eRetro Star und eCity Star

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Axel hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 19:23
Hallo zusammen,

ich gehe seit zwei Jahren mit dem Kauf des eRetro Star schwanger, Aldi leiß mir nun keine Wahl und hat das Teil nun geboren.
Mir macht der Roller riesen Spaß! Hab jetzt erst 70km auf dem Tacho obwohl ich ihn schon länger als 2 Monate nutze. Ich fahre selten und nur kurze Strecken mit ihm.
Dieses Forum habe ich jetzt erst entdeckt (man muss fast sagen zum Glück, vorher hätte ich u.U. den Kauf gelassen und damit einen Fehler begangen). Ich habe hier alles durchgelesen (auch den Wahnsinn von Dirk, das Verkabeln der Akkus und den Ausgleichsladern nebst messen im Fahrbetrieb und Youtubevideo - der Hammer!!!!, dafür ein dickes Danke!) vieles habe ich (noch) nicht oder nur teils verstanden - Büroheiner halt.

Nun zu dem was mich beschäftigt:

So recht weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Einfahren machen soll. Bisher bin ich den Roller nach und nach immer ziemlich leer gefahren (bemerkt am Leistungsabfall, die "Tankuhr" ist ja nicht wirklich zu gebrauchen) und habe ihn dann wieder voll geladen. Ein bischen Sorge habe ich, dass ich die Akkus damit tiefentlade und sie gleich zu Beginn schädige. Wie habt Ihr das gemacht am Anfang, grundsätzlich soll man die Bleiakkus ja so voll wie möglich halten.

Kann man mit einfachen Mitteln, einem Voltmeter, und ohne der "Traber-Familie" anzugehören (sprich mit etwas weniger Aufwand den Dirk betrieben hat) feststellen welcher der Akkus evtl. einen Macken hat?

1. Inspektion von Nova machen lassen oder nicht, wenn ja wann, jetzt schon weil mehr als ein Monat rum ist oder bei Annäherung an die 500 km ?

Ich habe keine AGB wahrgenommen, bei Aldi Code gekauft, mit dem bei Aldi liefert bestellt, an welcher Stelle da eine AGB aufgetaucht ist ist in meiner Vorfreude untergegangen, ob eine AGB von Aldi oder Nova Motors grundlegend ist?

Schon jetzt Danke für Euere Hilfe! Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch mit Antworten und nicht nur mit Fragen beitragen !

Grüße, Axel
Hallo Axel,
grundsätzlich ist der E-Retro schon ein treuer Begleiter. Du musst erst Mal gar nichts machen. Mein E-Retro-Kollege, MasterP208 , hat ihn kurz nach mir gekauft und ist, ohne technische Änderungen, voll zufrieden mit seinem Gefährt . :D Und hat auch schon ein paar Tausend km auf dem Tacho.
Ich gehöre der Fraktion " was kann ich besser machen " an und habe auf lange Sicht ( 1,5 Jahre ) keine positiven Erfahrungen machen können mit technischem Tuning.
Lade Deinen E-Retro so oft es geht und freue Dich an Ihm :D :D :D :D Lies Dich hier im Forum ein wenig zum Thema " Blei - Akku Pflege " ein und Du wirst laaaaaange Spaß an Deinem E-Retro haben.

LG,
Dirk

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

Hallo Axel,

willkommen in der eRetro Familie ;)
Wie Dirk schon erwähnt hat, bin ich sehr zufrieden mit meinem eRetro und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme und habe jetzt ca. 3700 KM runter.

Mit dem einfahren würde ich es so halten, dass du einfach nach jeder Fahrt lädts. Ich fahre täglich ca. 25 KM und stecke den Roller dann Abends immer an die Dose. Bei kleineren fahrten z.B. 5 KM pro Tag lade ich dann immer erst nach 2 - 3 Tage bis ein paar Kilometer zusammen gekommen sind und lade dann. Du würdest aber denke ich auch nix falsch machen, wenn du ihn einfach nach jeder fahrt lädts, soll ja eh am besten für die Blei Akkus sein. ;)

Inspektion habe ich bis jetzt noch keine einzige wahrgenommen und wüsste auch nicht warum. Ich kontrolliere regelmäßig selbst alles auf festen sitz, eine größere Reparatur war bis jetzt bei mir zum Glück nicht notwendig. Die Inspektionsintervalle finde ich völlig überzogen sowohl was den Preis als auch die Zeit/Kilometer angeht. Die 500 KM hatte ich so schnell runter, da wäre garkeine Zeit für eine Inspektion gewesen.
Es kann natürlich sein das NM Ärger macht, wenn es zu einem Schaden kommt und man die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss, ob das rechtlich dann so in Ordnung ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich denke also das muss jeder für sich selbst abwegen, ob er die Inspektion machen will oder es darauf ankommen lässt.

AGB hatte ich damals von Lidl auch nur die Standard AGB bekommen welche natürlich in keinster weise auf einen Elektroroller eingeht. Wenn ich jetzt also einen Schaden hätte, würde ich mich als erstes an Lidl wenden und auch diese AGB verweisen.
Ich denke für dich würden die AGB von Aldi gelten, wenn du weiter nix bekommen hast, bin jetzt aber auch kein Fachmann was das angeht ;)
https://einloesen.sued.aldi-liefert.de/agb

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen eRetro und bei Fragen stehen dir Dirk und ich sicherlich gern zur verfügung (Gruß an Dirk :D)

Gruß MasterP208
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Auf jeden Fall :D

Benutzeravatar
Knuffi65
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Aug 2019, 15:31
Roller: E-Fun Puma 2020
PLZ: 26524
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Knuffi65 »

Hallo an alle,

ich habe mich Anfang August auch dazu durchgerungen einen eRoller zu kaufen.
Habe bei einem Angebot von Lidl zugegriffen und den eRETRO STAR gekauft - leider wurde
er bisher noch nicht geliefert (voraussichtlich KW 38).

Bin sehr gespannt! Um so länger man wartet, umso mehr Zweifel tun sich auf.
Hoffentlich ist der Roller nicht zu klein für mich (1,87m)?

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Hallo knuffi,

dir wird der ERetro sicherlich gefallen, für das Geld ist das wirklich okay da kann man nicht meckern.

Ich bin 1,92m groß und bin selbst immer wieder Mal mit dem Roller unterwegs, selbst das geht. Ich muss zum bequemen fahren allerdings etwas nach hinten rutschen und sitze dann an der Kante zum Sozius-Sitzplatz.

Die meiste Zeit fährt ihn meine Freundin, die ist mit 1,72m bequem auf dem Roller sitzend unterwegs.

Alles was wir bisher mit dem Roller zu bemängeln hatten, war nur die Tatsache dass von vorneherein die hintere Bremse zu stramm vorgespannt war. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht dass das Hinterrad schwer zu drehen ging. Ich hab das gleich vor der ersten Fahrt lockerer eingestellt und alles war gut.
Gruß,
Chris

eRetro

cheesy
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:51
PLZ: 53175
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von cheesy »

Hallo zusammen,
ich suche dringend einen Schaltplan/Verdrahtungsplan von dem eRetro Star. Ich würde gerne ein GPS Tracker einbauen.
Nova Motors sieht sich nicht in der Lage mir einen zukommen zulassen, die Aussage er Firma ist "gibt es nicht", "haben wir nicht".

Und dann hätte ich noch die Frage, ob auch der Controller des eRetro Star programmierbar ist?

Gruß aus Bonn
Cheesy

Holle
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jan 2020, 14:22
Roller: City Leader
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Holle »

Hallo zusammen
Kann man das Licht beim eCity Star ausschalten?
Die Frage hat den Hintergrund, das ich manchmal Feldwege nutze. Das ist ansich kein Problem, sind keine Schlaglochpisten - da fahre ich auch mit dem City Leader, nur mögen die Glühbirnen das geholper nicht. Da haben sich schon paar Birnen verabschiedet.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Moin Holle,
vom Werk aus gibt es keine Vorrichtung, das Licht auszuschalten. So weit ich weiß, ist das bei den neueren Modellen auch nicht gewollt.
Die Erschütterungen an der Glühlampe sind wohl die selben, egal ob das Licht an oder aus ist. Macht das einen Unterschied ?
LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MEroller »

Dirk hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 12:51
Macht das einen Unterschied ?
Scheinbar nur mit LED Beleuchtung an Fahrzeugen aufgewachsen? Und wie das einen Unterschied macht! Denn eine glühende Wendel ist schon kurz vor dem Schmelzpunkt, ist also glühend längst nicht so mechanisch widerstandsfähig, als wenn sie nicht glüht (aus ist).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

MEroller hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 21:03
Dirk hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 12:51
Macht das einen Unterschied ?
Scheinbar nur mit LED Beleuchtung an Fahrzeugen aufgewachsen? Und wie das einen Unterschied macht! Denn eine glühende Wendel ist schon kurz vor dem Schmelzpunkt, ist also glühend längst nicht so mechanisch widerstandsfähig, als wenn sie nicht glüht (aus ist).
Ah..... Wieder was dazu gelernt. Danke Big M. :)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 5 Gäste