eGrace Controller programmieren

Antworten
schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Gerhard,
die Rekuperation / Motorbremse lässt sich mit den Parametern "EBS Func setting" einstellen. Dort kann man die Einstellung auf "EBS Enable" stellen. Ich habe den "EBS-rev-Charging Current (A)" dann aber zunächst mal von 40 auf 20 reduziert, einige hier berichten von der Einstellung 10 und sind happy. Ich habe auch mit dem "EBS Auto-mode" rumgespielt, was mir dann aber etwas zu extrem war: Der Roller bremst stark ab, sobald man das Gas äh den Strom zurücknimmt da schaue ich auch noch, ob man das etwas feiner einstellen kann. Tatsächlich benötigt man mit dieser Einstellung deutlich weniger die Bremse, was natürlich praktisch ist.
Aber es schreiben hier auch Einige, dass die Blei Gel akkus die Rekuperation nicht aushalten würden / bei hohen Rückladeströmen sogar Schaden nehmen könnten. Ob das stimmt ist soweit ich bis jetzt hier lesen kann jedoch nicht wirklich nachvollziehbar / beschrieben worden: Es hat z.B. bissher keiner bestätigt (soweit ich das hier überblicken kann), ob bei eingestellten Parametern überhaupt Ladeströme in die Batterie fließen und wenn ja wie viel... Von daher lässt sich das Thema für mich hier nicht so einfach beantworten. Ich beobachte einfach mal den Zustand der Batterien, wenn ich mit diesen Parametern fahre. Die müssten ja bei übermäßigen Ladeströmen (lange Bergabafahrt) warm / heiß werden.

Vielleicht kann zu dem Thema Frajo57 noch was schreiben, der scheint sich mit der Materie sehr gut auszukennen und verfügt vielleicht auch über das KnowHow und Equiptment, wie man die Rekuperationsladeströme messen könnte. Frajo57 darf ich aber erst direkt anschreiben, wenn ich mich hier brav verhalte :-)

LG
Georg
derNiederbayer hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 21:32
Hallo zusammen,

also ich hab auch die Einstellungen von Schwalbenblitz übernommen ... mit Erfolg.
Kann mir jemand sagen wo / wie ich die Rekuperation einstellen kann?

Besten Dank im voraus

Gruss
Gerhard

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von adoeller »

Hallo,

ich kann beides bestätigen. Den Ladestrom habe ich gemessen, und meine auch einen Beitrag dazu hier geschrieben zu haben. Begrenzt habe ich ihn auf ca. 4A, was ein sehr moderates Bremsverhalten ist, man braucht jedoch deutlich weniger die Bremse.

Was die Batterielebenszeit angeht ... also nach 1,5 Jahren und etwa 7000 km war fast nichts mehr da an Kapazität. das erste Jahr war alles super, auch im Winter, dann habe ich nach ca. 1 Jahr auf Rekuperation umgestellt, und dann ging es recht fix runter. Es sind sicher nicht die besten Akkus, aber am Ende kam ich nicht mal 15km weit - mit 45 habe ich angefange. Ich rate von der Rekuperation mit den Originalakkus ab.

Gruß,
Alex

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Schwabenblitz »

Recu ist nicht gut bei Bleiakkus. Die kurzzeitig hohen Ladeströme mögen die gar nicht.

Recu bitte nur bei den Lithiumteilen aktivieren.

Grüße Schwabenblitz
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von adoeller »

Wobei Deine angedachte n LiPos das auch nicht mögen. Da geht nur konstant 2A.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von schorschi310580 »

Schwabenblitz hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:33
Also bei mir hat es geklappt.
Ich habe speed limit disabeld, den max. Strom auf 140A eingestellt, den Anfahrstrom auf 18A, den Durchschnittstrom auf 44A.
Wichtig Flux Weakening enable und max. Flux current auf 24A
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr im Dauerbetrieb mit obiger Einstellung gemacht? Rechnerisch scheint man ja die Spezifikation des Motors zu überschreiten und demnach könnte diese dem Motor ggf. auch schaden. Hat jemand bereits aufgrund obiger Einstellung Probleme (Schäden) am Motor feststellen können?

Die Watt Ausgangsleistung berechnet sich nach der Formel: P (Watt) = U (Volt) · I (Ampere).
Wenn bei 72V Spannung 44A Durchschnittsstrom eingestellt werden, dann müssten da durchschnittlich 3168 Watt an den Motor raus gehen, der aber gemäß Spezifikation nur ein 3000W Motor ist. Mit der Peak Belastung wären wir dann bei 10080W (?!)
Standardmäßig ist der max. Strom auch schon auf 110A eingestellt, was 7920W im Peak entspräche...

Wäre interessant zu wissen, ob ich einen Denkfehler habe und die tatsächliche Power des Controllers in Watt an den Motor geringer als per Formel berechnet ist?

LG
Georg

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Peter51 »

Du verwechselst den max. Motorphasenstrom - der nur bei kleinen Drehzahlen am Berg auftritt - und den Batteriestrom. Der Batteriestrom ist wohl mit average current beschrieben. Insofern beträgt die Eingangsleistung 72V * 44A = 3.168W. Der Controller hat 97% Wirkungsgrad und der Motor im Nennbetriebspunkt vielleicht 85%. Insofern kommen nur 3.168W * 0,97 * 0,85 = 2.612W auf die Straße ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von schorschi310580 »

Danke für eure Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Ich habe mich auch Aufgrund derer für einen anderen Akku entschieden, der in Eigenbauweise dann auch die Recu Ladeströme (60A Continuous Ladestrom, 20A standard) locker aushalten sollte:
https://de.aliexpress.com/item/33007235 ... 4c4d6DHiqU
20 von diesen in Reihe geschaltet mit einem 50A BMS ist jetzt mein Plan im eGrace unter dem Trittbrett (zwei 10er Stapel nebeneinander = 320x200x140mm) unterzubringen. Ich habe sie bestellt und werde von dem Akku- und Einbauprojekt dann hier viewtopic.php?f=84&t=6119&p=157865#p157865 berichten.
Das Gute daran ist, diese lassen sich auch problemlos mit 25A in 2,5 Std voll laden wenn man sich dazu gleich das passende Ladegerät bestellt https://de.aliexpress.com/item/40002694 ... 4c4dzEjBx2 (20S li ion DC 84V, 25A)
Plan ist das Ladegerät, (da dieses mit IP66 Standard auch spritzwasserdicht ist) am Roller unter dem Controller zu installieren und mit einem Verlängerungskabel von dort direkt an die Steckdose zu gehen... Als Verlängerungskabel soll ein 2000W Staubsauger Kabelaufroller zum Einsatz kommen, dass noch seitlich unter die Verkleidung passen sollte...
In Summe sollte der Roller durch den Umbau immer noch gut 15kg leichter sein als vorher und was noch wesentlicher ist, eine Reichweite von ca. 100km haben. Auch sollte das Fach unter dem Sitz durch herausschneiden des Bodens nach unten erweitert werden können, weil nur das untere Akkufach weiterverwendet wird und das obere komplett frei bleibt.

Vom Umbau selbst werden ich weiter berichten, wenn alle Teile eingetroffen sind und ich die Zeit dafür finde.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 20.46.10.png
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 20.45.48.png
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 20.53.44.png

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Schwabenblitz »

Servus, ja berichte mal mit Fotos. Interessantes Projekt.
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von schorschi310580 »

derNiederbayer hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 20:49

- Gibt es diese Kabel evtl. auch fertig zu kaufen? Ich bin nicht der grosse Lötspezialist.

Besten Dank im voraus für die Hilfe

Viele Grüsse
Gerhard
Hallo, falls jemand noch ein Kabel braucht, bitte bei mir per PN melden oder hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop Kontakt aufnehmen.

LG
Georg

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von schorschi310580 »

Peter51 hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:30
Du verwechselst den max. Motorphasenstrom - der nur bei kleinen Drehzahlen am Berg auftritt - und den Batteriestrom. Der Batteriestrom ist wohl mit average current beschrieben. Insofern beträgt die Eingangsleistung 72V * 44A = 3.168W. Der Controller hat 97% Wirkungsgrad und der Motor im Nennbetriebspunkt vielleicht 85%. Insofern kommen nur 3.168W * 0,97 * 0,85 = 2.612W auf die Straße ;)
...meinst du der Motor würde dann auch einen stärkeren Controller mit average current 52A * 72 V = 3774 *0,97 * 0,85 = 3086W vertragen, den LBMCO72152HJ2 z.B. 8-) :P ? Oder würde der den Motor ggf. mit seiner Leistung zerstören?

Bild

LG
Georg

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste