Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

tiros02 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 06:49
Wen weist du denn auf Überholverbotsschilder hin :?:
Die Verkehrsteilnehmer hinter mir, die meinen, dass ihnen bei der kommenden 60er Zone wegen 5km/h weniger als erlaubt das Risiko wert ist bei Überholverbot dennoch überholen zu müssen. Vorher hab ich das gemacht, aber ohne Tempomat musste gasgriffbedingt der Linke Arm auf das rechts stehende Schild hinweisen. Nach einigen Malen habe ichs‘ gelassen^^
tiros02 hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 06:49
...unser auf Lipo umgebauter eRetro wird z. Zt. nur ab und an von meiner Frau zum einkaufen bewegt, nachdem meine Tochter den Autoführerschein hat :|
Freu dich! Du kannst bei ‚nem guten BMS und ordentlich genutzten Akku von 5-7 Jahren Lebensdauer ausgehen. Immer im Trockenen gehalten und der Rahmen hält genau so lange :). Und für deine Tochter heisst das mit dem Auto mehr Sicherheit! Wir Rollerfahrer sind in der „Nahrungskette des Strassenverkehrs“ ganz weit unten gelistet. Und mit dem Umbau finde ich die Beschleunigung nach über einem halben Jahr immer noch bemerkenswert und -mittlerweile nach dem Umbau - ungeeignet für unerfahrene bzw. junge Fahrer - Du hast ja auch den 2kw bosch motor. Welche Erfahrung hast du?
Hast du nach dem Umbau am Controller Parameter angepasst?

misteregrace
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:19
Roller: Nova eGrace
PLZ: 64354
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von misteregrace »

Hallo,
ich habe ebenfalls für meinen eGrace einen Lithium Akku bestellt und werden demnächst umbauen....

Wegen der Dämmung des Akku würde ich gerne wissen, ob man generell einen Akku denn einpacken darf?
Er wird ja bei Belastung warm.
Passiert hier nichts, wenn man den Akku komplett einpackt?

Ich wollte meinen 20aH Akku dann gerne in 2 kleine Platten Kellerdeckendämmung einpassen, welche den Akku dann komplett umschließen.
Geht dabei eben um den Winter.

Wie ist das aber bei 40Grad draußen und Fahrten Berg auf wenn volle Power benötigt wird.
Wird der Akku nicht zu heiß dann?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim bestellten Akku-Pack sollte eine Temperatur-Spezifikation genannt sein.
Z. B. seht bei LiIon oft Laden bis 45°C und Entladebetrieb bis z.B. 60°C.
Dass ist schon ganz schön hoch, wenn man bedenkt, dass die Akku-Aufheizung durch den Innenwiederstand bei Lithium nicht so arg hoch ist.
Klar, wenn der Roller bei 39°C über Tag in der prallen Sonne stand, können mit hoher Belastung so hohe Werte erreicht werden.
Das BMS im Akku hat idR. eine Temperaturabschaltung, die ggf. Temperaturwerte für Fahren und Laden unterscheidet.
Wird der Akku "warm eingepackt" wird dieses sich ggf. nach dem Fahren im Sommer, bei dem ein 35°C warmer Akku in einer halben Stunde Vollgas über 45 °C gebracht wurde, lange Zeit Weigern aufzuladen. LiFePO4-Zellen sind da weniger anfällig. Aber letztendlich ist der im BMS programmierte Temperaturwert das Limit.
Eine Wärmedämmung würde ich so konstruieren, dass im Sommer der Deckel ("auf dem Kochttopf") abgenommen werden kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

misteregrace
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:19
Roller: Nova eGrace
PLZ: 64354
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von misteregrace »

Wow danke dir für die tolle Erklärung :-)

Darf man den Akku denn von der Position einbauen wie man möchte?
Wollte ihn einfach senkrecht in die alte Akkuwanne bauen und im Helmfach den Ausschnitt anpassen und dann sind die Kabel und Amschluss passend oben im Fach.

Würde dann die Dämmung eben im Wintwr nutzen und im Sommer eben ohne.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von tiros02 »

Ahow38 hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 01:13
tiros02 hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 06:49
Wen weist du denn auf Überholverbotsschilder hin
Die Verkehrsteilnehmer hinter mir, die meinen, dass ihnen bei der kommenden 60er Zone wegen 5km/h weniger als erlaubt das Risiko wert ist bei Überholverbot dennoch überholen zu müssen.
Ja, das kenn ich... dennoch ist es ja so, dass das Schild bedeutet: "Mehrspurige Kraftfahrzeuge und Motorräder mit Beiwagen dürfen nicht überholt werden." Rechtlich gesehen darf man einen Roller ohne Beiwagen also bei diesem Schild überholen.
Ahow38 hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 01:13
Du hast ja auch den 2kw bosch motor. Welche Erfahrung hast du?
Ich glaub ich hab nicht den Bosch-Motor. Der ist doch nur in der neueren Ausführung? Am Controller hab ich nichts angepasst. Blei raus - LiPo rein. Infos zu meinem Umbau: viewtopic.php?f=84&t=9966
misteregrace hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 06:20
Darf man den Akku denn von der Position einbauen wie man möchte?
Ja.

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von Ahow38 »

tiros02 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:15
Rechtlich gesehen darf man einen Roller ohne Beiwagen also bei diesem Schild überholen.
:o Du hast recht! Im Überholverbot dürfen, auch wenn eine durchgezogene Linie vorhanden ist, einspurige Fahrzeuge(ohne Beiwagen) überholt werden. Das Überholen an sich hat mich nie gestört, sondern der knappe Abstand während dem Überholen.
misteregrace hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 06:20
Wollte ihn einfach senkrecht in die alte Akkuwanne bauen und im Helmfach den Ausschnitt anpassen und dann sind die Kabel und Amschluss passend oben im Fach.
In den Wintermonaten kam schon der Wunsch auf, dass ich das ganze doch wie du umbauen sollte, damit ich den Akku entnehmen kann. Anhand der technischen Daten hält es der Akku zwar aus, aber man merkt dann doch den erhöhten Widerstand der Zellen an kalten Tagen (weniger Kapazität, Beschleunigung & Vmax weniger). Und wenn der Akku dann am Wintermorgen vom Warmen ins Kalte gesetzt wird, denke ich, dass keine Dämmung notwendig sein wird...

Letzte Woche habe ich bei Regen einen Gullideckel übersehen und bin beim drüberfahren gerutscht und hingefallen...Spiegel war kaputt bzw. das Gewinde für die Spiegelmontage ist abgerissen :shock: und die Hupe ist danach ausgefallen. Neue Spiegel mit Schelle bestellt und die Ursache nach der Hupe gesucht: Beim Sturzt hat die Lenkstange das Kabel der Hupe gequetscht und gerissen - Kabel wieder verbunden und alles geht wieder. Und ich war kurz davor eine Doppelfanfare zu bestellen :lol:
Bilder folgen heute Abend!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei einem Lithium-Akku-Pack ist die Einbauposition egal.
Ich würde Ihn nicht zu Dick einpacken wollen, sondern eher entnehmbar und im Winter die Ladung im Haus durchführen.
Wo das nicht geht, macht für den Winter etwas Dämmaterial Sinn.
Mein LiFePO4 Akku (ohne Dämmung) erwärmt sich bei der Entladung um gut 10°. Im Winter sollte man dann direkt nach Nutzung den Löwenanteil aufladen, bevor er wieder abkühlt ist. Das Erwärmen beim Aufladen ist wegen des geringeren Ladestroms nicht so stark. Da würde die Dämmung helfen.
Den Akku kurz vor der Fahrt ganz vollzuladen und auf etwas Temperatur zu bringen, wäre wichtig, wenn die volle Reichweite gebraucht wird.
Ab 30^C im Sommer ist der Akku natürlich direkt mit voller Kraft am Werk und dann wären nach der Fahrt (ca. 40° Akkutemperatur) eher Abklühlpausen sinnvoll, bevor wieder neu Geladen wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

misteregrace
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:19
Roller: Nova eGrace
PLZ: 64354
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von misteregrace »

Danke euch für die Erklärungen.
Dann werde ich ohne Dämmung arbeiten und wüsste gerne nur noch, ab wieviel Grad ist es denn sinnvoll im Haus zu laden UND wie lange dauert es, bis der kalte Akku warm genug wäre um sofort dann zu laden?!
Reichen da 1-2km?

Hier mal Bilder wie weit ich bin.
Akku kam heute.
Ausschnitt mit dem Dremel erstellt. Wird noch bissl schick gemacht.
Der original Deckel im Helmfach unten lässt sich dann ebenfalls anpassen. Oben im Helmfach kommt dann die Aussparung für den Anschlussstecker Richtung der Hauptsicherung.
Kabellängen passen alle perfekt.
Dateianhänge
D1912848-901B-4C09-A46E-140E5A8BEBC5.jpeg
784F9039-827B-4192-BD98-CD98A6B0ACDF.jpeg
06C4E1B3-2B66-4246-8ED7-BD70D5F99371.jpeg

misteregrace
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:19
Roller: Nova eGrace
PLZ: 64354
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von misteregrace »

So mein eGrace läuft nun auch mit einem Lithium Akku.
Das Ding ist ja dermaßen genial jetzt!

Unglaublich was 35Kg weniger aus machen.
Der Roller ist richtig flott jetzt und was mich am meisten erstaunt hat, war das absolut ruhige Motorgeräusch.

Ich hatte seit Ewigkeiten im unteren Geschwindigkeitsbereich so ein nerviges Brummen immer und irgendwas hat geklappert.
Das ist komplett verschwunden jetzt :lol:

Ich habe das Gefühl, die alten Blei Akkus haben den Motor nicht mehr anständig versorgt und dieser hat nicht so gearbeitet wie er soll.

JETZT macht er das und zwar richtig.

Also ich kann kann das echt jedem nur anraten umzubauen.
Ja 450€ für den 20aH Akku schmerzen, aber man hat jetzt einfach Ruhe und der Roller macht echt spass zu fahren jetzt.

Ich habe lediglich Angst, eher mal stehen zu bleiben, da man ja hört, die Lithium Akkus geben Power bis zum bitteren Ende und dann schaltet das Steuergerät einfach ab :-/
Ich werde eben zeitnah daheim nach 20km immer nachladen.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Umbau Emace Blei Agm auf Lifepo4

Beitrag von tiros02 »

@misteregrace
Gratuliere zum gelungenen Umbau!
Ahow38 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 12:50
Im Überholverbot dürfen, auch wenn eine durchgezogene Linie vorhanden ist, einspurige Fahrzeuge(ohne Beiwagen) überholt werden. Das Überholen an sich hat mich nie gestört, sondern der knappe Abstand während dem Überholen.
... natürlich nur, so lange die durchgezogene Linie nicht überfahren wird, was eben bei genügend Abstand seltenst möglich ist. Die Erfahrung des zu geringen Abstands mache ich gerade extrem, da ich oft mit meinem S-Pedelec (welches ja bis 45 km/h läuft) unterwegs bin. Viele Autofahrer unterschätzen meine Geschwindigkeit, überholen trotz nahendem Gegenverkehr und schneiden einen dann regelrecht raus, weil sie es vor dem Gegenverkehr nur noch knapp schaffen. Ein paarmal hatte ich schon wirklich Angst, dass mein linker Arm an einem Seitenspiegel kleben bleibt. Außerdem gibt es ja genügend Superschlaue, die meinen, einen trotz Versicherungskennzeichen auf einen Radweg "schimpfen" zu müssen (welchen man ja nicht benutzen darf). Da riskieren welche Unfälle, fahren eine Zeit lang bei runtergekurbeltem Beifahrerfenster neben dir her und schimpfen da mit wilden Handbewegungen raus.. :x Fährt man dagegen auf dem Radweg, regen sich alle (natürlich zum Teil zurecht) über die hohe Geschwindigkeit auf.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste