Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo, anbei ein Fazit nach ca. 350km Nutzung des neuen Akkus:
Vorweg: ich habe auf Empfehlung hier im Forum das Voltmeter https://de.aliexpress.com/item/33043342 ... 4c4d4i1Oi8 in der Anzeige eingebaut:
IMG_8222.jpg
IMG_8223.jpg
Leider ist die Anzeige nicht ganz eindeutig:
Ich habe sie auf einen 20S Lipo Akku eingestellt und nach Vollladen auf 84V, (die ich mit meinem Voltmeter auch genauso messen konnte) justiert. Jetzt kann ich immer sehen, wieviel % verbleiben und wieviel Volt der Akku aktuell noch hat.
Bei einer längeren Bergfahrt geht die Volt Zahl dann allmählich zurück und entsprechend reduziert sich dann auch die % Zahl. Im Stand erholt sich der Akku wieder, oder er wird beim Bergabfahren geladen und so steigt dann in beiden Fällen die Volt Zahl wieder an und damit dann auch die angezeigte Restkapazität.

Laut Settings im Controller reduziert dieser ab 66V ("soft undervoltage" Einstellung) und schaltet vermutlich ab 63V ("Voltoge of undervoltage" Einstellung) ab. Bis dahin sollte man also noch mit Leistung rechnen können (mir ist bewusst, dass die Zellen nicht unter 2,5V entladen werden sollten, also insgesamt nicht unter 50V, was ich aber auch näherungsweise vermeiden wollte um die Zellen nicht unnötig zu stressen, daher erscheinen mir die 63V wie konfiguriert auch sehr sinnvoll).
Leider bietet das installierte Voltmeter nicht an den Min. Volt Wert ebenfalls zu justieren. Es zeigt teilweise schon bei 68V 0% an, der Roller hat aber mit dem Akku dann immer noch genügend Leistung um über 50km/h zu fahren. Vom Fahrverhalten mit den Blei Gel Akkus weiß ich, dass der Roller die Geschwindigkeit gegen Ende des Akkus drastisch reduziert und man dann nicht mehr schneller als 45 km/h fahren kann. An dem Punkt war ich mit dem neuen Akku also bei 90 gefahrenen Kilometern noch nicht. Im Stand hat er dann immer noch 70,8V und eine Restkapazität von 23% angezeigt, obwohl er zwischenzeitlich am Berg auf 68V und 0% zurückgegangen war. Ich kann mir also vorstellen, dass man mit dem Akku problemlos auch 100km weit kommt und dabei habe ich den Roller nicht geschont. Ich bin über den Schauinsland gefahren, da waren Steigungen von über 14% dabei und ich habe den Berg rauf komplett Vollstrom gegeben. Auch die längeren Fahrten auf den Schnellstraßen habe ich immer komplett durchgeknüppelt. Ich schätze also, wenn ich es im Sommer mal darauf anlege, werde ich mit dem Akku bei schonenderer Fahrweise und höheren Temperaturen auch ca. 120km weit kommen. Ich bin da auf den Langzeittest gespannt. Zwischenzeitlich überlege ich mir gerade noch, ob ich besser noch ein Coulombmeter z.b. dieses hier https://de.aliexpress.com/item/40000504 ... 5qR2k&mp=1 einbaue, dass die Akkukapazität etwas genauer wiedergeben kann. Da dies aber wesentlich größer ist als das Voltmeter, habe ich noch keine Idee, wo ich es sinnvoll unterbringen könnte, dass es mir zuverlässig auch während der Fahrt die restliche Kapazität anzeigen kann. Oben im Lenker ist nicht viel Platz nach unten, daher kommt der Platz vermutlich nicht in Betracht. vielleicht wäre auch einfach ein smartes BMS die Lösung, dass die Akkukappazität dann live je Zelle auf dem Smartphone wiedergeben kann... Dazu müsste ich aber das Akkupack wieder öffen und dazu habe ich vorerst keine Lust, weil es gerade so schön verschlossen ist.

Insgesamt bin ich mit dem Setting sehr zufrieden. Der Roller fährt mit dem Akku super, hat jetzt eine sehr akzeptable Reichweite und ist mit dem eingebauten Schnelladegerät und dem ausziehbaren 7m langen Staubsaugerkabel schnell (in ca. 2 bis 3Std) an jeder Steckdose wieder aufgeladen.
Das Rekuperieren macht hier in den Bergen wirklich Sinn. Man sieht auf dem Voltmeter deutlich, wie bei der Talfahrt der Akku geladen wird, indem die Volt Zahl beim Bergabfahren und Bremsen kontinuierlich wieder ansteigt. Der Akku erfrischt sich dadurch merklich und hat nach einer Talfahrt wieder eine messbar höhere Kapazität. Gleichzeit muss man dadurch kaum die physischen Bremsen verschleißen. Ich habe den EBS Wert ("EBS Rev-Charging Current" jetzt auf 30A eingestellt, was die Lipos in meinem Pack und auch das BMS gut verkraften können.
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mo 2. Mär 2020, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Ahow38 »

Ein im Tacho integriertes Voltmeter sieht sehr dezent aus, zumal ich kein Freund von zusätzlichen Anzeigen am Lenker bin. Daher überlege ich auch über ein Coulombmeter nach:
https://www.amazon.de/Amperemeter-Draht ... r=8-3&th=1
In der Hosentasche, unterm Sitz oder von zuhause aus (wenn man 10-15Meter Abstand vom Sofa zum Roller hat ideal) kann man die Daten schön ablesen. Weiß einer wie bzw. wo der zwischengeschaltet wird?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Fasemann »

Zentrales Minuskabel vom Akku ab und zwischen Akkuminus und dem freien Kabelende einschleifen, somit wird der ganze Stromfluss erfasst und ausgewertet/ angezeigt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Ahow38 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:25
Ein im Tacho integriertes Voltmeter sieht sehr dezent aus, zumal ich kein Freund von zusätzlichen Anzeigen am Lenker bin. Daher überlege ich auch über ein Coulombmeter nach:
https://www.amazon.de/Amperemeter-Draht ... r=8-3&th=1
In der Hosentasche, unterm Sitz oder von zuhause aus (wenn man 10-15Meter Abstand vom Sofa zum Roller hat ideal) kann man die Daten schön ablesen. Weiß einer wie bzw. wo der zwischengeschaltet wird?
...wäre die Frage, ob es ein Coulombmeter gibt, dass in den Tacho hinein passt. Leider hat dein erwähntes Gerät hier https://www.amazon.de/dp/B07CTCBJQ1/ref ... xEb75WSJQ4 nicht so gute Bewertungen erhalten.
An der BMS Lösung ist auch der Haken, dass man die Reichweite dann auch nur ablesen kann, wenn man das Handy installiert und mit dem BMS koppelt. Ist auch nicht so elegant.

frankausfranken
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:34
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von frankausfranken »

Hallo,
Da ich genau die gleichen Lipo Zellen beim gleichen Händler, allerdings für ein anderes Vorhaben ausgesucht habe, interessiert mich sehr, wie genau die Zellen ohne Zoll und Mehrwertsteuerhebung bei dir gelandet sind. Kommen die gar nicht direkt aus China, oder wie läuft das ?
Ich möchte einem elektrischen Fiat 500 (Karabag-Umbau) mehr Reichweite spendieren. Serienmäßig sind 30 Lipo-Zellen mit je 100ah in Serie eingebaut. Mit zusätzlichen 30 Zellen mit 60ah sollten schon deutlich mehr km drin sein.
Danke für eine Info!
Gruß
Frank

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo ein Fazit nach 3500km mit dem neuen Akku:
Der Akku ist nach wie vor sehr sehr gut!
Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen:
- Ich habe ein ANT BMS S20 mit 80A eingebaut: https://de.aliexpress.com/item/32997552 ... web201603_
=> Vorteil: Man kann per APP oder LCD Display, dass auch in der Smartphone Halterung (die am Spiegelfuß montiert wurde) eingehängt werden kann, die aktuellen Zahlen (aktueller Verbrauch in Ampere, aktuelle Volt Zahl jeder einzelnen Zelle, des ganzen Akkus, die errechnete Reichweite in Kilometern, (so man das Tachosignal vom Controller an das BMS anschließt) ablesen. Das ist natürlich alles sehr interessant
=> Im Frühjahr 2021 ist der Akku dann regelmäßig vom BMS abgeschaltet worden, weil Zelle 11 beim Beschleunigen zusammengebrochen ist (also unter 2,5V viel). Nachdem ich das BMS Kabel von Zelle 11 erneut an einer anderen Öse angelötet habe, läuft der Akku wieder sehr zuverlässig.
- Es wurde ein weiteres Ladegerät mit nur 5A Ladestrom zusätzlich montiert. Beide Ladegeräte teilen sich das Verlängerungskabel. Man kann per I / 0 / II Schalter wählen, ob der Akku beim einstecken des Kabels nicht geladen werden soll (= 0), langsam geladen werden soll (= I), oder schnell geladen werden soll (= II)
=> Die Option wurde vor Allem deswegen eingebaut, weil der Akku sich mit dem Schnelladegerät auf Dauer nicht mehr vollständig aufladen ließ. Da das Schnelladegerät bis zum Schluss ohne Abschwächung mit 17,5A den Akku lädt, kann das BMS die Zellen nicht ausreichend schnell ausbalancieren. Würde der Ladestrom z.B. ab 79V von 17,5 Ampere auf 10A und dann ab 81 V z.B. auf 5A abfallen, könnten alle Zellen in ihrer Spannung aneinander angeglichen werden. So aber erreicht immer schon eine von 20 Zellen die 4,2V und das BMS schaltet den Ladestrom zum Schutz dieser Zelle ab, obwohl erst z.B. 81V (von normalerweise 84V) Gesamtspannung erreicht wurden. Jetzt kann nach öffnen des Helmfachs manuell gegen Ende des Ladens auf 5A Ladestrom umgeschaltet werden und der Akku wird randvoll. Manchmal kommt es auch nicht darauf an, wenn der Akku lange lädt, dann wird das 5A Ladegerät für die Vollständige Ladung verwendet, auch um die Zellen zu schonen.
- Es wurden verschiedene Controller im eGrace getestet, zu Letzt ist jetzt ein 80A Sinuswellen Controller (Peak 250A), 40-89V im Einsatz, der sich theoretisch per Yuyangking App programmieren lässt https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 0185288327. Dazu habe ich auf einer anderen Seite hier im Forum geschrieben.
=> Der Roller fährt jetzt vollgeladen echte 75 km/h hat ein Tempomat, Rückwärtsgang und einen drei Geschwindigkeiten Schalter: 1 = 35km/h, 2 = 45-50 km/h, 3 = offen (jede Geschwindigkeitsstufe lässt sich nach Belieben in der App anpassen).
=> Ich bin sehr zufrieden mit dem Setting! Ziel war nicht eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, sondern während dem größten Teil der Akkuentladung nicht unter 45km/h zu fahren. Und das passt gut. Ich kann gut 70km fahren und ist dann immer noch mit 50km/h unterwegs. Das muss schon sein, sonst ist man ja die längste Zeit des Fahrens ein unnötiges Verkehrshindernis.
=> Die größte Reichweite die ich bis jetzt mit dem Akku erreicht habe, waren stolze 140km. Das hätte ich mit meinem Piaggio TPH 50 damals nie mit einer Tankfüllung hinbekommen, der hat 5,5-6L auf 100km gefressen!

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,

leider funktioniert der Link für den Controller nicht. Hätten Sie für mich eine exakte Beschreibung?
Ich würde den Controller bei mir auch einbauen. Ist dies überhaupt möglich?
Fahren tue ich einen Nova Motor eGrace 2018.
LG Marko

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Marco,
leider ist der Controller, so wie ich ihn in China bestellt habe scheinbar nicht mehr verfügbar, da müsstest du also nach einem vergleichbaren, anderen Controller Ausschau halten. Dieser hier könnte in der 80A Version auch gut funktionieren:

€ 93,75 | Sabvoton controller Cost Effective ML7280S Sinusoidal Wave Programable Controller for Electric Bike and Scooter
https://a.aliexpress.com/_v7d2PZ

=> Übrigens ist in Sachen Endgeschwindigkeit nicht nur der Controller der begrenzende Faktor, sondern der Motor selbst. Wenn man dort höhere Geschwindigkeiten als 70km/h erreichen möchte, braucht man einen anderen Motor, der mit einer durchschnittlichen Spannung von 72 V eine höhere Drehzahl erreicht. Die 80A sind für den 3000 W Motor sogar eher schon überdimensioniert. Auf gerader Strecke bei 65km/h zieht der Motor gerade mal 35A. Beim Anfahren und Beschleunigen können es auch mal 80A sein und natürlich bei Vollstrom am Berg, da sind es dann bei meinem Roller mit 80A Controller ca. 60A, womit man dann gute 50-60km/h auch steilere Berge rauf fährt.

Ich habe aber auch festgestellt, dass Nova Motors beim E-Grace den Kabelbaum ab einem bestimmten Modell geändert hat. Bei meinem war der Kabelbaum noch mit Steckern mit dem Controller verbunden, so dass man diesen recht einfach gegen einen anderen ersetzen konnte.

Bei den neueren Modellen ist der Controller Stecker direkt am Kabelbaum ohne Zwischenstecker. Das würde bedeuten, dass man erst einmal den Stecker vom bisherigen Controller trennen und sämtliche Stecker anbringen müsste € 0,67 1% Off | 10set/lot 2.8mm 2/3/4 ... om/_vMJjyP um einen neuen Controller anstecken zu können. Das ist mit recht viel Arbeit verbunden und man muss zuvor alle Kabel richtig beschriften, dass nachher das Anbringen eines anderen Controllers klappt.
Also zuerst einmal nachschauen wie bei dir die Lage ist, bevor du nach einem anderen Controller Ausschau hältst.

LG
Georg

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

LG Marko

BigRomeo
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:44
Roller: Nova Motors E-Grace
PLZ: 19288
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von BigRomeo »

Hallo schorschi310580,

Ich habe heute meinen verbauten Controller fotografiert.
Die beiden Stecker lassen sich abziehen.
Können Sie anhand der Bilder erkennen das ich den Controller ohne weiteres wechseln kann.

LG Marko
Dateianhänge
20210517_151038.jpg
20210517_150956.jpg
20210517_150949.jpg

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste