Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Antworten
Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Gaulo23 »

So hier das Update. Leider hat es nicht funktioniert. Unser Controller verwendet wohl eine andere Software. Aber der Händler ist im November in Maryland auf einer Messe, wo auch der Hersteller ist. Er hofft, das er da was raus bekommt. Inzwischen ist das Update von Nova Motors fertig. Man muss aber den Controller ausbauen, und zu Nova Motors schicken. Oder im Zuge einer Inspektion tauschen lassen. Hoffe das im November es mit dm entdrosseln klappt.

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Stevieboy »

Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:26
Inzwischen ist das Update von Nova Motors fertig. Man muss aber den Controller ausbauen, und zu Nova Motors schicken. Oder im Zuge einer Inspektion tauschen lassen. Hoffe das im November es mit dm entdrosseln klappt.
Hat die Fertigstellung des Update Nova Motors bestätigt?

Der Roller schafft nachweislich nicht die 45km/h, insofern ist es ein technischer Mangel für den der Verkäufer gerade stehen muss.
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, das Update aber auf irgendwann mal stattfindende Inspektionen zu verschieben ist denke ich daher nicht rechtens, sofern der Roller noch in der Garantie ist und die Beanstandung reklamiert wurde.

In meinem Fall wird z.B. die Inspektion erst im Juli 07/23! fällig je nach gefahrenen Kilometern vielleicht auch 1 oder 2 Monate früher. Die Tatsache, das er keine 45km/h schafft habe ich bereits im ersten Monat der Inbetriebnahme bei Nova - Motors reklamiert.
Ich kann verstehen, wenn es die eine oder andere Woche dauert, bis da jemand vorbei kommt um "Einfachfahrten" in Regionen zu vermeiden. Aber ewig rauszögern??

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Mächschen »

Gibt Nova Motors überhaupt irgendwelche Garantien?

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Stevieboy »

Ansprüche kann ich erstmal nur gegenüber meinem Vertragspartner geltend machen und das ist nun mal Nova-Motors.

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Knollo »

Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:26
So hier das Update. Leider hat es nicht funktioniert. Unser Controller verwendet wohl eine andere Software. Aber der Händler ist im November in Maryland auf einer Messe, wo auch der Hersteller ist. Er hofft, das er da was raus bekommt. Inzwischen ist das Update von Nova Motors fertig. Man muss aber den Controller ausbauen, und zu Nova Motors schicken. Oder im Zuge einer Inspektion tauschen lassen. Hoffe das im November es mit dm entdrosseln klappt.
Ich heule :( Schade, dass es bisher nicht geklappt hat.

Den Controller zu Nova zu schicken, sehe ich nicht problematisch. Wird doch eh herbstlich. Von denen dann das Update einspielen zu lassen, finde ich okay. Der Ausbau soll ja nicht so kompliziert sein.

Schöner wäre natürlich ein Update Made in Berlin.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von guewer »

Stevieboy hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 11:08
Ansprüche kann ich erstmal nur gegenüber meinem Vertragspartner geltend machen und das ist nun mal Nova-Motors.
In meinen Augen kann man wegen der 3 km/h Minderleistung rechtlich keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. ABER man kann in dem Fall bei Nova-Motors doch reklamieren, und zwar wegen der zu starken Abweichung des Kilometerzählers.

Da sind rechtlich laut StVZO nämlich nur +/- 4 % erlaubt. Der NM-Tacho weicht aber um fast 10 % nach oben hin ab. Und bei der Gelegenheit könnte/müsste NM dann auch die Minderleistung des Rollers beheben. Genau da könnte man es auch rechtlich durchsetzen, dass der Mangel behoben wird.
Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:26
So hier das Update. Leider hat es nicht funktioniert. Unser Controller verwendet wohl eine andere Software. Aber der Händler ist im November in Maryland auf einer Messe, wo auch der Hersteller ist. Er hofft, das er da was raus bekommt.
Wichtig wäre vor allem, dass er von Lvneng "herauskitzelt", wie man das Geschwindigkeitslimit des Controllers mittels "Tastenkombinationen" entsperrt. Dann könnte jedermann das zuhause machen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Stevieboy »

Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:26
In meinen Augen kann man wegen der 3 km/h Minderleistung rechtlich keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen.
Absolut hört sich das zwar nicht nach viel an, sind aber dennoch auch hier rund 7%, was nicht unerheblich ist.
Gaulo23 hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 07:26
ABER man kann in dem Fall bei Nova-Motors doch reklamieren, und zwar wegen der zu starken Abweichung des Kilometerzählers.
Das habe ich glücklicherweise ja auch zeitgleich reklamiert.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Gaulo23 »

Den Controller hatte ich in 15 min draußen. Ist nicht viel Arbeit.. Nächste Woche schicke ich den Controller nach Nova Motors mal sehen wie schnell er danach laut GPS ist. Und das mit Berlin ist noch nicht abgeschlossen. Die richtige Software fehlt. Es gibt wohl mehrere verschiedene dir diesen Controller Hersteller..

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Mächschen »

Warum macht ihr wegen 3 km/h (6,7 %) Reklamationen auf und wegen 60 % weniger Leistung nicht?

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Beitrag von Gaulo23 »

Ja was ich auch noch mal sagen möchte. Habt ihr gewusst, das der Controller wohl nur 2400 Watt hat. Somit gibt der 3000 Watt Motor von Bosch auch nur max 2400 Watt ab. Das ist wohl auch der Grund, warum der Roller in Holland nur 55 km/h schafft. Weil der Controller nicht mehr her gibt. Ein 3000 Watt Motor kann so max 65 km/h schaffen.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste