Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

So, es geht weiter:
...hätte nicht gedacht, dass die Chinesen so Maßarbeit leisten: nur einmal mit alubutyl drumrum und der Akku hatte schon Schwierigkeiten in die Wanne zu passen. Mit hier und da etwas Folie abschneiden, viel Kraft und Geduld, hatte ich kein Bock mehr: die Flex musste ran, Wanne angepasst - sieh mal er passt 8-)

Der Anderson-Stecker, der mitgeliefert wurde, wurden mit Stossverbindern und Schrumpfschlauch mit der passenden Zange am Pluskabel des Motors verbunden. Mit Feuerzeug etwas anfeuern und mit Panzertape nochmal drüber. Das dünnere Ladekabel hatte denselben Stecker, easy. Hier auch mit Panzertape nommal drüber.
Kabeldicke vor dem Baumarktbesuch messen empfehle ich hier sehr :roll:
Morgen gibts die erste Fahrt mit voll geladenem Akku. Genug gelabert, hier die Fotos:
Dateianhänge
63A0A0EE-8E70-45D4-B216-D33DB48C8730.jpeg
77DB60B7-85D3-415D-B514-A20D197793BD.jpeg
5FF7310C-B1AE-45D6-B617-FE2506D18135.jpeg
4395C34F-8E4F-4F6A-9DF1-79EA9B68A0E7.jpeg

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Randbemerkung: Das Ladegerät ist unglaublich laut. Lauter als das der Bleiakkus. Das laute Summen ist nicht mehr da und der Roller hört sich genauso an wie vorher - also gar nicht. Und kurz bevor der Akku mit Folie ummantelt wurde habe ich gesehen, dass auf dem Etikett des Akkus 24Ah steht :? Nun bin ich stutzig geworden, ob auch wirklich Lifepo Zellen genommen wurden...Um rauszukriegen, ob die Chinesen auch wirklich Lifepo Zellen genommen haben müsste ich ein einzelne Zelle auf ihre Spannung messen, richtig?

Erste Fahrt mit 10km:
Beschleunigung: größter Fortschritt ist hier bemerkbar. Bis 42 km/h ist die Beschleunigung so rasant, dass die Autos ab dem 3.Gang bzw. 2. Gang mit hoher Drehzahl beginnen mich zu überholen (bis dahin ist man aber schon an der nächsten Ampel oder der Vordermann fährt unter 50). Ich krieg' mittlerweile grüne Ampeln, die ich vorher nicht geschafft habe.

Steigung: Bei Steigungen, in denen der Roller bisher eher die Geschwindigkeit beibehielt, spürt man eine leichte Geschwindigkeitserhöhung. Eher durch den Gewichtsverlust zustandekommend. 2Kw sind bei Steigungen einfach zu wenig.

Vmax: 50-51km/h bei der langen gerade, also 2-3km/h mehr. Wenn jemand weiss, wie der Controller auf 53km/h eingestellt werden kann, bitte schreien. (Warum 53: 3km/h Pauschal abziehen + 10% Toleranz = 45km/h beim Freundlichen gemessen und alles ist im legalen Bereich :))

Hab insgesamt mehr erwartet. Aber letztendlich wird der Akku und nicht der Motor gewechselt. Wer aber mit seinen Bleiern Schwierigkeiten bekommt, dem kann ich den Wechsel empfehlen. Wer ein Neukauf in Erwägung zieht: unbedingt mit Lithium Akkus holen. Den Emace gibts mittlerweile auch als Lithium Variante für 1499€, aber mit 48Volt, dafür 26Ah Kapazität. Ich komme mit meinem Umbau auf 999€ der Roller + 376€ Akku = 1.375€. Wenns wirklich Lifepo Akkus sind - hervorragend.
Wer mehr auf Service wertlegt und handwerklich selbst wenig bis nichts machen möchte, dann solltet ihr zum Niu oder Unu greifen, die scheinen mir Qualitativ besser verarbeitet worden zu sein und die Akkus sind zuverlässig - aber dann seid ihr mit mindestens 2.500€ erst dabei.

Das wars von meiner Seite. Ab und an werde ich den Sitz abnehmen und die Kontakte mal checken und die Spannung messen. Bis dahin habe ich auch ein Voltmeter, das ich einbauen möchte, um das Ganze in Zukunft etwas einfacher zu beobachten. Eine Reichweitenmessung bis zum Stilltstand mache ich bei gutem Wetter, damit ich beim Schieben auch nicht nass werde ;) . Verbrauchsangaben folgen ebenfalls.
Pfiat eich!

Edit: Danke an Fasemann für den Tipp mit Alubutyl!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Fasemann »

Nimm anstatt dem Voltmeter gleich ein Coulometer, da haste die Reichweite genau im Blick.
Suchwort TK15
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Schwabenblitz »

Ja bei einem Voltmeter schwankt die Spannung zu stark beim Fahren, so dass es nur im Stand was sinnvolles amzeigt.
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Wird wahrscheinlich ein Coulombmeter mit kabelloser Übertragung auf ein Externes Display (~40€). Wichtig ist, dass der abschaltbar ist und nicht permanent Strom zieht.
Gestern 25km gefahren bis er wieder an die Steckdose rankam. Bis zum letztm km keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Mit den Bleiern ging es nach ca. 15km schon mit der Vmax runter.
Morgen folgen 30km.
Fazit bisher: durch die erhöhte Beschleunigung lege ich an der Ampel einen doch beachtlichen Abstand zu den Autofahrern zurück und bei der etwas erhöhten Vmax (50 gerade, 46 bei Steigung) fahren sie alle tatsächlich artig hinter mir :D . Davor haben eigentlich alle überholt.
Neben dem Coulombmeter möchte ich die Vmax noch im legalen Rahmen erhöhen (ja ich weiss, allein bei Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis). Mehr Spannung ist nicht mehr möglich, Motor wechseln zu teuer - bleibt nur noch der Controller. Wenn überhaupt einer verbaut ist. Weiss einer wo dieser sein kann bzw. Üblicherweise verbaut ist? Bei der Tachoeinheit oder doch iwo hinten bei der Verkabelung? Vg
Edit: Vorne die Verkleidung habe ich vor ‘ner Weile mal abgemacht, aber nirgendwo einen kleinen Kasten oder ne Platine gefunden, das einem controller geähnelt hat...

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von mombi »

Wenn Du den Anschlussleitungen des Motors folgst findest Du auch den Controller. Diese sind dort angeschlossen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Update: Roller hat mittlerweile mit dem neuen Akku ca 1200km runter. Aktueller km Stand bei ca 4200km(ich schau gar nicht mehr drauf, daher Schätzwerte, fängt aber auf jeden fall mit 4tkm an :). Controller und das zugehörige Anschlusskabel zum Programmieren habe ich unterm Sitz direkt hinter der Rückbeleuchtung gefunden. USB Adapter und Kabel für einige Öcken bestellt. Software und Anleitung hier im Forum unter "Egrace Controller Programmieren" ist sehr schön erklärt - nochmal ein Dankeschön an das Forum und alle die sich hier engagieren.
Ziel war es zu schauen welche Werte den Motor drosseln aber keines der Änderungen hat Erfolg gebracht außer das Flux Weakening: von 20A auf 25A hat die Vmax auf Tacho 55km/h(Vorher ~51km/h auf Tacho). Reifendruck bei unter 1,5 bar(konnte mein Reifendruckproblem immer noch nicht lösen) und Ladezustand des Akkus bei ca. 70%. Beide vollgepumpt sollte nochmal 1 km/h bringen.
Werde die Tage wenn das Wetter zulässt weitere Parameter ändern und testen. Ist echt scheiße, wenn man an der Ampel einen beachtlichen Abstand zu dem nebenstehenden Zweitakter hinlegt, er aber bei der Vmax einen wieder überholt :lol:

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Anbei die technischen Daten der verbauten Akkus. Für die Daten zum BMS warte ich immer noch bzw. habs aufgegeben. Immer vor der Bestellung alle Daten ordern und nicht im Nachhinein. Neukunde ist immer mehr Wert als Bestandskunde ;) Details im PDF, Übersicht hier als Screenshot:
Screenshot.JPG
Somit lässt sich das Gewicht auch bestätigen - ca zwei AGM Batterien habe ich geschätzt (20S4P=80 Zellen bei á 140g = 11,2kg + BMS und Isolierung)
Dateianhänge
LifePo4_32650_6000mah.pdf
(524.01 KiB) 46-mal heruntergeladen

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

Update
Die 5.000km Marke ist geknackt und der Roller läuft weiterhin.
Tempomat sowie Rekuperation konnte ich über den Controller einschalten. Die Reku schaltet ein, sobald der Bremssensor aktiviert wird. Nach ner kurzen Runde(<500m) habe ich die Reku wieder ausgeschalten, weil ich nicht wusste ,ob der neue Akku Reku „mag“ und das BMS überhaupt Reku erlaubt. Zumindest bremst der Roller ohne dass die Beläge die Scheibe küssen...
Im Controller sind 30A Rekustrom default eingestellt und auf mehrfacher Nachfrage beim Händler in China kam auch die Antwort bzw. angehängte Tabelle, dass das BMS im Akku bis max. 30A Ladestrom(max continous charging current) verträgt. Somit weiss ich nun, dass alle Komponenten(Motor, Controller, Akku&BMS) rekufähig sind. Nur bleibt diese Funktion vorerst mal aus. Hoffe, dass mich hier einer davon überzeugt, dass die gewonnene Energie mehr Wert ist als der Akkuverschleiß. Mein einziges Argument hier sind die Bremsen; die würden gefühlt länger halten als der Akku. Wir reden hier also über ~35€.
Aktuell bin ich mit einer Ladung 40km, mit Pausen bei Stufe 3 wie er Lust hat(ich vermute Temp.bedingt) 50-53km/h auf Tacho, Stufe 2 45km/h, Stufe 1 keine Ahnung (unter 30). Selten fahre ich auf Stufe 3. Aber in der 60er Zone und beim Überholen von Traktoren ist die 3.Stufe noch ausbaufähig
Und zum Tempomat: ich kann endlich auf gemütliche Weise mit der rechten Hand auf Überholverbotsschilder hinweisen :)

4D1062BB-2732-4EBC-9835-D7C6E4FA4D59.jpeg

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von tiros02 »

Ahow38 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 21:35
Und zum Tempomat: ich kann endlich auf gemütliche Weise mit der rechten Hand auf Überholverbotsschilder hinweisen
Wen weist du denn auf Überholverbotsschilder hin :?:

...unser auf Lipo umgebauter eRetro wird z. Zt. nur ab und an von meiner Frau zum einkaufen bewegt, nachdem meine Tochter den Autoführerschein hat :|

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grossgi und 16 Gäste