Hyundai Ioniq Scooter

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von Evolution »

Der IONIQ Scooter ist ein leichter, kompakter und elektrisch betriebener Roller. Er wird in der Tür des Hyundai IONIQ Elektro verstaut und lässt sich mit wenigen Handgriffen in Betrieb nehmen. Dank seines E-Antriebes kann der Fahrer vom IONIQ Elektro nach dem Parken bequem zu seinem eigentlichen Ziel weiterfahren. Damit wird das Mobilitätskonzept von Hyundai von der umfassend elektrische Beförderung vom Start bis zum Routenziel sinnvoll ergänzt. Besonders praktisch: Der Hyundai IONIQ Scooter wird aufgeladen, während er in der Fahrertür des IONIQ Elektro sitzt. Natürlich kann der elektrisch angetriebene Roller auch an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden.

Für die Teilnahme im Straßenverkehr verfügt der IONIQ Scooter über Front- und Heckleuchten. Ein Fußsensor erkennt, wann der Fahrer sicher steht, bevor der Fahrmodus aktiviert wird. Dreht der Fahrer den Daumenschalter am Lenker nach oben, beschleunigt der Roller von Hyundai lautlos. Gebremst wird der Scooter durch Herunterdrehen des Daumenschalters und die Betätigung des Bremsbelags über dem Hinterrad.

Ein kleines Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und den Ladezustand des Akkus an.

Hyundai-Ioniq-Elektro-Scooter-Roller2-740x425.jpg
Hyundai-Ioniq-Elektro-Scooter-Roller7-740x425.jpg
Hyundai-Ioniq-Elektro-Scooter-Roller4-740x425.jpg

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... abFSscO554

Presse:

https://www.hyundai.news/de/unternehmen ... tskonzept/


https://ecomento.de/2017/01/06/ioniq-sc ... otuer-vor/

https://www.elv.de/Hyundai-IONIQ-Scoote ... etail_2794

https://www.hyundai.com/worldwide/en/ne ... 0000006594

https://www.digitaltrends.com/cars/hyun ... -ces-2017/

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Nett, gefällt mir. Eine Zulassung in Deutschland kann ich mir vorstellen. Das sperrigste Teil am Fahrzeug wird dann allerdings das Versicherungskennzeichen sein. :(
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von Evolution »

Das sperrigste ist nicht das Versicherungskennzeichen sondern die Verordnung :lol:

Aber ich gebe Dir recht, Hyundai hat alles getan, um die Voraussetzungen für eine Zulassung zu erfüllen. Die Forderung nach Sitz und Versicherungskennzeichen können sich nur Deutschlands Bürokraten ausdenken.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von Andy_T »

Wow, den Klappmechanismus finde ich sehr gelungen!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von Andy_T »


Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Ioniq Scooter

Beitrag von 165ps »

Ich finde dieses Ding total bescheuert. Mit den kleinen Rädern bleibt man in jeder Ritze stecken. Bei 20 km/h kann das richtig wehtun.
Zum in der Bahn mitnehmen mag das kompakte Maß ja ganz praktisch sein, aber die Zielgruppe von Hyundai sind Autofahrer. In einem Auto kann man problemlos einen Roller mit größeren Rädern mitnehmen.
Wenn man wenigstens das Vorderrad größer gemacht hätte. Die Klappkonstruktion würde dann immer noch funktionieren, aber das Fahren wäre nicht mehr ganz so gefährlich.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste