-mo ... how-recap/
Homepage:
https://www.silence.eco/en/s01-en/

P.S.: Cooles Konzept, großer Wechselakku mit niedrigem Schwerpunkt, Staufach für 2 Integralhelme oder Sonstiges.
Akku soll auch bidirektional nutzbar sein ;-)
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 1. Feb 2020, 01:17, insgesamt 7-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Evolution »

Es gibt schon viele Modelle dieses Herstellers, die in Spanien für Auslieferungsdienste, die Post, die Polizei und andere verwendet werden. Nach dem Werbevideo wird er Europaweit verkauft. Repsol, Caixa Capital Risc and C.D.T.I. sind die Finanzierer. Er nannte sich früher Scutum, eine Bezeichnung die die alten Römer für ihr Längsschild verwendeten. Nun hat man den Namen Silence gewählt.

Hier https://www.trankvile.de/Scutum-S02 und Ebay Kleinanzeigen wird man fündig. Es scheint wohl noch kein funktionierendes Händlernetz zu geben.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von tiger46 »

Evolution hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 16:35
https://www.trankvile.de/Scutum-S02
Es geht hier aber um die Neuvorstellung S01 und nicht um die älteren Modelle wie SO2 ;-)

Wurde auch auf der Eicma heuer so gezeigt (siehe Artikel).

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Evolution »

Das ist mir klar. Ich habe nur dargestellt, dass dieser Hersteller in Deutschland so gut wie unbekannt ist.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von MultiTina »

Genauso muss das aussehen, wenn man einen Akku unter dem Helmfach platziert und denn dann seitlich einschieben kann, liebe Nachfahren von Enrico Piaggio. :idea:
Gut gemacht! :!:
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von tiger46 »

Vorbestellungsmöglichkeit ist heute gestartet:
https://preorder.silence.eco/en/

Endpreis inkl. Steuern: 6000€
Andere EU Länder: 6.600€ plus Versandkosten

Vorausbezahlung: 600€

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von tiger46 »

1 großer Akku (5 kWh), wo ich auch andere Geräte anstecken kann :-) (auch im Video sehbar)

Wenn es 1 Händler in Wien oder Österreich geben würd, würde ich stark überlegen, ob ich nicht diesen anstatt den NGT nehmen würd.
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 21. Mär 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Andy_T »

Scheint sich um ein ziemlich gut durchdachtes Konzept zu handeln, z.B. wenn man sich auf der Webseite die Features des “Sharing” Modells ansieht (eingebaute Logik zur Entriegelung und Aktivierung, Geo-Fencing).

Design-mässig haben sie sich aber wohl bei drittklassigen Science-Fiction-Filmen aus den 70’ern inspirieren lassen :mrgreen:
Und das Werbevideo nur in katalanischer Sprache *kopfschüttel*

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von JoKe »

Andy_T hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 21:59
. . . bei drittklassigen Science-Fiction-Filmen aus den 70’ern inspirieren lassen . . .
Geschmacksache, mir gefällt das Teil. Und 6.6k finde ich durchaus angemessen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von chrispiac »

Nun, wenn Rollen für den Transport des Akkus notwendig sind, wird er recht schwer sein. Solange man alles in einer Ebene handhaben kann, ist es durchaus OK, aber wehe man muß eine Treppe hoch (oder runter). Da könnten schon wenige Stufen zu einem Problem werden. Das Konzept finde ich gut, gerade die Idee den Akku mit einem tiefen Schwerpunkt quer zur Fahrtrichtung unterzubringen. Über den Rest des Designs kann man natürlich trefflich streiten. Ich bin aber froh, das es auch Konzepte aus Europa gibt, die durchaus ihre Berechtigung haben, alleine schon das man an die hier obligatorischen Helme und dabei auch an den Sozius denkt. Mit je einer 45er Version und einer Leichtkraftradversion mit 100km/h und bis zu 100 km Reichweite rechtfertigt durchaus einen Preis von 6000€. Für einen entsprechend ausgerüsteten Kumpan muß man ja ähnlich viel Ausgeben. Mir fehlen aber wichtige Angaben (oder ich habe sie in der Eile überlesen). Z. B. Gewicht vom Akku (alleine um zu erfahren, ob man sie ggf. eine Trepppe alleine rauf/runter tragen kann - ich habe nur ein Nettogewicht des Fahrzeugs erkannt). Der Akku soll über eine Kühlung verfügen - gibt es auch ein Konzept für kühlere Gegenden, den Akku zu heizen? Kapazität/Spannung des Akkus (ich habe nichts dazu gefunden - so kann man nicht abschätzen, wie Realitätsnah die Angaben des Herstellers sind)? Wo kann man diesen Roller warten/reparieren lassen? Muß ich ihn extra dazu nach Spanien schicken?

So sehr ich mir solche Elektroroller mit diesen Leistungsdaten wünsche, die Präsentation hat aus meiner Sicht doch noch erhebliche Lücken. Ich bin aber sehr froh, das 2019 das Jahr für Leichtkraftelektroroller/-motorräder werden könnte. Endlich kommen mehr Modelle auf den Markt, die nicht umgebaute Verbrennermodelle sind, sondern neu/frisch für die Elektromobilität entwickelt wurden und die Auswahl an Modellen im Leichtkraftradbereich nehmen endlich zu. Hoffentlich werden die Angebote angenommen, so das sie auf den Markt eine Vielfalt bildet und es so zur einer höhere Akzeptanz in der Elektromobilität führen kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste