E-Grace optionales Tempomat einbauen

Antworten
schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

E-Grace optionales Tempomat einbauen

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon einmal ähnlich angesprochen, aber nicht beantwortet, daher hier nochmal neu:

Gibt es in der Controllersoftware oder sonst wie die Möglichkeit beim eGrace den zwei Stufen Schalter (25km/h Begrenzung an aus) auf einen anderen beliebigen Begrenzungswert zu setzen? Mir ist da bis jetzt kein Parameter zu aufgefallen.

Alternativ wäre natürlich die Frage, wie man die optionale Tempomat Erweiterung am Controller nutzen kann?

LG
Georg
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Sa 1. Feb 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: E-Grace optionales Tempomat einbauen

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo zusammen,
ich habe mir aus anderen Foren die Beschreibung abgeleitet und auf die eGrace Verkabelung umgesetzt:
Die Tempomat Funktion ist jetzt über den linken Hupe-Taster steuerbar (Wer braucht schon zwei Knöpfe für die Hupe, mir reicht einer :lol: ):
Bei Geschwindigkeit X einmal links „hupen“ (nein es hupt nicht, ich habe die Hupe nicht parallel mit angeschlossen, wobei das eigentlich eine lustige Idee wäre ;) ) und die Geschwindigkeit wird gehalten, auch wenn man den Gasgriff los lässt. Jedes Bremsen oder Beschleunigen deaktiviert das Tempomat natürlich dann sofort.
Anbei eine Bilder Anleitung zur Umsetzung:
IMG_7712.jpg
Das grau / schwarze Kabel das vom Controller kommt aktiviert durch einen angeschlossenen Taster (z.B. zweiadriges Kabel an den linken Hupe Taster legen) das Tempomat.
IMG_7699.jpg
Das schwarz / violette Kabel, dass vom linken Bremshebel / Blink- und Fernlichtschalter kommt sind die Kabel des Hupe-Tasters, dass mit dem grau (=> an violett) und schwarzen Kabel (=> an schwarzes Kabel) angeschlossen werden kann. Ich habe dazu Stecker angelötet, so dass man bei Bedarf auch jederzeit wieder auf die Hupe umstecken kann. Leider fehlen dazu die Bilder... Wenn ich den USB Anschluss zum Laden des Handys einbaue hole ich das noch nach :-)
Tempomat Konfiguration.JPG
...anbei dann noch die nötige Änderung in der Konfiguration der Controllersoftware.

jetty
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:17
Roller: Nova Motors EGrace
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: E-Grace optionales Tempomat einbauen

Beitrag von jetty »

Servus, das klingt sehr interessant.

Du hast dann einfach ein zweiadriges Kabel vom Stecker mit den grau/schwarzen Kabeln rauf zum Lenker bzw. zum schwarzen und lila Kabel gelegt. Wie sieht denn deine Erfahrungen in der Praxis aus?

Danke und Gruß
Eddy

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste