Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Gesperrt
Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von trexsi »

Diese Freitag gibt es Massenprobenfahrt von e-roller fly2go in Berlin Brandenburger Tor. hat jemand Erfahrung damit? versprochene Reichweite ist echt Rekord und der Roller sieht echt geil aus.

Wer geht noch hin?

https://shop-de.fly2go.co/
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von blackblade »

Ist vielleicht eine Milchmädchen Rechnung - Wären das nicht mindestens 45kg Akku?

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von Systray »

Schon wieder so ein Startup das bekannte eRollertypen unter neuem Namen in den Markt drücken will.

- Flybee Classico ist die Trinity Venus die auch noch unter 3-4 anderen Labels verkauft wird.

- Flybee GTS ist die Pusa90/Bimie Grazie

Die Flybee ONE schaft mit 2 Akku´s bei 20KM/h 310Km, bei 45KM/h 170KM, das ist zwar schon recht optimistisch,
könnte aber gerade noch so hin kommen. (ebene Strecke ohne Gegenwind, keine Ampeln, Fahrergewicht 50KG, usw.)
Zuletzt geändert von Systray am Do 4. Jul 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von trexsi »

geht jemand morgen zum Probefahrt hin? zwischen 19-22 uhr in Brandenburger Tor, event ist in FB publish: https://www.facebook.com/events/1500354 ... 93/?ti=icl
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von wefunkster »

Wenn man sich mal die tech specs ansieht, hat der One einen kleineren Akku als ein Super Soco CUx:
1,6kWh vs. 1,8kWh
Beim Motor und max Leistung:
2,5kW vs. 2,8kW.
...
Also mal Quatsch beiseite, schon klar, oder?: 310km Reichweite ideal und 170km REAL??? :roll: :lol: :lol: :lol: BWAHAHAHAHA HAHAHAHAHA ...
Energie!!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von Systray »

wefunkster hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 19:10
Wenn man sich mal die tech specs ansieht, hat der One einen kleineren Akku als ein Super Soco CUx:
1,6kWh vs. 1,8kWh
Beim Motor und max Leistung:
2,5kW vs. 2,8kW.
...
Also mal Quatsch beiseite, schon klar, oder?: 310km Reichweite ideal und 170km REAL??? :roll: :lol: :lol: :lol: BWAHAHAHAHA HAHAHAHAHA ...
Das ist mit 2 Akkus gerechnet, das heisst da "RangeExtender Option" und kostet € 899,00 extra.

Hier haben die das schön beschrieben, inkl. Verweis auf Tesla: https://shop-de.fly2go.co/blogs/news/scooter-life

Damit kostet der Flybee One dann €3,800.00, mit KeylessGo, WiFi KeySharing sogar € 4.000,00. :shock:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von vsm »

Systray hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 22:26
wefunkster hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 19:10
Wenn man sich mal die tech specs ansieht, hat der One einen kleineren Akku als ein Super Soco CUx:
1,6kWh vs. 1,8kWh
Beim Motor und max Leistung:
2,5kW vs. 2,8kW.
...
Also mal Quatsch beiseite, schon klar, oder?: 310km Reichweite ideal und 170km REAL??? :roll: :lol: :lol: :lol: BWAHAHAHAHA HAHAHAHAHA ...
Das ist mit 2 Akkus gerechnet, das heisst da "RangeExtender Option" und kostet € 899,00 extra.

Hier haben die das schön beschrieben, inkl. Verweis auf Tesla: https://shop-de.fly2go.co/blogs/news/scooter-life

Damit kostet der Flybee One dann €3,800.00, mit KeylessGo, WiFi KeySharing sogar € 4.000,00. :shock:
In solchen Firmen sitzen halt keine Leute mit technischem Sachverstand, sondern vorwiegend "Marketing-Fuzzis", die sich alles (an der Realität vorbei) schönrechnen. Mit 3,2 kWh an Board wird kein einziger Kunde je eine Strecke von 170 km zurücklegen können (von den 310 km reden wir besser erst gar nicht). Das entspräche knapp 1,9 kWh auf 100 km. Zum Vergleich: Mein unu (der ja immerhin die Technik aus dem gleichen Hause mit vergleichbarer Leistung nutzt) genehmigt sich im Durchschnitt 3,22 kWh auf 100 km. Die effizienteste Fahrt, die ich jemals gemacht habe, lag bei knapp 2,4 kWh auf 100km. Mehr als 100 km im Durchschnitt (oder 133 im absoluten Bestfall) werden also auch bei dem One mit zwei Akkus nicht drin sein.

Weiter geht es mit den berechneten Energiekosten pro 100 km von lächerlichen 0,56 EUR. Ausgehend von einem realistischen Verbrauch, einem Strompreis von 30 ct/kWh und Ladeverlusten von etwa 10 % dürfte man schon fast bei dem Doppelten liegen.

Angegeben werden außerdem die Gesamtkosten pro 100 km (inkl. Kaufpreis und allem drum und dran) mit 4,00 EUR / 100 km. Selbst wenn man die unrealistischen Reichweitenangaben und die unrealistischen Angaben zu den Energiekosten zugrunde legt, die Versicherung dauerhaft geschenkt bekäme, der Roller niemals kostenpflichtig gewartet oder repariert werden müsste, auf 10 Jahre keinerlei Verschleißteile erneuert werden müssten und man vom billigsten Modell ausgeht, müsste der Roller mehr als 84.000 km halten um auf die versprochenen Kosten zu kommen. Selbst wenn der Roller das ohne jede zusätzliche Investition durchhalten würde, wären das (ausgehend von einer linearen Degradation) weit mehr als 1000 Vollzyklen auf dem Akku. Die realistischen Kosten pro 100 km liegen wohl eher um den Faktor 3-4 höher.

Vor dem Hintergrund der Lebensdauer ist natürlich auch der Vergleich mit dem Model S nicht viel mehr als geistiger Dünnpfiff, aber als ich das gelesen habe, habe ich schon gar nichts anderes mehr von Fly erwartet.

Mir persönlich sind diese "Marketing-Rechenkünste" absolut zuwider, vor allem weil das Erzählen von Märchen dem Ansehen der Elektromobilität insgesamt eher schadet als nutzt. In einer "alternativen Realität" zu argumentieren, ist eben nicht nur in der Politik brisant. Und wer seine (potentiellen) Kunden für dumm verkauft um an ihr Geld zu kommen, tötet auch Baby-Robben kann auch gleich Diesel mit "Schummel-Software" verkaufen. Ob man einer solchen Firma sein Geld anvertrauen möchte, muss natürlich trotzdem jeder für sich selbst entscheiden. ;)
trexsi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 09:56
geht jemand morgen zum Probefahrt hin? zwischen 19-22 uhr in Brandenburger Tor, event ist in FB publish[...]
Gehst Du? Interessieren würde mich ja schon, wer so hinter "Fly" steckt...

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von wefunkster »

Ja, selbst wenn ich diese Reichweiten halbiere, sind die sowas von hanebüchen.
Wer derartig übertriebenes Marketing nötig hat, hat es nötig und kann nicht mehr ernst genommen werden. Etergo haut da leider in die selbe Kerbe ... mittlerweile über 15 MILLIONEN an Finanzierung seit der Gründung 2015 (!) eingesammelt und gehen immer noch auf Instagram bettlen. Zig verkaufte aber nicht ein ausgelieferter Roller.
Aber man kann jetzt in Amsterdam einen Prototypen probefahren. Also alles ganz seriös. :roll:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von vsm »

vsm hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:30
[...]
trexsi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 09:56
geht jemand morgen zum Probefahrt hin? zwischen 19-22 uhr in Brandenburger Tor, event ist in FB publish[...]
Gehst Du? Interessieren würde mich ja schon, wer so hinter "Fly" steckt...
Ich war dort, habe mir die drei Modelle angeschaut und bin sie probegefahren. Insbesondere weil die Parametrierung der Controller noch nicht final ist, kann man wohl von "späten Prototypen" sprechen. Bei Classico und GTS gab es keine großen Überraschungen; die Modelle sind, wie von Systray schon erwähnt, ja durchaus bekannt und fahren sich auch nicht wesentlich anders als die Venus oder die Grazie (höchstens etwas "ruppiger" im unteren Drehzahlbereich, aber die Controller-Kurven sind ja, wie gesagt, noch nicht final). Der One hat mir in der aktuellen Konfiguration noch am besten gefallen: In der Beschleunigung hat er mich am ehesten an den N1S erinnert (inkl. des etwas ungestümen Anfahrens der früheren Firmware-Versionen des NIUs), die starke Rekuperation ist noch am ehesten mit dem (klassischen) unu vergleichbar. Auch hier sind die Einstellungen aber noch nicht final.

Keyless Go (über Transponder) und Wi-Fi-Sharing funktionieren schon ganz gut, allerdings (wie leider üblich) nicht in Verbindung mit dem Lenkerschloss. Als USP finde ich das noch zu wenig, zumal es sich ja bei beidem um Optionen handelt. Cool finde ich die Idee, dass das Wi-Fi-Sharing dafür genutzt werden soll, "Free Floating Test Drives" anzubieten.

Auf die unrealistischen Angaben zu Kosten und Reichweite habe ich die "Jungs" natürlich auch angesprochen und bin durchaus auf Verständnis gestoßen. Sie geloben Besserung bei den Angaben und haben auch in Aussicht gestellt, dass die Verkaufspreise noch etwas nach unten korrigiert werden. Hier im Forum wollen sie bei Gelegenheit auch mal vorbeischauen und sich der Kritik stellen. ;)

Benutzeravatar
trexsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:18
Roller: NIU M+ Sport, NIU MQi Gt
PLZ: 12049
Kontaktdaten:

Re: Flybee One von Fly2Go mit 310km Reichweite

Beitrag von trexsi »

vsm hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 06:33
vsm hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 08:30
[...]
trexsi hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 09:56
geht jemand morgen zum Probefahrt hin? zwischen 19-22 uhr in Brandenburger Tor, event ist in FB publish[...]
Gehst Du? Interessieren würde mich ja schon, wer so hinter "Fly" steckt...
Ich war dort, habe mir die drei Modelle angeschaut und bin sie probegefahren. Insbesondere weil die Parametrierung der Controller noch nicht final ist, kann man wohl von "späten Prototypen" sprechen. Bei Classico und GTS gab es keine großen Überraschungen; die Modelle sind, wie von Systray schon erwähnt, ja durchaus bekannt und fahren sich auch nicht wesentlich anders als die Venus oder die Grazie (höchstens etwas "ruppiger" im unteren Drehzahlbereich, aber die Controller-Kurven sind ja, wie gesagt, noch nicht final). Der One hat mir in der aktuellen Konfiguration noch am besten gefallen: In der Beschleunigung hat er mich am ehesten an den N1S erinnert (inkl. des etwas ungestümen Anfahrens der früheren Firmware-Versionen des NIUs), die starke Rekuperation ist noch am ehesten mit dem (klassischen) unu vergleichbar. Auch hier sind die Einstellungen aber noch nicht final.

Keyless Go (über Transponder) und Wi-Fi-Sharing funktionieren schon ganz gut, allerdings (wie leider üblich) nicht in Verbindung mit dem Lenkerschloss. Als USP finde ich das noch zu wenig, zumal es sich ja bei beidem um Optionen handelt. Cool finde ich die Idee, dass das Wi-Fi-Sharing dafür genutzt werden soll, "Free Floating Test Drives" anzubieten.

Auf die unrealistischen Angaben zu Kosten und Reichweite habe ich die "Jungs" natürlich auch angesprochen und bin durchaus auf Verständnis gestoßen. Sie geloben Besserung bei den Angaben und haben auch in Aussicht gestellt, dass die Verkaufspreise noch etwas nach unten korrigiert werden. Hier im Forum wollen sie bei Gelegenheit auch mal vorbeischauen und sich der Kritik stellen. ;)
schade, ich hätte echt gern da sein, leider hatte ich Nachschicht aber danke @vsm für ausführliche Bericht, also der Roller hat Potential, wenn final ist und Preis-Leistung stimmt auch... der design gefällt mir auch aber ob ich jemals von niu weg kann, wird schwierig... ich warte nur bis niu keyless rausbringen... mit dem Schlüssel ist out, e-roller soll keyless sein. neue unu ist schon gut aber bin kein unu fans, daher warte auf niu neue modell oder bis endlich mal etergo die appscooter rausbringen
NIU M+ Sport und NIU MQi GT 70Kmh

Gesperrt

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste