Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

schorschi310580
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Peter51 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 21:44
Gratulation zum gelungenen Eigenbau.
Bei deinem Deligreen / Daly BMS mußt du aufpassen. Es wird bei Überspannung einer einzelnen Zelle NICHT abschalten. Also besser nicht mit Reku fahren und das LG auf eine niedrigere Ladespannung als 4,1V einstellen!
Hallo Peter51,
eigentlich war ich mir Aufgrund der Angaben zum BMS relativ sicher, dass es zu den gewählten Zellen passt, Ich habe folgendes BMS verbaut: https://www.ebay.de/itm/20S-BMS-180A-Pr ... 2749.l2649.
In der Beschreibung ist deutlich von einem Überladeschutz die Rede, daher kann ich deinen Hinweis nicht ganz nochvollziehen:
Over Charge Detection Voltage: 4.25±0.025V
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Bildschirmfoto 2020-02-05 um 02.38.25.png
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Die Spezifikation der Zellen sollte doch auch dazu passen, oder übersehe ich etwas?
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Bildschirmfoto 2020-02-05 um 03.00.39.png
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Zusätzlich hat das verwendete Ladegerät (=LG?) https://de.aliexpress.com/item/40002694 ... 4c4dzsb8BC die passende Ladeschlussspannung von 84V, einen intelligenten 4 Stufen Lademodus und einen Temperatursensor, der bei Wärementwicklung der Batterie den Ladestrom reduziert / abschaltet (so verstehe ich die Funktion jedenfalls :-)

Zugegeben, ich baue nicht jeden Tag Akkupacks, das hier ist mein erstes, Elektriker bin ich auch nicht. Von daher bin ich natürlich über deine Hinweise dankbar, wenn ich sie nachvollziehen kann. Falls ich tatsächlich das falsche BMS verbaut habe: Welches wäre denn für den Einsatz das richtige, das ließe sich ja relativ leicht austauschen. Vielleicht kannst du mir dazu nochmal eine kurze Rückmeldung geben, dass würde mir helfen.

LG
Georg

Peter51
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Peter51 »

Moin Georg,
theoretisch ist das Deligreen/Daly BMS ein gutes BMS - auch wegen water proof. Erfahrungen von Gluehbert und mir mit der LiFePo4 Version zeigt, dass die Überspannungsabschaltung (overvoltage charging) bei 3,75V bzw 3,9V nicht funktioniert. Im Unterforum E-Max habe ich Messungen an 16 LiFePo4 Zellen gemacht. Es wurde auch bei 4,35V :o bei 40mA Balancerstrom nicht abgeschaltet. Die Unterspannungsabschaltung bei 2,5V funktionierte gut.
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schorschi310580
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

... Na das ist ja eine Info. Natürlich muss ich mich auf die Angaben, die zu dem Gerät gemacht werden verlassen können. So ist ja potentiell jedes BMS das ich verwende schädlich für die Zähne weil ich nicht prüfen kann ob die Abschaltung funktioniert!
Kann es sein, dass dies ein Einzelfall bei dem Kollegen war? Wie ich verstanden habe haben die Händler die Möglichkeit die BMS nach dem Bedürfnissen des Kunden zu konfigurieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Hersteller es sich leisten kann, in Serie so einen Fehler an den technischen Angaben vorbei einzubauen...
Gibt es für mich eine einfache Möglichkeit die Abschaltung zu überprüfen? Ein Volt-/Ampermeter habe ich, diverse Ladegeräte auch.
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mi 5. Feb 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Peter51 »

Nun, du hast ja eine 20S Konfiguration.
1. Du schließt eine 230V Glühlampe an dein 72V Pack an - die Glühlampe wird schwach leuchten.
2. Du klemmst das BMS-Kabel von Plus Zelle 20 ab. Es kann sein, dass die Glühlampe weiter leuchtet, da das BMS Kabelbruch ignorieren wird.
3. Du stellst ein Labornetzgerät auf 4V und schließt es an Minus Zelle 20 an. Plus 4V dann an das freie BMS Kabel.
4. Reduzierst du die Spannung der imaginären Zelle 20 auf 2,5V sollte die Glühlampe erlöschen.
5. Das BMS resettes du mit einem 63A? Sicherungsautomaten in dem dicken schwarzen BMS-Kabel - vorher das Netzgerät wieder auf 4V drehen.
6. Du drehtst das Netzgerät auf 4,3V und schaust was passiert. Erlischt die Glühlampe? Es sollte auch ein Balancerstrom von 0,03 bis 0,04A am Netzgerät erkennbar sein.
So habe ich es bei meinem 16S LiFePo4 Delegreen BMS gemacht. Alle Angaben ohne Gewährleistung.
Falls das Deligreen / Daly BMS nicht funktioniert. Vielleicht einmal das smarte Xiaoxiang BMS testen?
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Peter,
ich lasse mir die Konfiguration des BMS vom Lieferant nochmal schriftlich bestätigen und teile ihm mit, dass die Funktion „Over Charge Detection Voltage: 4.25±0.025V“ bei einem baugleichen BMS nicht korrekt konfiguriert war. Wenn ich dazu von ihm die Rückmeldung habe, verzichte ich darauf den Akku wieder zu zerlegen und deinen beschriebenen Testaufbau und die Messung durchzuführen. Ein Labornetzgerät regelbar auf 4V habe ich bis jetzt auch nicht…

LG Georg

Peter51
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Peter51 »

Mit Reku wäre ich zunächst vorsichtig. Desweiteren solltest du die Möglichkeit des Akkuresesets vorsehen. Gibt es für diese pouch cells spezielle Klammern zum Verbinden der Laschen? Hast du die Löcher gestanzt oder gebohrt? Werden die Laschen genietet oder verschraubt?
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Anbei die Rückmeldung des Lieferanten:
hi sir, i'm so sorry give you more trouble, this item with overcharge function, if your battery voltage reach 4.25±0.025V when charging, i think it will not charge, but you must keep your battery must matched good.
Before installing the protective plate, the battery must be matched (each battery voltage difference is not higher than 0.05V, the internal resistance difference of not more than 5mΩ, the capacity difference of less than 30mAh), the better the battery consistency, the more distant away, Board work performance to achieve better.
Tatsächlich hatten meine 20 Zellen vor dem Einbau alle exakt die gleiche Spannung. Den Zellwiederstand oder die genauen mAh habe ich nicht gemessen (keine Ahnung wie das geht :-)), müsste aber passen. Könnte ja sein, dass in eurem Fall die Differenz zwischen den Zellen größer als 0,5V war und desswegen die BMS Schutzfunktion nicht gegriffen hat?
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mi 5. Feb 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 13:35
Mit Reku wäre ich zunächst vorsichtig. Desweiteren solltest du die Möglichkeit des Akkuresesets vorsehen. Gibt es für diese pouch cells spezielle Klammern zum Verbinden der Laschen? Hast du die Löcher gestanzt oder gebohrt? Werden die Laschen genietet oder verschraubt?
Hallo Peter,
was verstehst du genau unter Akkureset?
Ich habe die Laschen mit dieser Zange erst gestanzt (drei Löcher) und dann genietet https://de.aliexpress.com/item/33000802 ... 4c4dZdSzWU. Hat sehr gut geklappt und eine sehr gute Verbindung zwischen den Platten bewirkt. Die Kabel habe ich mit M4 Schrauben und (stopp) Muttern an den Laschen befestigt. Die BMS Kabel konnte ich problemlos an die genieteten Ösen löten. Ich bin so vorgegangen, wie es auch in dem oben erwähnten YouTube Film vorgeschlagen wurde.
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Peter51
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Peter51 »

Ich habe natürlich BMS Reset gemeint. Bei meinem Deligreen BMS hatte ich ja mit 2,5V an einer Zelle eine Unterspannungsabschaltung provoziert und das BMS (Akku) sperrte. Auch eine Erhöhung auf 3V brachte das BMS (Akku) nicht dazu wieder zu, die Last (Glühlampe) zu zuschalten - ich mußte erst die schwarze Leitung unterbrechen.
Verbaut man Lithium Zellen sollte man sie vor Einbau erst alle 20 Stück parallel schalten und auf 4,2V bringen. "Initialladung" Das Deligreen / Daly BMS wird nur mit 35mA balancieren. Sind die Zellen vor einer Ladung stark ungleich und schaltet das BMS nicht ab, könnte eine Zelle mit einem starken 10A LG spannungsmäßig überfahren werden, d.h. die Zelle bekommt z.B. 5V und geht kaputt.

"if your battery voltage reach 4.25±0.025V when charging, i think it will not charge" Er denkt, glaubt, dass das BMS abschaltet.
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Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo Peter,
ich gehe auch wie der Verkäufer davon aus, dass das BMS unter normalen Bedingungen wie angegeben bei 4.25±0.025V abschaltet.
Die Zellen hatten alle exakt die gleiche Spannung und waren fabrikneu. Das BMS wird dann geringe Abweichungen ausgleichen, genau dafür kommt es ja zum Einsatz. Falls ich irgendwann mal noch einen Akku bauen werde, lege ich noch mehr Genauigkeit auf den vorab Abgleich / Prüfung der Zellen. Bis jetzt lädt der Akku wunderbar, das Lagegerät schaltet bei ca. 84V Ladeschlussspannung ab, das Akkupack wird nicht heiß und ist mit dem 25A Ladegerät in ca. 2Std. voll :mrgreen: . Das Akkupack erhitzt sich auch bei längeren Vollstrom Bergtouren nicht merklich, nur die Kabel und der Stecker am Pack sind dann handwarm :) aber keinesfalls heiß, das Staubsaugerkabel, dass für Staubsauger bis 2000W entwickelt wurde, erwärmt sich beim Laden (es wurden beim Laden an der Steckdose MAX 1606W gemessen) deutlicher, wird jedoch auch nicht heiß.

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