Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Antworten
Cyberfuzzy
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:46
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von Cyberfuzzy »

Hallo,

ich bin neu hier und ich fahre seit ein paar Wochen einen eRetro Star. Mir ist aufgefallen, dass die verbaute Glühbirne im Frontscheinwerfer mehr dazu beiträgt, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, als die Straße bei Dunkelheit auszuleuchten. Es kam mir so vor wie wenn man versuchen würde, die Straße mit einem Teelicht auszuleuchten.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bei Ebay habe ich für nicht einmal 3 Euro eine LED-Lampe aus China gekauft:
https://www.ebay.de/itm/1X-Faros-Led-12 ... 3820227946

Mit der Video-Anleitung von Nova Motors konnte ich die Beleuchtung auswechseln:
https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... e-wechseln

Mit der kaltweißen LED-Lampe kann man jetzt tatsächlich von einer "Beleuchtung" sprechen. Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ist. Die einzige Einschränkung, die mir bei einer Probefahrt durch die Nacht aufgefallen ist: Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, leuchtet das Licht nicht weiter, aber dafür heller. Aber das ist nicht weiter schlimm. Wenn der Scheinwerfer gut eingestellt ist, werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet. Ich komme sehr gut damit klar. Mal sehen, wie lange das Teil hält.

Für einen Vergleich habe ich noch eine Beleuchtungsmessung gemacht. Dazu habe ich die Beleuchtungsstärke in ca. 5 m Entfernung vor dem Roller am Boden gemessen.
Alte Beleuchtung (original verbaute Glühbirne), mit Abblendlicht: 43 Lux
Neue LED-Beleuchtung, mit Abblendlicht: 72 Lux
Neue LED-Beleuchtung, mit Fernlicht: 102 Lux

Liebe Grüße
Cyberfuzzy

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von tiros02 »

Nur zur Info, diese Retrofit-Birnen sind in Deutschland nicht zulässig. Das sollte man zumindest dazu sagen, wenn man sowas vorstellt.

Es wird bei uns auch vermehrt darauf kontrolliert, da auch eine erhebliche Blendwirkung damit verbunden sein kann. Die Betriebserlaubnis ist mit so einer LED erloschen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte auch schon mal so ein Birnchen im Roller, das kam aber gleich als erstes raus. Wenn man mit mit wenig Verbrauch viel Leuchtkraft haben will, ist am besten ein Scheinwerfer vom E-Bike. Die können mit Glück gleich an 48 Volt angeschlossen werden und belasten nicht den DC-Converter. Die Zulassung ist so eher „grau“ aber immer noch besser wie eine Chinafunzel ohne Kennzeichen. Ich habe bisher gute Erfahrung mit einem Modell von Hermanns gemacht.

https://herrmans.de/products/frontschei ... ack-pro-e/
Davon 2 Stück für 90 € an den Roller , Standlicht auf LED und das Hauptlicht kann aus bleiben.

Der geht direkt an 12V, mit 48V war glaube ein anderer Hersteller
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von S.K. »

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn daran alles so perfekt gewesen wäre wie es schien. Nicht mal 3€ für ein super tolles Licht. @Cyberfuzzi was für eine Lampe hast du dir nun eingebaut?

Cyberfuzzy
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:46
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von Cyberfuzzy »

tiros02 hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 15:35
Nur zur Info, diese Retrofit-Birnen sind in Deutschland nicht zulässig. Das sollte man zumindest dazu sagen, wenn man sowas vorstellt.
Ok, vielen Dank für die Info, das war mir nicht bewusst. Mir ist es auch ein Rätsel, wie dieser Roller überhaupt eine Betriebserlaubnis in Deutschland bekommen konnte, weil eigentlich alles daran so billig ist: Die Bremsen sind schlecht, die Federung taugt nichts und mit dem Scheinwerfer sieht man nicht viel. Ich dachte mir, ich tue etwas für die Sicherheit, indem ich ein vernünftiges Licht einbaue.

Jedenfalls habe ich jetzt im Internet gelesen, dass das Leuchmittel laut StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) eine EG- bzw. ECE-Prüfnummer haben muss, ansonsten müsste man es wohl selbst beim TÜV vorführen und eintragen lassen. Und das wird sich wohl eher nicht lohnen, ich kann mir vorstellen, dass das - im Vergleich zu den Kosten der Leuchte - ein teurer Spaß wird.
S.K. hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 16:34
@Cyberfuzzi was für eine Lampe hast du dir nun eingebaut?
Also im Moment habe ich noch diese billige LED-Leuchte aus China drin. Aber wenn das nicht erlaubt ist, will ich eigentlich nicht großartig damit umherfahren.

Hat jemand einen besseren Vorschlag für ein vernünftiges LED-Leuchtmittel, das auch bei uns zugelassen ist? Sollte ohne weitere Umbaumaßnahmen in den BA20d-Sockel passen und darf auch gerne teurer sein, wenn es was taugt.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von tiros02 »

Fasemann hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 16:25
https://herrmans.de/products/frontschei ... ack-pro-e/
Davon 2 Stück für 90 € an den Roller , Standlicht auf LED und das Hauptlicht kann aus bleiben. Die Zulassung ist so eher „grau“ aber immer noch besser wie eine Chinafunzel ohne Kennzeichen.
Da kann man nicht von "grau" sprechen, denn auch dieses Licht hat keine Zulassung für einen 45 km/h-Roller. Wenn, dann muss man ein Licht mit einer ECE-Zulassung für ein 45 km/h S-Pedelec bzw. 45 km/h eBike nehmen, z. B. von Busch & Müller oder Supernova, Übersicht z. B. hier: https://www.elektrofahrrad24.de/navi.ph ... heinwerfer
Cyberfuzzy hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 20:20
Hat jemand einen besseren Vorschlag für ein vernünftiges LED-Leuchtmittel, das auch bei uns zugelassen ist? Sollte ohne weitere Umbaumaßnahmen in den BA20d-Sockel passen und darf auch gerne teurer sein, wenn es was taugt.
Leider gibts das nicht. Wenn man gesetzeskonform bleiben will und wirklich besseres Licht haben will, bleibt derzeit nur die Lösung mit einem anderen Scheinwerfer mit (korrekter!) E-Prüfnummer. Und selbst da muss man aufpassen, denn es sind viele China-Fälschungen auf dem Markt. In vielen Ländern sieht man das nicht so eng, in Deutschland (natürlich :roll: ) schon.

Die Frage, ob man nicht lieber im Sinne der eigenen und anderer Sicherheit auf 100% Gesetzestreue verzichtet, muss sich jeder selbst beantworten (nur darauf hinweisen sollte man). Vorausgesetzt, man lässt gesundes Augenmaß walten und gefährdet dadurch (z. B. durch starke Blendwirkung) nicht andere.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tipp für bessere Beleuchtung (eRetro Star)

Beitrag von Fasemann »

Bevor ich den Hermann gekauft habe, habe ich direkt bei BuM angerufen und wollte das versuchen technisch zu klären, aber die wollten da gar nicht ran und konnten das auch nicht nachvollziehen. Unsere Roller fahren ja nur 45, das S unterstützt bis 45, das heißt ich kann auch 60 km/h damit fahren.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste