BIMIE

silentscooting
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:42
Roller: BIMIE GRAZIE 45
PLZ: 1150
Land: A
Kontaktdaten:

BIMIE

Beitrag von silentscooting »

hallo,

bin neu her, hab mich aber als gast schon eine zeitlang durch die foren gegraben, um nicht durch redundanz zu nerven..
wozu ich wenig gefunden hab, sind die BIMIEroller. da gibts in wien den importeur (bikemite), der sehr freundlich ist und geduldig fragen beantwortet.
im.forum hab ich allerdings nicht wirklich was gefunden, was auf den alltag mit einer bimie zurückschliesen liesse. oder hab ich was übersehn?

die sind ja in D nicut besonders verbreitet, liegt wohl daran, vielleicht liest wer mit der mir mehr dazu sagen kann.

von 15min probefahrt mit der W45 (3kw nennleistung abgeregelt) blieb der eindruck, dass du deine 45 am tacho hast, egal obs grad oder ordentlich bergauf geht...ich habs mit dem N1s verglichen, der ja auch spass macht, da aber doch bissl abstinkt in beschleunigung und durchzug am berg (no na mit 2.4kw max).
die bimie grazie is halt bissl barock in ihren dimensionen und im styling, der NIU sieht für mich peppiger aus, das app-dingens bräucht ich nicht und würds eh inaktivieren wollen.
deshalb: wer hat eine bimie? egal ob grazie oder sorriso, auch nicht wichtig, ob 45 oder grösser, mir gings um erfahrung mit verarbeitung zuverlässigkeit etc.

danke und congrats zu dem tollen forum! gibt einem.bissl den glauben ans inet zurück 8-)

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von bikemite »

Hallo Silentscooting,

Danke für die Blumen der Geduldigkeit ;)

Die Bimies vertreiben wir in Österreich und teilweise auch in Deutschland. In Österreich sind sie gut verbreitet, in Deutschland noch an 2 Händen abzulesen. Aber wir bauen auf!

Bimies sind vom Hersteller Efun und werden auch von anderen Importeuren angeboten. Du kannst nach Efun PUSA suchen.
Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Wir ordern ein paar Spezialänderungen und testen jeden Roller einzeln, bevor wir ihn zum Verkauf anbieten. Und es gibt immer wieder Kleinigkeiten (wirklich Kleinigkeiten wenn man weiß worauf man schauen muss), die wir beim Check beheben.
Wenn dies nicht gemacht wird, dann kann die Zufriedenheit sinken.
Also meine Bitte, dass du die einige nicht so klasse Kommentare zum PUSA nicht auf Bimie umlegst, das ist nicht vergleichbar.

Auch der gefahrende Bimie W1 45, den gibt es nirgendwo anders. Nur wir haben hier den programmierbaren Controller, und deshalb geht er so geschmeidig. Ups einen USP gelüftet :o

Aus der Box heraus, ohne Check würden wir die Roller nicht verkaufen. Nach unserem Check aber sind sie wirklich fein.

Es würde mich sehr freuen, und dir helfen, wenn auch Bimie Fahrer hier ihre Erfahrung posten würden.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von MEroller »

Danke Arno, denn ohne solch sorgfältige Nacharbeit sind E-Roller der Gebrüder Chen schon immer ein Glückspiel gewesen, egal ob sie unter Xiamen ZAP, erider oder efun firmierten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von bikemite »

Hallo, hier ein kleines Fahrvideo. Wir geloben Besserung in der Kameraführung und besseren Ton in Zukunft.
https://www.youtube.com/watch?v=iUhcL5N ... e=youtu.be
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

eRollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 22:11
Roller: EFUN LIPO45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von eRollerfahrer »

Hallo Arno.

Deine Aussage über den Bimie Sorriso W1 45 finde ich interessant.
In der Liste der Sorrisi ist er der Einzige, der keinen programmierbaren Controller hat.
Ist das eine von Euch georderte "Spezialänderung", die andere Bimie Händler in Österreich nicht anbieten?

Läßt sich dieser programmierbare Controller auch nachrüsten - z.B. für einen EFUN LIPO45?

Oder wie habt Ihr das Problem mit der übermäßigen Bremsleistung aufgrund der Rekuperation in den Griff bekommen?

Es wäre schön, wenn Du Dir die Zeit zur Beantwortung meiner Fragen nehmen könntest.

Vielen Dank im Voraus

Werner

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von bikemite »

Hallo, Bimie Sorriso W1 45 hat auch einen programmierbaren Controller.
Bei diesem Modell ist die Rekuperation über Software einstellbar und deaktiviert.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

luwi71
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jun 2019, 12:37
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von luwi71 »

So, nachdem ich hier länger schon im Forum mitlese, muss ich mich jetzt auch mal äußern.

Nach einigem Überlegen und viel Lesen, habe ich mich für eine Bimie Grazie 45 mit dem W3-Akku entschieden und diese gestern abgeholt. Erstmal Danke an Herby87 für die geduldige Beratung in mehreren Gesprächen und den reibungslosen Ablauf.
Um es kurz zu fassen: Auf den ersten Kilometern hat die Bimie meine Erwartungen und Hoffnungen mehr als übertroffen. Das Fahrzeug macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Anders als bei manchen Rollern hier beschrieben, lässt sich die Bimie butterweich beschleunigen ohne ruckeln oder ähnlichem. Die 45km/h sind mehr als flott erreicht und selbst an Steigungen hält sicher der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen (wer sich in München etwas auskennt: Am Candidberg kommt man oben noch fast mit Maximalgeschwindigkeit an). Über die Reichweite kann ich momentan leider noch nicht allzuviel sagen.
Ich hoffe mal, dass der Eindruck weiterhin so bleibt, dann werde wir gemeinsam sicher noch eine Menge Spaß haben.

Moguai
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:29
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von Moguai »

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Bimie Grazie Wr90 nicht in D angeboten wird?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von Evolution »

Wende Dich an Herby87, der hat seinen Sitz in München.

ebike-Frischmann

Sirius Gewerbepark
Brunhamstr. 21
Haus 203/1

81249 München

silentscooting
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:42
Roller: BIMIE GRAZIE 45
PLZ: 1150
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BIMIE ?

Beitrag von silentscooting »

Re:BIMIE ! kann ich seit juni schreiben 8-)

ich habe mir im juni also bei BIKEMITE in wien eine BIMIE GRAZIE 45 mit W2-AKKU gekauft. hab dafür (mit ein paar kleinen features dazu) und unter abzug von 350 euro händlerförderung (die in Ö vom bund erhältlichen nochmal 350 euronen sind beantragt) ca 3400 bezahlt.
und ich habs seither nicht bereut ;) .

technik (soweit mir bekannt): 3KW motor am hinterrad, 2,9 KWh akku mit so ca 16 oder 17 kg (geschätzt), lädt nach den ersten paar zyklen nun stabil um 84V bei volladung. hab ein "normal"ladegerät, das braucht von fast leer bis voll ca 8h, ein "schnelles", das braucht ca 5 bis 6h. kombi-bremse links (bremst vorn+hinten) extra vorderbremse re. der bereits an anderem ort erwähnte "diskotacho" ist zwar sehr bunt, kann aber nicht viel: gesamtKM, KM seit letztem einschalten, voltanzeige, km/h, aus.

das fahren macht urspass, wobei ich in meiner jugend viel verbrennermopeds (legal bis 40 damals, in echt... :mrgreen: ) gefahren bin und zum ersten mal auf einem E-gerät sitz. die 125er vespas schauen an der ampel blöd, 200 kommt auf den akku an, 300 ist dann wieder schneller weg...

ich hab - alleine und zu zweit - bei BIKEMITE probefahrten mit dem NIU N1S 45 und eben der BIMIE GRAZIE W1 45 gemacht, und mich - obwohl mit der NIU vom styling her besser gefällt - dann doch eindeutig für die GRAZIE entschieden. gründe? meinem eindruck nach zieht die GRAZIE besser, vor allem bergauf und zu zweit. der NIU ist zwar wendiger und liegt sicher etwas besser in der kurve, zu zweit hat man aber auf der BIMIE viel mehr platz, längere fahrten auf dem NIU möcht ich zu zweit echt ned machen..da wir aber öfter zu zweit fahren, war die entscheidung dann klar.

der grössere akku (2,9 vs 1,8 KWh) macht einfach das leben einfacher und das fahren lustiger, weil man länger auf einer höheren spannung und damit vernünftigen geschwindigkeit bleibt. der gewichtsunterschied zum schleppen ist vernachlässigbar.

ich hab das mopperl (so sagen wir hier in Ö zu sowas :P ) vor allem für den pendelverkehr zu unserem gartenhaus im wiener umland gekauft, das sind eine strecke gerechnet 15km und fahr ich meist hin- und her am tag, also rund 30 km. dazu innnerstädtische wege, wo ich oft umsteigen müsst mit den öffis (die in wien sehr super sind) und es eilig hab (muss zb oft in den ersten bezirk, nix mit autoparken dort). ausgefahren hab ich den akku noch nicht, es werden 75km + sein, wie gross das + ist weiss ich ned, weil ich vorher halt auflad, damit ich wieder speed hab. und den hast echt auch sofort 8-) .
bremsen geht gut, die probleme mit der rekuperation hab ich nicht, ist von BIKEMITE gut eingestellt ausgeliefert. mit dem programmierbaren controller hab ich mich noch nicht näher beschäftigt. der retourgang ist bissl lahm, das werd ich mir ein wenig schneller machen.
in das fach unterm sitz passt ein jethelm mit "weichen ohren" rein, ein topcase hab ich dranmontiert.

kritikpunkte? bis jetzt (ca 600km) nicht viel, einmal ist der tacho ausgefallen, hat mit einer anleitung von BIKEMITE zum reset einfach funktioniert zu reparieren. eine funktion, mit der man sich den KM-stand selbst rücksetzen kann (damit man weiss, wieviel km schon am akku sind) wär schön; so hast nur km gesamt und die seit dem letzten einschalten drauf. hintere bremsscheibe quietscht manchmal. spiegel sind klein, man gewöhnt sich dran und freut sich beim kolonnen-vorbeifahren. wackeln tut nix bis jetzt.

fazit: ich kann das ding echt empfehlen, auch den arno bei BIKEMITE, sehr entspannte beratung ohne kaufdruck, promptes service, gute informationspolitik.
ich werd nach einiger zeit erneut berichten, falls sich was berichtenswertes ergibt. danke für das forum, hat mir sehr geholfen, mich zu orinetieren!

liebe grüsse aus wien

Antworten

Zurück zu „Bimie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast