Teil 1:
Sooooo.... die 1000 km sind drauf.
Vorab, ich bin bislang sehr zufrieden mit meinem 11hundert Euro E-Retro Roller. Mir fehlt zwar manchmal ein wenig mehr Leistung, Hagen ist teilweise sehr "bergig" und Rekuperation wäre für diese Terrain einfach nur perfekt. An die 45 km/h habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis der Roller endlich die 43 km/h loslassen konnte aber......hat gefunzt.
Auf den Wocheneinkauf, Gegenwind und zu wenig Luft auf den Reifen reagiert der E-Retro sehr sensibel. 2000 Watt Leistung sind meiner Meinung nach wirklich die unterste Grenze, die man sich, oder zumindest ich mir, zumuten sollte.
Zurück zur Rekuperation : Ich bin Letztens irgenwann in die Nachbarstadt gefahren und hatte auf einem Stück von ein 2 - 3 km einen Höhenunterschied von 80 Metern. Auf dem Rückweg konnte ich auf diesem Stück den Roller rollen lassen. Hätte mir aber gerne ein wenig Energie zurückgeholt.
Wahrscheinlich kann man das im Controller ändern. Werde mich Mal demnächst da rein hängen. Der Controller ist übrigens nicht wie auf der Nova - Motors Seite beschrieben steht, hinten links unter dem Kotflügel, sondern vorne hinter der Verkleidung unter dem Sitz. Das weiß ich weil ich nachschaut habe. Der Roller fuhr von jetzt auf gleich nur noch 25 km/h. Da wollte ich den Blinkcode vom Controller anschauen um zu sehen was das arme Kerlchen hat. Und was soll ich sagen...... sorry, mein Fehler, wenn ich die andere Fahrstufe einschalte dann gehts halt nicht schneller.
Am Tag der Auslieferung, nachdem der Auslieferer schon wieder ausgelaufen war stellte ich fest, das eine Schraube vom hinteren Spritzschutz fehlte und das Bedienungs- und Wartungsanleitung auf englisch sind. Anstatt der einen Schraube bekam ich gleich einen kompletten Satz Schrauben umsonst geschickt, mit der Mitteilung, dass Nova Motors das NUR aus Kulanz macht und daß das kein Anspruch aus einem Sachmangel sei. Hört, hört.
Auch der Bitte um eine deutschsprachige Bedienungsanleitung wurde etwas ruppig begegnet. Es gäbe keine deutsche REPARATURANLEITUNG für den E-Retro. Reparaturanleitung??????? Wollte ich die ??????? Da muss ICH wohl im betrunkenen Zustand was verwechselt haben.
In den ersten Wochen schleifte das Vorderrad bei starkem Bremsen im vorderen Schutzblech. Als ich mich endlich dazu durch gerungen hatte nach zuschauen, hörte es schlagartig auf. Man sieht ganz deutlich, dass das Rad im Schutzblech geschliffen hat aber warum es plötzlich wieder aufhörte.... keine Ahnung.
Mein Résumé. Ich habe wenig bis nichts erwarten und war dann doch positiv überrascht und bin vor allem zufrieden. Für den Preis bin ich gerne bereit, auf das ein oder andere Feature zu verzichten und ein Auge zu zudrücken wenn es um die Verarbeitung des kleinen Chinesen geht.
Ach und noch fast vergessen.... die Sitzbank ist echt kurz. Ich sitze ganz hinten und bin nur 1,73 m groß. Wenn meine Sohn mit fährt, hänge ich vorne auf der Spitze der Bank.
Teil 2 kommt in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße, Dirk
P.S.: Sven, was macht dein E-Retro? Immer noch zufrieden?