Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo Marko,
es sieht so aus, als ob die beiden Stecker, die an den Controller gehen direkt ohne weitere Zwischensecker am Kabelbaum des eGrace hängen, so dass du, bevor du einen anderen Controller anschließen kannst vermutlich erst mal entsprechende Stecker anlöten müsstest.
In dieser Gummimanchette werden bei meinem Roller die ganzen Stecker vor Nässe geschützt (ich glaube diese bei dir nicht sehen zu können): In dieser Gummimanchette verbergen sich die Stecker, mit denen man den Controllerstecker vom Kabelbaum trennen und einen anderen Controller anschließen kann:
LG
Georg
es sieht so aus, als ob die beiden Stecker, die an den Controller gehen direkt ohne weitere Zwischensecker am Kabelbaum des eGrace hängen, so dass du, bevor du einen anderen Controller anschließen kannst vermutlich erst mal entsprechende Stecker anlöten müsstest.
In dieser Gummimanchette werden bei meinem Roller die ganzen Stecker vor Nässe geschützt (ich glaube diese bei dir nicht sehen zu können): In dieser Gummimanchette verbergen sich die Stecker, mit denen man den Controllerstecker vom Kabelbaum trennen und einen anderen Controller anschließen kann:
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo schorschi310580,
zuerst einmal ein großes Dankeschön. Ich habe diese Steckverbindungen nicht. Bei mir gehen die Leitungen direkt zum Controller.
Kann ich die beiden Stecker nicht einfach abziehen und am neuen Controller einstecken?
Oder passt es von den Steckkontakten nicht?
zuerst einmal ein großes Dankeschön. Ich habe diese Steckverbindungen nicht. Bei mir gehen die Leitungen direkt zum Controller.
Kann ich die beiden Stecker nicht einfach abziehen und am neuen Controller einstecken?
Oder passt es von den Steckkontakten nicht?
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Alle Controller die ich bis jetzt gesehen habe und das sind fünf verschiedene, hatten alle unterschiedliche Stecker und unterschiedliche Steckerbelegungen. Von daher wird dieser Plan vermutlich nicht aufgehen.
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Nachdem meine Frau längere Zeit sehr zufrieden durch die Gegend geflitzt ist, wurde nun der Akku nicht mehr geladen. Eine kurze Messung hat zudem ergeben, dass die Spannung vollständig zusammenbricht, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Danach habe ich den Akku ausgebaut und was über die Temperatur des BMS erstaunt
Nachdem ich die Stecker abgezogen habe, konnte ich die Einzelspannungen, sowie die Gesamtspannung messen:
Knapp 80V gesamt, 18x knapp 4V, 2x 3,8V.
Momentan gehe ich davon aus, dass das BMS defekt ist und habe ein baugleiches nachbestellt…
Für andere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich offen!!
Viele Grüße
Sebastian
ein kurzes Update von meiner Seite:
Nachdem meine Frau längere Zeit sehr zufrieden durch die Gegend geflitzt ist, wurde nun der Akku nicht mehr geladen. Eine kurze Messung hat zudem ergeben, dass die Spannung vollständig zusammenbricht, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Danach habe ich den Akku ausgebaut und was über die Temperatur des BMS erstaunt
Nachdem ich die Stecker abgezogen habe, konnte ich die Einzelspannungen, sowie die Gesamtspannung messen:
Knapp 80V gesamt, 18x knapp 4V, 2x 3,8V.
Momentan gehe ich davon aus, dass das BMS defekt ist und habe ein baugleiches nachbestellt…
Für andere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich offen!!
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo schorschi310580,
ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Den Schaltplan vom Controller habe ich mir runtergezogen. Leider sehe ich nicht so richtig durch.
Suchen tue ich für den Stromgriff die Anschlüsse: plus, minus und Ground.
Fürs Tacho den Voltmeter den Pluspol.
LG Marko
ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Den Schaltplan vom Controller habe ich mir runtergezogen. Leider sehe ich nicht so richtig durch.
Suchen tue ich für den Stromgriff die Anschlüsse: plus, minus und Ground.
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Throttle ist für den Griff, die Spannung fürs Tacho würde ich direkt vom Akku oder den Controller Batterie Anschlüssen nehmen.BigRomeo hat geschrieben: ↑Mo 16. Aug 2021, 21:35Hallo schorschi310580,
ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Den Schaltplan vom Controller habe ich mir runtergezogen. Leider sehe ich nicht so richtig durch.
Suchen tue ich für den Stromgriff die Anschlüsse: plus, minus und Ground.
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E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo Marco,
ich würde die Armatur vom Lenker abbauen und dort schauen welche Kabel an das Volt Meter gehen und welche an den Gasgriff. Das ist am einfachsten. am Volt Meter kommt 72 V an 12 V greifst du am besten von der Beleuchtung (den andern Glühbirnchen für die Tachobeleuchtung für die Tachobeleuchtung ab.
ich würde die Armatur vom Lenker abbauen und dort schauen welche Kabel an das Volt Meter gehen und welche an den Gasgriff. Das ist am einfachsten. am Volt Meter kommt 72 V an 12 V greifst du am besten von der Beleuchtung (den andern Glühbirnchen für die Tachobeleuchtung für die Tachobeleuchtung ab.
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hallo schorschi310580,
Mit dem Gasgriff ist alles ok. Mein Problem ist die Ader die zum Volmeter führt. Wenn ich den Stecker vom Controller entferne ligen auf der Ader immer noch 72V an. Irgendwo muss die Ader im Kabelbaum aufgeteilt sein in der der Strom zugeführt wird. Die kleine Schmelsicherung habe ich schon gefunden. Ich vermute mal das es so eine Art Steuersignal ist und damit der Kreislauf geschlossen wird. Ich schätze mal das ich es an "connect with phase type meter" angeschlossen wird. Liege ich da richtig?
LG Marko
Mit dem Gasgriff ist alles ok. Mein Problem ist die Ader die zum Volmeter führt. Wenn ich den Stecker vom Controller entferne ligen auf der Ader immer noch 72V an. Irgendwo muss die Ader im Kabelbaum aufgeteilt sein in der der Strom zugeführt wird. Die kleine Schmelsicherung habe ich schon gefunden. Ich vermute mal das es so eine Art Steuersignal ist und damit der Kreislauf geschlossen wird. Ich schätze mal das ich es an "connect with phase type meter" angeschlossen wird. Liege ich da richtig?
LG Marko
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Ich habe alles angeschlossen. Kein Mucks sagt der Roller. Kann es sein das der Controller erst programmiert werden muss?
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau
Hast du den die ignition auch auf batteriespannung? Laut dem Bild oben wird dieser damit aktiviert. Auch als "Zündung" zu verstehen.
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