Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Marko,

es sieht so aus, als ob die beiden Stecker, die an den Controller gehen direkt ohne weitere Zwischensecker am Kabelbaum des eGrace hängen, so dass du, bevor du einen anderen Controller anschließen kannst vermutlich erst mal entsprechende Stecker anlöten müsstest.

In dieser Gummimanchette werden bei meinem Roller die ganzen Stecker vor Nässe geschützt (ich glaube diese bei dir nicht sehen zu können):
IMG_7676.jpg
In dieser Gummimanchette verbergen sich die Stecker, mit denen man den Controllerstecker vom Kabelbaum trennen und einen anderen Controller anschließen kann:
IMG_7712.jpg
LG
Georg

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,

zuerst einmal ein großes Dankeschön. Ich habe diese Steckverbindungen nicht. Bei mir gehen die Leitungen direkt zum Controller.
Kann ich die beiden Stecker nicht einfach abziehen und am neuen Controller einstecken?
Oder passt es von den Steckkontakten nicht?

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Alle Controller die ich bis jetzt gesehen habe und das sind fünf verschiedene, hatten alle unterschiedliche Stecker und unterschiedliche Steckerbelegungen. Von daher wird dieser Plan vermutlich nicht aufgehen.

SebastianG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:19
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von SebastianG »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von meiner Seite:

Nachdem meine Frau längere Zeit sehr zufrieden durch die Gegend geflitzt ist, wurde nun der Akku nicht mehr geladen. Eine kurze Messung hat zudem ergeben, dass die Spannung vollständig zusammenbricht, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Danach habe ich den Akku ausgebaut und was über die Temperatur des BMS erstaunt 😮
Nachdem ich die Stecker abgezogen habe, konnte ich die Einzelspannungen, sowie die Gesamtspannung messen:
Knapp 80V gesamt, 18x knapp 4V, 2x 3,8V.

Momentan gehe ich davon aus, dass das BMS defekt ist und habe ein baugleiches nachbestellt…

Für andere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich offen!!

Viele Grüße

Sebastian

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Den Schaltplan vom Controller habe ich mir runtergezogen. Leider sehe ich nicht so richtig durch.
Suchen tue ich für den Stromgriff die Anschlüsse: plus, minus und Ground.
Fürs Tacho den Voltmeter den Pluspol.

LG Marko
Dateianhänge
IMG_20210625_183505.jpg

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Pedator92 »

BigRomeo hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:35
Hallo schorschi310580,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Den Schaltplan vom Controller habe ich mir runtergezogen. Leider sehe ich nicht so richtig durch.
Suchen tue ich für den Stromgriff die Anschlüsse: plus, minus und Ground.
Fürs Tacho den Voltmeter den Pluspol.

LG Marko
Throttle ist für den Griff, die Spannung fürs Tacho würde ich direkt vom Akku oder den Controller Batterie Anschlüssen nehmen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Marco,
ich würde die Armatur vom Lenker abbauen und dort schauen welche Kabel an das Volt Meter gehen und welche an den Gasgriff. Das ist am einfachsten. am Volt Meter kommt 72 V an 12 V greifst du am besten von der Beleuchtung (den andern Glühbirnchen für die Tachobeleuchtung für die Tachobeleuchtung ab.

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,
Mit dem Gasgriff ist alles ok. Mein Problem ist die Ader die zum Volmeter führt. Wenn ich den Stecker vom Controller entferne ligen auf der Ader immer noch 72V an. Irgendwo muss die Ader im Kabelbaum aufgeteilt sein in der der Strom zugeführt wird. Die kleine Schmelsicherung habe ich schon gefunden. Ich vermute mal das es so eine Art Steuersignal ist und damit der Kreislauf geschlossen wird. Ich schätze mal das ich es an "connect with phase type meter" angeschlossen wird. Liege ich da richtig?
LG Marko

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Ich habe alles angeschlossen. Kein Mucks sagt der Roller. Kann es sein das der Controller erst programmiert werden muss?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Pedator92 »

Hast du den die ignition auch auf batteriespannung? Laut dem Bild oben wird dieser damit aktiviert. Auch als "Zündung" zu verstehen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste