Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Servus leute,
Da mir unter anderem dieses Forum sehr geholfen hat möchte auch ich meinen Beitrag mit euch teilen:
Nachdem ich einiges an Bauvhschmerzen mit den aktuellen akkus hatte, habe ich mir pünktlich zum Winter einen Akku zu Weihnachten geschenkt.
Bestellung über Alibaba, nach 6 Wochen kam dieser auch an:
Lifepo4 60V 20Ah, 20S4P, Bms und Ladegerät(3A) inklusive. Im Prinzip habe ich dieselben Daten der Agm Batterien genommen und die Daten beim Lifepo angegeben. Zur Qualität der Akkus kann ich nicht viel sagen, das wird sich über sie Zeit sehen lassen.
Bisher nur auf dem Ständer getestet. Da mir die Kabelschuhe noch fehlen, habe ich das ganze provisorisch erst mit Wasserrohrdichtungen festgemacht :roll:
Alte akkus raus, neuer akku rein. Plus und Minuspol verbinden - fertig.
Details folgen, fürs erste sollte das reichen :)
Achja: Ich bezeichne mich eher als absoluter Laie mit Kenntnissen ausm Physikunterricht vor 10 Jahren und Google als Wissensdatenbank.
Dateianhänge
88997A78-5C73-4200-9CDC-472D15FEB7CD.jpeg
FF85EB12-60DD-424A-B08C-0F6EDAD02F0B.jpeg
F0E28A82-0BA3-4DF2-B3AA-831ED330463E.jpeg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Fasemann »

Rein von Größe, Gewicht und Energiedichte hätte man gleich auf 40Ah gehen können, den passenden Stecker ran sollte doch ein handwerklich Begabter im Umfeld fix hinbekommen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Ich konnte nicht warten und musste den Fahrtest machen (Wasserrohrdichtung wurde mit Panzertape verstärkt :lol: : hätte nicht gedacht, dass sich das so mega wird. Geladen wurde seit Lieferung nicht (jetzt aber).
Mehr Kapazität habe icb auch schon überlegt, aber bei meinem Fahrprofil (10km Arbeitsweg hin, 10km zurück) sind 20Ah ausreichend. Ausbnahmen liegen bei 30km insgesamt pro Tag.
Geldfrage natürlich auch- 415$ und der Akku ist vor der Tür, kurioserweise keine Grüsse vom Zoll. Ich hab sie erwartet :D
Überrascht war ich, dass die Chinesen exakt die Maximalmaße genommen haben, die ich angegeben habe. Maße sind von 4 Agm Batterien nebeneinander, der Fünfte lag oben drauf. Das Gewicht mit geschätzt 13kg(ca 2 Agm Batterien, für die Waage war ich leider zu faul) lag auch über dem, was ich erwartet habe.

Die Verkleidung musste raus: die Blechwanne, in die die Akkus gesetzt waren, musste ein wenig mit Biegearbeiten leiden, da ich den Akku vom Trittbrett aus gesehen unter dem Metallbogen nach hinten durchschieben musste.
Beim Ausbau der alten Akkus habe ich gesehen, dass Nova Motors 2 Pappkartons als Dänpfer genommen hat :oops:. Ich hab auf beiden Seiten ca 1cm Spiel. Mit was stopfe ich die Lücke am besten?
Die Woche werden die Stecker geholt, irgendwie noch gegen Hitze und Kälte isoliert, der Akku fixiert und schön warten bis das Wetter besser wird.
Fotos von der aktuellen Lage folgen noch.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von tiros02 »

Hallo,

danke für die Infos. Fragen:
Welcher Lieferant war es genau und was hast du incl. Shipping bezahlt, wie lange hat die Lieferung gedauert? Wer ist der Hersteller der Zellen?

Viele Lieferanten bei alibaba liefern ja nicht nur ein Stück. Gewicht und Größe des Akkus ist seltsam, 13 kg bei nur 20 Ah ist meiner Meinung nach viel zu schwer. Ich möchte unseren Retro-Star umbauen.

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von DH5HAI »

moin
was für ein nova hast du denn?
mein roller habe ich auch umgebaut siehe retro rubrik!
ich habe 48volt 40amp und meiner wiegt so um die 10kg
650€ habe ich für mein li-ionen akku bezahlt da bist du ja noch günstig weggekommen!
berichte uns von deinen erfahrungen! ich warte auch schon auf den frühjahr,ist mir
jetzt noch zu kalt.habe mir nach der ersten grösseren testfahrt ein aufgesackt.(grippe)
mfg

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Wenn ich aus Foren eins gelernt habe: liest euch die Beiträge komplett, dann erübrigt sich auch die Wartezeit auf eure Fragen.
tiros02 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 09:05
Hallo,

danke für die Infos. Fragen:
Welcher Lieferant war es genau und was hast du incl. Shipping bezahlt, wie lange hat die Lieferung gedauert? Wer ist der Hersteller der Zellen?

Viele Lieferanten bei alibaba liefern ja nicht nur ein Stück. Gewicht und Größe des Akkus ist seltsam, 13 kg bei nur 20 Ah ist meiner Meinung nach viel zu schwer. Ich möchte unseren Retro-Star umbauen.
Lieferant bzw. Unternehmen ist Shenzhen Lithtech Energy Co., Ltd., ich habe über Monate hinweg mehrere Akkupack Anfragen geschickt und mich am Ende für den nächstbesten(eigentlich günstigsten) entschieden, Preise haben bis 700$ geschwankt.Wie oben erwähnt: 415$ für alles inklusive Akkupack, BMS, Ladegerät, Versand und wahrscheinlich auch Zoll beinhaltet. Lieferzeit: sogar vier Wochen (25.12. bestellt - 23.1 geliefert). Zellenhersteller: Lt Lieferant "High Quality Chinese Akku" Was ein Paradox :lol:.
Bei der Anfrage habe ich gesagt, dass ich ein Probestück brauche um danach in bulk zu kaufen :roll:, bei der Suche und Anfrage habe ich nach Stückzahl gefiltert und angegeben, dass nur eins benötigt wird.
DH5HAI hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 09:53
moin
was für ein nova hast du denn?
mein roller habe ich auch umgebaut siehe retro rubrik!
ich habe 48volt 40amp und meiner wiegt so um die 10kg
650€ habe ich für mein li-ionen akku bezahlt da bist du ja noch günstig weggekommen!
berichte uns von deinen erfahrungen! ich warte auch schon auf den frühjahr,ist mir
jetzt noch zu kalt.habe mir nach der ersten grösseren testfahrt ein aufgesackt.(grippe)
mfg
Steht sogar im Titel: EMace in weiß mit ursprünglich Bleiakkus.
Du hast auch die doppelte Kapazität bei etwas geringerer Spannung - sind ~338€/KWh und bei mir 313€/Kwh.
Wenn in zwei Wochen immer noch kein Schnee fällt, wird der Roller bis dahin fertiggestellt und aus dem Winterschlaf geholt.
Erste Testfahrt gestern mit ca. 200-300m: Das typische Elektrosummen ist lauter geworden, dafür aber die Beschleunigung extrem geworden. Kann noch nicht viel sagen, da mir die Sicherheit wichtiger als das breite Grinsen beim Anfahren. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Auf dem Ständer waren es 52km/h - Details folgen noch.
Meine einzigen BEdenken waren beim BMS: ich habe den Dauer und Max Entladestrom auf 35A beschränkt. Eine Woche später waren die Chinesen leider schon in Produktion, sodass die gewünschten 50A Max Entladestrom nicht mehr möglich waren. Wird sich bei abnehmender Kapazität zeigen lassen, ob das ausreicht.
Ladeschlussspannung bei 73Volt (73:20 Zellen = 3,65Volt pro Zelle) - hätte ich vielleicht der Lebensdauer wegen auf 3,5V beschränken sollen.

Jetzt will ich noch ne Heizmatte unter den Akku setzen, die ich abends, wenn der Roller auflädt, mit an die Steckdose anschließen kann. Vielleicht lass ich das ganze aber auch, da das wieder risikobehaftet ist - keine Lust mir wegen ein paar Grad Celsius den Arsch abzufackeln :lol:.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Fasemann »

Wenn du den Akku und Roller was gutes tun willst, dann nimm Alubutyl , dieses selbstklebende Dämmzeug aus dem Car Hifi Bereich. Es nimmt kein Wasser auf und isoliert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von casper »

Oh ja Alubutyl wirkt Wunder!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von DH5HAI »

endschuldigung das habe ich ganz übersehen!
ich habe von nova roller keine ahnung, mein zilli ist der
erste elektroroller den ich habe, werde mir deinen mal gleich im
netz mal anschauen! mein akku kann ich jetzt herausnehmen steht schön warm
im haus. ich hoffe das ich auf eine reichweite von 60 km komme,weil geladen wird
dann nur auf der arbeit.mein chef hat nichts dagegn,er fährt ein tesla wovon ich nur träumen kann.
mfg

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von tiros02 »

Ahow38 hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 11:28
Lieferant bzw. Unternehmen ist Shenzhen Lithtech Energy Co., Ltd., ich habe über Monate hinweg mehrere Akkupack Anfragen geschickt und mich am Ende für den nächstbesten(eigentlich günstigsten) entschieden, Preise haben bis 700$ geschwankt.Wie oben erwähnt: 415$ für alles inklusive Akkupack, BMS, Ladegerät, Versand und wahrscheinlich auch Zoll beinhaltet. Lieferzeit: sogar vier Wochen (25.12. bestellt - 23.1 geliefert). Zellenhersteller: Lt Lieferant "High Quality Chinese Akku" Was ein Paradox :lol:.
Ja ich hab auch schon verschiedene angefragt, vor allem auf AliExpress. Favorit ist momentan dieser hier: https://de.aliexpress.com/item/32867137 ... 2e0ewrEuf6. Der wiegt angebl. 9 kg bei 30 Ah, deshalb kommt mir dein Gewicht von 13 kg bei 20 Ah so seltsam vor, irgendwas stimmt da nicht. Sind auch China-Zellen, "Zone Green Power Co. Ltd.". Samsung, Panasonic, LG, usw. kosten halt mehr, bei den Zellen begründen sich die oft deutlichen Preisunterschiede. Ob und viel Zoll man zahlt und Einfuhrumsatzsteuer ist wohl immer Glückssache.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste