eMace li Erfahrungen

Antworten
AndreasRitter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 02:49
Roller: Hawk 3000 Bleigel + 2 Lipo + GPS
PLZ: 24149
Kontaktdaten:

eMace li Erfahrungen

Beitrag von AndreasRitter »

Moinmoin,

ich denke schon seid längerem darüber nach, mir einen Elektroroller zu kaufen. Umweltfreundlich und Wartungsarm. Ich hatte einen Tretroller mit Akku. Bischen anstrengend so ohne Sitz aber ansonsten ganz Ok. Nur sind meine 100 Kg etwas zu grenzwertig für so einen kleinen Flitzer. Ich hab ne ganze Zeit nach einem Elektroroller recherchiert und mir diverse Elektroroller im Internet angesehen.

Zuerst bin ich über alpha-motors gestolpert, dann über Hawk 3000 und Falcon, und dann über nova-motors eMace li. Es muss ein Elektroroller mit Lithium Akku sein, damit ich den Akku in der Wohnung aufladen kann. In der Nachbarschaft wohnen seit ein paar Monaten eine Menge Banditen die sich bereits an meinen Benzienern gütlich getan haben.

Wegen der Reichweite will ich evtl. noch einen zweiten Akku kaufen und die sind ganz schön teuer. Gut, also, der eMace li ist preisgünstig. Bei eingesetztem Akku ist unter der Sitzbank noch etwas Platz. Ein Topcase wird montiert wenn man es gleich mitbestellt, steht auf der Webseite. Dann ist auch ausreichend Platz für den Helm da. Ein Schonbezug für die Sitzbank wird besser passen als ein Universal Schonbezug von Louis.

Am Di. 21.01.2020, Morgends in der Frühe, weit vor Sonnenaufgang, bestellte ich also den eMace li, mit Topcase und Schonbezug für den Sitz, auf Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel. Der eMace li ist preisgünstig, das Topcase kostet soviel wie überall und der Schonbezug ist teurer als ein Universalbezug von Louis. Nagut, dafür wird der Schonbezug denn aber passen. Der Eingang der Bestellung wird sofort, per automatische Mail, bestätigt. Hmm, es kommt keine Bestätigung, dass die Bestellung gelesen wurde. Es kommt keine Auftragsbestätigung.

Am Do. 23.01.2020 kommt ein Anruf von der Spedition Schenker. Die haben einen Roller für mich. Das ist ja Genial. 3 Tage vergangen und schon ist der Roller da. Und ich dachte schon, dass es 2 – 3 Wochen dauern würde. Am 24.01.2020 wird der Roller bereits am Vormittag geliefert. Super, kann ich noch zur Versicherung und ein Kennzeichen holen. Der Roller kommt in einem riesigen Karton. Taschenmesser raus, Bänder gekappt und den Karton aufgeschnitten. Roller ausgepackt, Pappkarton entsorgt und die Holzpalette in Sicherheit gebracht.
Wo ist das Topcase. Das soll doch bereits montiert sein. Hmm, das liegt im Fußraum.

OK, es ist kalt. Roller vor die Tür. Bremsscheibenschloss mit Alarm an die Scheibenbremse, Topcase in die Wohnung und Akku an die Steckdose. Und dann los, mit dem Bus, zur Versicherung und ein Kennzeichen geholt. Die Rollerpapiere liegen mit den Spiegeln und dem Ladegerät unter der Sitzbank. Viel Platz ist da drunter aber nicht. Vielleicht würde man da einen Fahrradhelm unterbringen können aber keinen Rollerhelm. Der Schonbezug für den Sitz ist ein Universal Schonbezug und schlägt Falten. Außerdem hat er kein Sicherungsband unter dem Sitz und kann von jedem Spassvogel geklaut werden. Der Schonbezug von Louis währe billiger und diebstalsicher gewesen.

Als ich zurück bin, ist der Akku aufgeladen. Topcase angucken. Eine Anleitung gibt es nicht, aber die Montage müßte eigentlich einfach sein. Gut, Topcase und Spiegel montiert. Die Grundplatte vom Topcase passt nicht zu den Löchern der Halterung vom Roller. Die Grundplatte kann nur mit 3 Schrauben befestigt werden. Dann die erste Probefahrt.
Oh, der zieht gut ab. Kleine Runde, 5 Km. Super, alles bestens. Der Blinkerschalter ist etwas schwer erreichbar aber daran kann man sich gewöhnen. Im Display leuchtet die 2 für Fahrstufe 2, aber, wo ist der Fahrstufenschalter. Muss ich mal im Handbuch gucken. Also, die ersten 5 Km sind super.

So, für Samstag den 25.01.2020 ist eine Fahrt in die Stadt geplant, etwa 20 km. Meine 100 Kg wirken sich bestimmt auf die Reichweite aus. Also den Akku nochmal an die Steckdose für die ganze Nacht. Handbuch raus und den Fahrstufenschalter suchen. Ha, super, fast keine Wartungstermine. So hatte ich mir das vorgestellt. Der Fahrstufenschalter ist am rechten Handgriff. Hmm, bin ich blind? OK, raus und nochmal nachgucken. Am rechten Handgriff ist ein Loch mit einer Abdeckung, aber kein Fahrstufenschalter. Das hatte ich mir eigentlich anders gedacht. Wenn ich hier in der Umgebung in der 30er Zone unterwegs bin, reicht Fahrstufe 1. Bei größeren Strecken Fahrstufe 2 und bergauf Fahrstufe 3. Stattdessen ist Fahrstufe 2 fest eingestellt. Meine Begeisterung fängt an zu sinken.

Sa. 25.01.2020. Gleich in der Frühe, es ist noch dunkel, geht es los. Keine Probleme, alles bestens. Dass die Höchstgeschwindigkeit bereits auf den ersten Kilometern deutlich absinkt, hatte ich bereits bei meiner Recherche gelesen. Das ist eben so. Oh, das sind ja nur 8 Km von mir in die Stadt. Den ganzen Tag unterwegs und abends schnell noch zur Bank und dann nach Hause.
Nach weiteren 7 km setzt der Motor plötzlich aus. 2 Mal kurz hintereinander und dann läuft er wieder ein kleines Stück. Dann setzt der Motor 3 Mal aus und läuft wieder ein kleines Stück. Und dann ruckelt der Motor nur noch. Also runter vom Gas. Bei 20 Km/h hört der Motor auf zu ruckeln und die letzten 2 Km gehts in Schleichfahrt mit 20 Km/h weiter. Toll, Roller kaputt. Meine Begeisterung sinkt deutlich. Die Füllstandsanzeige im Display zeigt 60% Akkuladung an und die LEDs auf dem Akku ebenfalls.

Abends, oben in der Wohnung, liegt denn auch die Rechnung. 1576,80 wollen die haben für den kaputten Roller, Zahlungsziel 7 Tage. Wieso 7 Tage Zahlungsziel. Ich hatte den Roller doch mit 14 Tagen Zahlungsziel bestellt. Meine Begeisterung sinkt gegen Null.

Also, eMail an Nova-Motors und den fehlenden Fahrstufenschalter und das Problem mit dem Motor gemeldet.

Als Antwort bekomme ich, dass bei den neuen eMace li kein Fahrstufenschalter mehr verbaut ist und dass es ein Problem mit dem Akku gibt. Die Programmierung im Akku ist fehlerhaft. Es wird nach einer Lösung gesucht. Sobald eine Lösung gefunden ist kommt ein Techniker mit einem neuen Akku vorbei oder der Akku wird neu programmiert. Solange kann ich aber mit dem Roller weiter fahren.

Nagut, das hört sich ja soweit gut an. Aber, was bedeutet denn „Sobald eine Lösung gefunden ist“ ? Wann mag das sein? Am Sankt Nimmerleins Tag?

Ich frag mich, wie ich das verstehen soll. Bedeutet das, dass die mir absichtlich einen defekten Roller geliefert haben und gehofft haben, dass ich das nicht merke? Ich soll den Akku die ersten 4 Male leer fahren aber nicht merken, dass die mir absichtlich einen defekten Roller geliefert haben? Also, über soviel Frechheit bin ich schockiert.

Ich kann weiter mit dem Roller fahren? Wohin denn? Ich komme ja nichtmal in die 8 Km entfernte Stadt. Der Tag, an dem ich die Rechnung bezahlen soll, rückt näher aber es kommt kein Techniker um den Roller zu reparieren. Meine Anfragen wegen Preisminderung oder Zahlung eines Teilbetrages und Restzahlung nach Reparatur, wurden abgelehnt. Das Zahlungsziel von 14 Tagen wurde verweigert. Ich soll für den defekten eMace li den vollen Kaufpreis, mit 7 Tagen Zahlungsziel überweisen.

Nee, ich zahle keine 1500 Euro für einen kaputten Roller. Den können die wieder abholen.

Und jetzt kommt das schärfste. Für jeden gefahrenen Kilometer soll ich 30 Cent bezahlen. Das sind zwar keine 20 Euro, aber, das ist echt die Härte. So was freches. Die weigern sich Garantieleistungen zu erbringen und wollen mich weiter über den Tisch ziehen.

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

Wenn der Roller heile wäre, könnte er ein super Gerät sein. Leider ist der Support von Nova-Motors starrsinnig, verbohrt und inkompetent.

1. Der Fahrstufenschalter fehlt.
2. Topcase ist nicht montiert.
3. Schonbezug für den Sitz ist universal ohne Diebstalsicherung.
4. Ich glaube, dass vorsätzlich ein defekter Roller geliefert wurde, denn das Problem war bereits vor Auslieferung bekannt.
5. Garantieleistung wurde verweigert, Reparaturtermin unbekannt.

Dort sollte man auf keinen Fall seinen Elektroroller kaufen.

Meine Begeisterung für Nova-Motors und den eMace li ist tief in den negativen Bereich gerutscht.

Ich werde den gesamten eMail Verkehr und diesen Post an die Verbraucherzentrale weiterleiten.

Liebe Grüße

A. Ritter

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von Ahow38 »

Geh den Kompromiss ein den Wertersatz mit 30cent/km zu bezahlen. Ich kann dich aber vollstens verstehen. Widerrufsrecht bei NM ist 14 Tage ohne Angabe von Gründen. Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich auch kein NM Roller kaufen. Klar, es können immer Montagsgeräte vorkommen, aber gefühlt baut NM alle Ihre Produkte an Montagen.
Bei mir waren es die Bremsen: Nach dem Werkstattbesuch hat NM die Hinterradbremse nicht richtig festgezogen, sodass der Bowdenzug während ner Vollbremsung ausgefallen ist (!). Am Ende hatte ich zu viele km, Service von 99€ ist fürn Arsch - zwei Mal Akku beanstandet und der Vor-Ort Service hatte keine Ahnung wie man die Akkus misst oder behandelt.
Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis vergessen ist. Bei deinem Gewicht und falls auch nur leichte Steigungen bei dir im Gebiet sein sollten empfehle ich dir mindestens ein 2,5-3kw Roller.

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von Schwabenblitz »

Hallo Andreas, das mit Deiner Nova Erfahrung ist leider kein Einzelfall. Nova ist halt ein Billigheimer aus China mit sehr unterschiedlicher Quallität (in Schwaben sagen wir a rechds Glumb) und der Support hier in D ist nicht so toll, wenn nicht unterirdisch. Meine Kollegen fahren Uno oder Niu oder SuperSoco und sind eher zufrieden mit allem. Kostet halt alles mehr.

Gib ihn zurück und investier in was besseres. Das schont die Nerven. Mein Favorit wäre ein Niu. Da gibts mittlerweile Händler vor Ort.


Grüße Schwabenblitz
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Schwabenblitz hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 13:30
.. Meine Kollegen fahren Uno oder Niu oder SuperSoco und sind eher zufrieden mit allem.
Schô wieder en FIAT Uno im Elegdroroller-Forum :lol: Der hoißt doch Unu ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

AndreasRitter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 02:49
Roller: Hawk 3000 Bleigel + 2 Lipo + GPS
PLZ: 24149
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von AndreasRitter »

Ich hab wohl genug gemeckert. Die haben den eMace li nach ca 1 Woche wieder abgeholt und auf die 30 Cent pro KM haben die auch verzichtet.

Nächster Versuch, diesmal mit dem Hawk 3000 BleiGel.

Liebe Grüße

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von Schwabenblitz »

:o :o :o keinen Bleigel. Da wirst Du nicht glücklich.
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

AndreasRitter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 02:49
Roller: Hawk 3000 Bleigel + 2 Lipo + GPS
PLZ: 24149
Kontaktdaten:

Re: eMace li Erfahrungen

Beitrag von AndreasRitter »

Bin Elektroniker. Werd mir n Lithium Akku im Hawk 3000 nachrüsten, aber, nachdem der Li beim eMace defekt war, will ich lieber zweigleisig fahren.

LG

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho und 37 Gäste