Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Trisolaris »

Offensichtlich hat sich der spanische Hersteller Silence nun mit SEAT zusammengeschlossen und plant den S01 bald europweit auf die Straße zu bringen:

https://www.handelsblatt.com/auto/nachr ... dobaQk-ap3

https://emobilitaetblog.de/seat-elektro ... rgestellt/

Weder auf seiner eigenen Homepage, noch im Newsletter oder auf Twitter hat Silence dazu etwas veröffentlicht.
Bei SEAT lässt sich allerdings schon was finden:
https://www.seat-mediacenter.de/newspag ... ooter.html

Inzwischen wurde hier im Forum ein neuer Thread erstellt:
viewtopic.php?f=82&t=11306

Wer wohl die angekündigten ersten vier Händler in D sein werden... vermutlich ja von SEAT, mit bislang noch wenig 2-Rad-Erfahrung.

Update 26.12.19:
https://www.youtube.com/watch?v=lvJNPQDZkjE
Hier werden u.a. beide Roller (SEAT und Silence) auf der Barcelona SmartCity Expo vorgestellt.
Zuletzt geändert von Trisolaris am Do 26. Dez 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Trisolaris »

S01 vermutlich ab Ende Januar in Kiel zur Probefahrt bereit

Mein E-Roller Händler wurde benachrichtigt, dass "die Silence S01 nun zur Auslieferung bereit steht" und
vorrausichtlich ab Ende Januar in seinem Laden in Kiel gezeigt werden kann.

Der Hersteller war in den letzten Wochen sonst nicht mehr besonders informationsfreudig, widersprüchliche Aussagen auf seiner Webside (bezüglich Batteriekapazität und Reichweiten) wurden trotz Ankündigung bislang nicht korrigiert.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von messier31 »

Ja das mit der Akkukapazität ist etwas irreführend. Laut Datenblatt sind es aber nur 4.2kWh:
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... SUARIO.pdf

Schade, damit ist man nur im Bereich von Niu N-GT und die praktische Reichweite wird wohl auch vergleichbar sein. Dafür ist der Akku aber ganz schön schwer (35kG) im Vergleich zum Niu

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Systray »

messier31 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 07:06
Ja das mit der Akkukapazität ist etwas irreführend. Laut Datenblatt sind es aber nur 4.2kWh:
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... SUARIO.pdf

Schade, damit ist man nur im Bereich von Niu N-GT und die praktische Reichweite wird wohl auch vergleichbar sein. Dafür ist der Akku aber ganz schön schwer (35kG) im Vergleich zum Niu
Wenn das so ist, wird die Reichweite des S01 deutlich geringer als beim NGT sein, da dieser leichter ist und nur 70KM/h schafft.

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von messier31 »

Systray hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 10:36
Wenn das so ist, wird die Reichweite des S01 deutlich geringer als beim NGT sein, da dieser leichter ist und nur 70KM/h schafft.
Eventuell ist 4.2kWh auch die nutzbare 80% Kapazität von den ursprünglich angegeben 5kWh. Würde von den Zahlen zumindest halbwegs passen.
Trotzdem für mich wohl etwas zu wenig. Bei 36kg wäre heute schon deutlich mehr drinnen. Vielleicht kommen ja noch weitere Optionen...
Vom Konzept her ansonsten spitze - vorallem der Wechselakku und der große Stauraum. Alternativen mit höherer Kapazität und Wechselkku gibt es wohl nicht!?

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Trisolaris »

Hier die Antwort des Sales Executive auf meine Nachfrage zur Batterie-Kapazität:
“ Unsere Homepage ist leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Bitte entschuldigen Sie daraus entstandenen Unklarheiten! Die Batterie Kapazität war früher 4,2 kWh und die ersten 500 S01-Modelle sind mit dieser Kapazität verkauft worden. Mittlerweile verfügen aber alle unserer aktuellen Modelle über eine Batterie Kapazität von 5,5 kW. Die Aktualisierung unserer Homepage durch unsere Marketing Team läuft bereits auf Hochtouren.“
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von messier31 »

Spitze, danke für die Info!

SportyBN
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:38
Roller: UNU
PLZ: 50389
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von SportyBN »

Weiß jemand, ob und wo man in Deutschland den Silence S01 ordern kann?
Oder verzichtet Silence aufgrund des Seat Concept Elektrorollers auf eine eigenständige Vermarktung in Deutschland?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von chrispiac »

Es gibt wohl zur Zeit 4 Händler in Deutschland 2x TRANKVILE (Hamburg, Kiel), Mobile Stromer GmbH (Marburg), E-Motorstore München (dürfte klar sein wo). Das kann man auch der Homepage unter „Flagship Store“ entnehmen, inkl. Karte und Routenplaner. Von Aachen aus ist ein Laden in den Niederlanden (‘s-Hertogenbosch) und Luxemburg (Luxembourg) dichter als der nächste deutsche Shop. Das kann sich aber noch ändern falls weitere Verkäufer hinzukommen, vor allem sind wichtige Gebiete wie Berlin, Ruhrgebiet, Raum Frankfurt, etc. noch nicht erschlossen.

https://www.silence.eco/de/flagship-stores-silence/
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von patba »

Systray hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 10:36
messier31 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 07:06
Ja das mit der Akkukapazität ist etwas irreführend. Laut Datenblatt sind es aber nur 4.2kWh:
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... SUARIO.pdf

Schade, damit ist man nur im Bereich von Niu N-GT und die praktische Reichweite wird wohl auch vergleichbar sein. Dafür ist der Akku aber ganz schön schwer (35kG) im Vergleich zum Niu
Wenn das so ist, wird die Reichweite des S01 deutlich geringer als beim NGT sein, da dieser leichter ist und nur 70KM/h schafft.
So wie ich das verstehe, muss die Reichweite von Motorrädern ab der 125er-Klasse nach dem WMTC-Fahrzyklus ermittelt werden. Der Fahrzyklus wurde hier im Forum auch schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=1&t=6833
Dieser Zyklus geht immerhin hoch bis ca. 120 km/h. Mir ist aber nicht ganz klar, wie zu verfahren ist, wenn das Fahrzeug diese Geschwindigkeit gar nicht erreichen kann.
Leider geben die Hersteller die Daten meist auch ziemlich "unübersichtlich" an.
Silence gibt an verschiedenen Stellen an, dass die Angaben nach WMTC sind.
In der oben verlinkten Anleitung, die noch für den 4,2 kWh-Akku gilt, stehen folgende Reichweiten:

Eco-Modus, max. 67 km/h, 115 km Reichweite (hier wäre dann ca. der Niu N-GT einzureihen)
City-Modus, max. 85 km/h, 108 km Reichweite
Sport-Modus, max. 100 km/h, 70 km Reichweite

Die Angabe im Sport-Modus stimmt auch genau überein mit der Angabe von 58,54 Wh/km. Bei dieser Angabe steht leider nicht dabei, wie sie ermittelt wurde, aber ich denke mal, das ist das Ergebnis der WMTC-Messung im Sport-Modus.

Wenn mach hochrechnet, dürfte der neue 5,5 kWh-Akku im Sport-Modus dann ca. 90 km weit reichen.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste