Fly Mobility stellt sich vor

Benutzeravatar
Fly-Mobility
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:53
Roller: Flybee ONE, GTS, CLASSICO
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von Fly-Mobility »

FLY Mobility stellt sich vor:
FlyBee Smarte Elektroroller mit Wlan-Unlock, Keyless-Go und LTE Connectivity


Hallo an Alle, liebe E-Roller Community!

wir von der FLY Mobility GmbH möchten uns an dieser Stelle gerne bei Euch einmal mit unseren Produkten und Konzepten vorstellen und Euch die Möglichkeit geben, Euch mit uns auszutauschen sowie unsere Produkte selbst zu testen!

Wir sind ein junges Berliner Unternehmen, das sich im Bereich E-Mobility engagiert und zum Ziel hat, E-Mobilität bezahlbarer, komfortabel, ökologischer und für jeden nutzbar zu machen. Teilbarkeit und Bequemlichkeit stehen bei unseren Konzepten im Vordergrund. Herausnehmbare Batterien sind bei uns zum Beispiel Standard um allen, auch denjenigen, die kein eigenes Grundstück mit Lademöglichkeiten besitzen, das Laden zu erleichtern.
Smarte Vernetzungskonzepte haben wir zunächst vorwiegend für Flottenkonzepte entwickelt, haben dann aber rasch realisiert, dass unsere Technologien für jedermann, auch Privatpersonen, WGs oder sonstige private Haltergemeinschaften sehr sinnvoll sein können.

Zunächst zu unseren Modellen:
Wir bieten derzeit eine Auswahl von insgesamt drei Modellen an. Jedes Modell hat, neben dem speziellen äußeren Erscheinungsbild auch einen optimierten Antriebsstrang mit jeweils modellspezifischen Features. Was die Karosserien / Rahmen unserer Modelle betrifft, greifen wir auf sehr etablierte Rahmen / Karosserieteile von bekannten Herstellern zurück. Bestimmte Teile werden von uns nachbearbeitet (z.B. Bremsen, Schrauben, Sicherungen), sind ansonsten aber hunderttausendfach praxiserprobt - entsprechend werdet Ihr das äußere Design unserer Roller sehr ähnlich möglicherweise auch bei anderen Anbietern finden.

Die FlyBee CLASSICO: Unser FlyBee CLASSICO kommt im klassischen Italo-Design der 60er Jahre Vespa daher und besticht durch eine hervorragende Kombination aus sehr effizientem Hub-Motor und ESC, zertifizierten, herausnehmbaren Akkus und einer ausreichenden Reichweite + Reichweitenoption.

Die FlyBee ONE: Unsere FlyBee ONE besticht durch ein schlichtes, modernes Design, einen großen Akku und einen leisen, effizienten Antriebsstrang.

Die FlyBee GTS: Mit der FlyBee GTS kommt endlich ein L3e-Roller, mit dem Ihr (in Deutschland noch A/A1 Führerschein vorausgesetzt) locker im Verkehr mitschwimmen könnt und theoretisch auf die Autobahn dürft. Starke 4 kW Wellenleistung und mehr als 5.5 kW Spitzenaufnahmeleistung bei 72V Nennspannung, ein hinsichtlich Sicherheitsfeatures optimiertes Fahrwerk und ein großer - dennoch herausnehmbarer Akku mit 2.88 kWh sowie ein Gepäckfach, welches theoretisch sogar einen kleinen Halbschalenhelm noch aufnehmen kann, sind die charakteristischen Features unseres FlyBee GTS.

Für alle unsere Modelle haben wir Leistungskurven im Straßenbetrieb angefertigt. Um Missverständnissen bei der Reichweitenangabe vorzubeugen, sei darauf hingewiesen, dass man Reichweiten natürlich sowohl als theoretisch maximal erreichbare Werte (Batterie komplett entladen, bei günstigster Geschwindigkeit von 15-20 km/h fahren) angeben kann, oder aber Werte angeben kann, die bei realem, schnellen Fahrstil in der Stadt erreicht werden. Wir haben uns aufgrund von Nachfragen und persönlichen Empfehlungen entschieden, unseren Kunden nun diese in der Realität im Stadtverkehr gut erreichbaren Werte zu kommunizieren. Bitte beachtet das, wenn Ihr Reichweiten unserer Modelle mit anderen Anbietern vergleicht!
Wir denken, dass wir mit unseren Modellen sowohl Geschmack als auch technisches Bedürfnis (Styling, Reichweite, Leistung, Beschleunigung) der meisten Kunden abdecken können. Relativ viel Optimierungsarbeit haben wir auf die Antriebsstränge verwendet, bspw. hinsichtlich optimaler Gaskurven, regenerativem Bremsen und Fahrgeräuschentwicklung (unsere Modelle sind allesamt kaum zu hören).

Die FlyBee Smart Features
Was unsere „Smart-Features“ betrifft, so können wir mittlerweile für alle unsere Modelle jeweils
  • Wifi Smart Keysharing,
    Bluetooth Keyless-Go und/oder
    GPS/LTE IOT-Konnektivität (mit zusätzlichen Features) anbieten.
Beim Wifi Smart Keysharing baut Euer FlyBee Scooter ein eigenes Wlan auf, welches Ihr selbst umbenennen und verwalten könnt. An Bord der FlyBee läuft ein kleiner Webserver, welcher Euch ein grafisches Portal zur Verfügung stellt. Das Portal öffnet sich automatisch (wie im Hotel-WLan), und Ihr könnt diverse Features wie ungefähren Batteriestand und Kurzanleitung etc. einsehen sowie den Roller entsperren / sperren, Alarmanlage aktivieren / deaktivieren etc..

Beim Bluetooth Keyless-Go Feature erhaltet Ihr kleine Hardware-Schlüsselmodule für den Schlüsselbund. Diese werden von Eurer FlyBee automatisch erkannt, sobald Ihr näher als ca. 1-2m am Fahrzeug steht. Der Roller schaltet sich dann mit akustischem Signal und eingeschalteten Lampen automatisch startbereit. Wenn Ihr Euch mehr als ca. 5-10m entfernt habt, schaltet sich der Roller, ebenfalls durch akustisches Signal angekündigt, wieder ab.

Was bringen diese Features nun?
Mit Hilfe des Wifi Smart Keysharings, aber auch mittels Bluetooth Keyless-Go, könnt Ihr den Kreis der Nutzer Eures Fahrzeuges spielend erweitern und Euer Fahrzeug optimal – umweltgerecht – auslasten.
Bspw. kann durch Teilen des WiFi-Zugangs auch Freunden der Zugang zum Scooter ermöglicht werden. Durch zusätzliche Bluetooth Schlüsselmodule beim Bluetooth Keyless-Go Feature kann einer, oder auch mehrere Roller mit einer nahezu unbegrenzten Anzahl an elektronischen Schlüsseln ausgestattet werden. So kann bspw. jeder Mitarbeiter eines Unternehmens einen Bluetooth Smart Key erhalten. Ein FlyBee Fuhrpark, z.B. bestehend aus insgesamt 10 Rollern, kann so beliebig durch jeden Mitarbeiter genutzt werden, ohne, dass der jeweilige Mitarbeiter sich Gedanken darüber machen muss, welcher Roller zu seinem Schlüssel passt... Restriktionen, wie bspw. Führerscheinklassen-bedingt oder Nutzungsbeschränkungen auf bestimmte Regionen (Geofence) kann problemlos den jeweiligen elektronischen Schlüsseln zugeordnet werden. Auch kann die Nutzung des jeweiligen Fahrzeuges zum jeweiligen Nutzer stets eindeutig zugeordnet werden und, auf Wunsch, in einer Datenbank registriert werden. Diese Technologie ist insbesondere für unsere Geschäftskunden von Interesse, wir öffnen diese aber aufgrund des positiven Feedbacks jetzt gerne auch für den Privatkundenbereich.

Da nicht jeder die Smart-Features benötigt, bieten wir diese zunächst optional an.
Daten, die wir bei Ausstattung mit LTE-Modulen verarbeiten, werden von uns nur mit Eurer Zustimmung verarbeitet und es treffen für uns als deutsche GmbH natürlich die hier geltenden Datenschutzrichtlinien zu - anders, als bei anderen Herstellern, die Eure Daten routinemäßig und ohne Möglichkeit einer Einflussnahme auf z.B. chinesischen Servern sammeln.

Automatisiertes Probefahren
Dank unserer Smart Features können wir Euch demnächst sogar völlig unabhängiges Probefahren anbieten. Unsere vernetzte Probefahr-Flotte steht Euch nach Überprüfen Eures Führerscheins für eine spontane Probefahrt zur Verfügung. Mit Eurem Code, den Ihr nach Registrierung erhaltet, sucht Ihr Euch einfach ein freies Fahrzeug in Eurer Nähe aus und schaltet es für die Probefahrt frei.
Leider können wir das Feature vorerst in Berlin anbieten. Wir suchen allerdings noch „FlyBee Paten“, die in anderen deutschen Großstädten bereit sind, uns beim Ausbau der Probefahr-Flotte zu unterstützen. Natürlich gibt’s für unsere Unterstützer einen guten Deal: meldet Euch bei Interesse bei uns!

Wir hoffen, dass wir mit unseren Angeboten bei Euch auf Interesse stoßen und freuen uns auf Eure Fragen und Feedback. Mehr Informationen zu unseren Modellen, zum automatisierten Probefahren und zu aktuellen Angeboten gibt’s unter https://www.fly-mobility.de

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von Systray »

Schöne Vorstellung, vorbildlich.

Aber „Gaskurve“ und „Wellenleistung“, ist das echt Euer Ernst :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

Systray hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 16:58
Aber „Gaskurve“ und „Wellenleistung“, ist das echt Euer Ernst :?:
Das mit der "Wellenleistung" ist genau SO zu verstehen. Hier geht es nicht um die meist angeführte (und irreführende!) elektrische Leistung, welche Batterie, Controller und Motor verbraten, sondern um die mechanische Motorleistung, die auf der Straße ankommt. Auch wenn die Antriebswelle eines Radnabenmotors fest in die Schwinge eingespannt ist, treibt sie über den Stator den Rotor samt Felge und Reifen auf die Wellenleistung ;)

„Gaskurve“ hätte ich gemäß herby87 eher als "Fahrgriffkurve" bezeichnet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rollergrl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:26
Roller: Xiaomi
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von rollergrl »

Hallo Fly Mobility,

Bei dem "jungen Berliner Unternehmen" würde mich interessieren, welche Erfahrungen und Background ihr so mitbringt. Leider ist auch auf der Homepage dazu nicht viel zu finden. Keine Team, kein anderen erfolgreichen Projekte.

Das Konzept ist sicher sehr interessant und entspricht dem aktuellen Zeitgeist.

Insbesondere die angebotenen Smart Features scheinen unique zu sein. Habt ihr hier bereits Erfahrungswerte? Es klang so, als gäbe es bereits Unternehmenskunden, die dies nutzen würden. Würde mich brennend interessieren, wie das in der Praxis aussieht. Ein beschreibendes Video als Demo wäre echt toll. Ich verstehe richtig, die Importware aus China (ist ja irgendwie Fakt) wurde um diese Funktionen erweitert und von Euch programmiert?

Komme leider nicht aus BERLIN, daher keine Chance das mal zu testen :cry:

Benutzeravatar
Fly-Mobility
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:53
Roller: Flybee ONE, GTS, CLASSICO
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von Fly-Mobility »

Hi Rollergrl, liebe Community,

genau so ist das, die Soft- und Hardware, die zur Steuerung (Smart Features) erforderlich sind, stammen zu 100 % aus unserer Hand. Zu unseren Flottenmanagement-Konzepten haben wir natürlich schon Erfahrungen, ein beschreibendes Video für den B2C Bereich erscheint uns auch sehr sinnvoll. Werden Deinem Vorschlag gerne folgen!
Auch wenn Du nicht aus Berlin kommst: Unsere Roller werden demnächst sicher auch in Deiner Nähe automatisiert Probe gefahren werden können.

Wir können hier demnächst gerne weitere Details und Anwendungsbeispiele vorstellen. Auch werden wir gerne hier ankündigen, wenn unsere autonomen Probefahrten in Berlin – und hoffentlich bald auch in anderen Städten – starten können.

Moguai
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:29
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von Moguai »

Auf der Homepage finde ich leider keine Lieferzeiten, nur den Hinweis, dass das Keyless Feature die Lieferzeit um 3 Wochen verlängert. Aber wir lange ist die reguläre Lieferzeit?

Der GTS sieht nämlich interessant aus. Allerdings wäre auch ein zweiter Akku interessant, wird aber auf der Homepage auch nicht angeboten? Was würde der kosten?

Tommyfare
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 23:23
Roller: Sachs Bee 50
PLZ: 14195
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von Tommyfare »

Der gts ist interessant.
Kann man den auch auf 45 kmh gedrosselt bestellen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von MEroller »

Moguai hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 15:03
Auf der Homepage finde ich leider keine Lieferzeiten, nur den Hinweis, dass das Keyless Feature die Lieferzeit um 3 Wochen verlängert. Aber wir lange ist die reguläre Lieferzeit?
Natürlich 3 Wochen kürzer :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von HerbyK »

Sendepause seit August? -

Obwohl eine neue Aktion gestartet wurde?

https://www.fly-mobility.de/product/flybee-gts

Gibt es die 0% Finanzierung nur für den ONE?

Wer klärt uns auf, wer hat schon zu geschlagen und Erfahrungen?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

ekim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 13:32
PLZ: 80802
Kontaktdaten:

Re: Fly Mobility stellt sich vor

Beitrag von ekim »

Fly, Tori, Jacke wie Hose, einmal Berlin, einmal München, der gleiche Roller, außer beim Preis (Münchner zahlen natürlich mehr): https://www.drivetori.com/beo

Ich komm grad nicht drauf, welcher China-Roller hier die Basis ist...

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste