Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Für dieses Thema habe ich mal einen neuen Beitrag eröffnet ursprünglich habe ich darüber hier berichtet: viewtopic.php?f=84&t=6119&start=340

Ich habe mich auch Aufgrund Eurer Hinweise hier für einen Akku im eGrace entschieden, der in Eigenbauweise dann auch die Reku Ladeströme (60A Continuous Ladestrom, 20A standard) locker aushalten sollte:
https://de.aliexpress.com/item/33007235 ... 4c4d6DHiqU

Bild

20 von diesen in Reihe geschaltet mit einem 50A BMS https://www.ebay.de/itm/20S-BMS-180A-Pr ... 2749.l2649 ist jetzt mein Plan im eGrace unter dem Trittbrett (zwei 10er Stapel nebeneinander = 320x200x140mm) unterzubringen.
Das Gute daran ist, diese lassen sich auch problemlos mit 25A in 2,5 Std voll laden wenn man sich dazu gleich das passende Ladegerät bestellt https://de.aliexpress.com/item/40002694 ... 4c4dzEjBx2 (20S li ion DC 84V, 25A)

Bild

Plan ist das Ladegerät, (da dieses mit IP66 Standard auch spritzwasserdicht ist) am Roller unter dem Controller zu installieren und mit einem Verlängerungskabel von dort direkt an die Steckdose zu gehen... Als Verlängerungskabel soll ein 2000W Staubsauger Kabelaufroller zum Einsatz kommen, der noch seitlich unter die Verkleidung passen sollte...

Bild

In Summe sollte der Roller durch den Umbau immer noch gut 15kg leichter sein als vorher und was noch wesentlicher ist, eine Reichweite von ca. 100km haben. Auch sollte das Fach unter dem Sitz durch herausschneiden des Bodens nach unten erweitert werden können, weil nur das untere Akkufach weiterverwendet wird und das obere komplett frei bleibt.

Anbei auch schon mal ein paar Bilder vom erweiterten Akkufach unter dem Trittbrett.
-
Bild
...vorher...
Bild
...nachher.
-
Bild
-
...Bodenfreiheit reduziert sich leicht auf aufgebockt 17,5cm, beladen und fahrbereit sicher noch deutlich weniger. Allerdings kann ich damit auch noch hohe Bordsteine ohne Aufsetzen runterfahren, Einschränkungen hatte ich bissher keine dadurch.
-
Bild

Bild
-
...gut 15,5cm Innenhöhe bei 32cm Länge und 22cm Breite, wenn das ursprüngliche Akkufach geöffnet wird.
-
Bild
-
...Befestigung der Box am Rahmen (es fehlt noch ein Spritzschutz und eine Dichtung nach oben), hinten wird die neue Box noch an die bestehende Akkubox genietet, wenn ich diese zur neuen hin öffne wenn das neue Akkupack fertiggestellt ist.
-
Bild
-
...die mit 2mm Alublech sehr stabile, wenn nicht zu stabile Box vor dem Einbau. Das Zusammenbiegen war sehr aufwändig, wäre sicher einfacher gewesen mit einem 1mm Belch :-)... Die Box läuft übrigens von "Akkufachalt" zu Trittbrett von ca. 23 auf 22cm leicht zusammen um zwischen den Rahmen zu passen...
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mo 3. Feb 2020, 11:56, insgesamt 5-mal geändert.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

...so: Die Akkus und das Ladegerät sind zollfrei aus China nach 17 Tagen geliefert worden und ich habe es alles wie gedacht umsetzen können.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :-)
Der Roller ist spürbar leichter, dadurch wesentlich handlicher und beschleunigt noch deutlich besser und auch die Höchstgeschwindigkeit wird schneller und gefühlt auch etwas höher (auf dem Tacho ca. 65km/h in der Ebene vermutlich echte 55 -60km/h) erreicht. Wie es um die Reichweite steht, konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Allerdings ist jetzt schon klar: Die Power Reduktion, die bei den Blei Gel Akkus schon nach gefühlt 10 km Fahrt eingesetzt hat ist mit dem neuen Lipo auch bei 20km Strecke noch nicht eingetreten. Der Akku hat trotz steiler Bergfahrten immer noch 82V Spannung und eine Restkapazität auf dem Anzeiger von 73% :-) Super ist auch, dass jetzt die Energierückgewinnung beim Bremsen problemlos konfigurierbar und anwendbar ist, ohne dem Akku zu schaden. Die verwendeten Akkus stecken nämlich problemlos auch höhere Ladestöme (bis 60A!) weg. Das ist hier bei uns im bergischen Schwarzwald sehr sinnvoll und bedeutet dazu auch wesentlich weniger Bremsenverschleiß. Anbei ein paar Bilder vom Akkubau und Einbau. Eure bisherigen Beiträge haben mir bei der Umsetzung wesentlich geholfen, vielen Dank dafür!
-
Bild
-
Bild
-
Die LIPO Zellen mit 3,7V und 60AH sind wie im Angebot beschrieben geliefert worden und überzeugen mich von der Qualität, soweit man das von außen beurteilen kann :-)
Für den Akkubau bin ich nach einer englischsprachigen Beschreibung zu einem ähnlichen Akkubauprojekt vorgegangen, hier findet man auch eine Materialliste, anbei der Link dazu: https://youtu.be/KKxGZiNDlho
-
Bild
-
Bild
-
Sehr Aufwändig war dann noch die Verbindung der beiden Packs mit einem gekürzten eGrace Bleibatterie Verbindungskabel und anschließend der Verbindung der 20 BMS Kabel an jeden Zellenübergang, beginnend mit dem schwarzen beim Minuspol der Batterie. Dabei darf man keine Fehler machen, weil sonst die gemessene Spannung der Batterie nicht stimmt... Ich hatte zuerst beim Übergang vom einen Pack zum anderen zwei BMS Kabel angeschlossen und musste dann 10 der Kabel erneut verlöten und teilweise auch wieder verlängern... war viel zusätzliche Arbeit. Außerdem muss man sehr genau darauf achten, dass man bei jedem Schritt die Pole der neuen Verbindung sorgfältig mit Isolierband verklebt um Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden. 72V ist schon eine Ansage, da ist nicht zu spaßen. Entsprechend „aufregend“ war das Projekt an dieser Stelle auch für mich. Aber es hat mit entsprechender Vorbereitung (Was macht man wann genau), Ruhe und Genauigkeit gut geklappt.
Zum Anschluss des BMS (ich habe mich für dieses hier https://ebay.us/Dva7x0 entschieden), hat mir vor Allem folgendes Anschlussbild geholfen:
-
Bild
-
Bild
-
...Wichtig ist auch, dass man bevor man loslegt, das BMS mit einem Stecker verlötet um Kurzschlüsse an dieser Stelle während des Bauens zu vermeiden.

Ich habe in das Akkupack in die Mitte auch noch den Temperatursensor des 25A Ladegerätes https://de.aliexpress.com/item/40002694 ... 4c4dZ6coW0 integriert, damit dieses bei Erhitzung der Zellen entsprechend die Leistung reduziert / abschaltet.
Bild
-
Ich habe den Akku vor dem Einschweißen auch noch etwas gegen äußere Temperaturen und Einwirkungen isoliert. Auch habe ich an dieser Stelle nochmal "Trennstreifen" zwischen die Pole der Zellen gelegt, dass diese auch bei Druckanwendung nicht zusammengeraten können (auch wenn sie natürlich zusätzlich mehrfach mit dem hitzefesten Isolierband verklebt sind!):
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Zum Einschweißen haben ich diesen 380x1000mm Schrupfschlauch verwendet: https://www.ebay.de/itm/Blau-PVC-Schrum ... 2749.l2649
Ich habe das Akkupack für ca. eine Minute (vielleicht war es auch kürzer) in den auf 100 Grad erhitzen Backofen auf ein mit einem Stück (kalten) Isoliermaterial ausgelegten Bachblech gelegt. Das Ergebis ist gut, der Akku, die Kabel und das Isolierband halten diese Temperatur kurzeitig ohne Beschädigung aus, zumal der Akku ja auch noch durch die Isolierung geschützt ist.
-
Bild
-
Bild
-
Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Bitte lasst das ursprüngliche Minus Kabel der Bleiakkus weiterhin angeschlossen, auch wenn ihr ein neueres und ggf. stärkeres (was nicht unbedingt nötig ist) verwendet. Unten am Kabelbaum kann man es trennen und ggf. mit Isolierband oder einer Klemme sichern. Schließt man das alte Kabel nicht mit am Controller Minus an, funktioniert der Roller nach Einbau des Akkus nicht...was mich auch noch mal einige Nerven und Zeit gekostet hat, bis ich mal versuchsweise das alte bereits gekappte Kabel wieder mit dem Minus Pol des Akkus verbunden habe...
Scheinbar wird von diesem im Kabelbaum noch an andere Orte (ich vermute vor Allem auch zum 12V Wandler) das Minus gezogen, wo es ohne die Verbindung dann fehlt.

In Summe hat mich der 72V 60AH Akku inkl. Aluwanne und 25A Schnelladegerät so ca. 850€ reinen Materialaufwand und eine Menge Nerven gekostet aber auch viel neue Erfahrungen und ein großes Erfolgeserlebnis gebracht :-)
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mo 3. Feb 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

...das Ladegerät habe ich im Heck eingebaut:
-
Bild
  • Die zwei Metallwinkel habe ich übrigens noch mit einem Metalllochband miteinader verbunden und hindere sie so am auseinanderdriften...
  • Ich habe außerdem die Lücke zwischen Akkuschaft und Schutzbelch mit einem aufgeschnittenen Stück Fahrradschlauch geschlossen, um so größere Verschutzung und auch Steinschlag vom Rad gegen das Ladegerät zu reduzieren, auch wenn dieses IP66 Standard erfüllt und die Bedingung im Radkasten aushalten sollte.
Bild
  • Das Helmfach habe ich seitlich noch mit zwei Plexiglasscheiben "verlängert". Dadurch sollte kein Fahrbahnschmutz mehr hineingelangen.
Bild
  • Den Akkustatus Anzeiger habe ich links in die Ecke neben das Zündschloss montiert. Beim Laden leuchtet die Anzeige rot, so dass man auch vor dem Losfahren ein eindeutiges Signal dazu hat (ist evtl. für meine Frau relevant ;-)
Bild
  • Den Temperatursensor des Ladegerätes habe ich per Steckverbindung ins Innere des Akkus verlegt
  • Die Stromversorgung habe ich mit einer gebrauchten und ausgedienten Staubsauber- Verlängerungsschnur umsetzen können, die genau unter die Seitenverkleidung passt und 7m Kabel bietet. Beim Schnelladen wird das Kabel handwarm... Beim Staubsaugen übrigens auch, wie mir jetzt bei unserem Miele Staubsauber aufgefallen ist 8-)
Bild

... die Kabelrolle sieht man von der Seite nicht, sie wird durch die Verkleidung komplett abgedeckt. Den Hebel zum Einziehen des Kabels kann man bequem bedienen.
-
Bild
Bild
  • Ins Helmfach unter den Sitz passen jetzt übrigens zwei Jethelme übereinander
Bild
-
unter diesem ist noch ein zweiter in Größe S untergebracht.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Fasemann »

Das Forum hat viele Ideen im Archiv und findige Bastler, die Trommel von Staubsauger habe ich auch noch in den Tiefen der Garage liegen, aber bisher noch nicht umgesetzt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Ahow38 »

Sehr geiler Umbau. Ist die Luxusvariante von meinem Umbau mit wesentlich mehr Sicherheitsgefühl. Wenn die Akkus von einem selbst zusammengebastelt sind als irgendwelche Chinesen :)
Beim Ladegerät bin ich etwas penibel, hab den immer im Rucksack oder ich lass den zuhause. Bei der permanenten Vibration + Stössen hätte ich Angst ums Ladegerät. ohne diesen wären wir alle Elektros aufgeschmissen.
Lipo, weil einfacher zu verbinden war oder warum keine Rundzellen? Wäre mir tatsächlich nie eingefallen, ich war immer zwischen prismatischen und rundzellen am Schwanken.
65km/h :shock: ist schon als 45er angemeldet, oder? Willst du nicht den Stufenschalter verstecken, falls man doch mal geprüft wird?
72v, Wunsch Vmax eines jeden 45er Fahrers, 2 Helme im Fach und locker 60km Reichweite und as alles für bezahlbares Geld. Aber die Kabeltronmel ist mein Favorit. Nice!

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo, danke für die nette Rückmeldung!
Ich habe diese Zellen gewählt, weil sie eben auch viel höhere Ladeströme vertragen als die "kleinen" Rundzellen. Damit lässt sich ohne Beschädigung des Akkus auch die Rekuperation auf einen höheren Wert einstellen.

Das Ladegerät ist extra für solche (außen) Einsätze entwickelt, es erfüllt IP66 Standart und ist aus einem Stück Metall gegossen :-)
V-Max 65 war nicht mein oberstes Interesse bei dem Umbau, aber sind halt nette Reserven ;)

Klar ist der Roller als 45iger angemeldet, leider habe ich noch keinen Hinweis hier im Forum bekommen / gefunden, wie man den Zweistufenschalter "programmieren" kann.Ich würde dann Stufe 1 auf 45km/h setzten und Stufe 2 auf offen :)
Allerdings habe ich auf den linken Huptatser (wofür braucht man auch zwei?!) die vom standard Controller unterstützte Tempomatfunktion gelegt, die Anleitung dazu habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=84&t=12512&p=160781#p160781
Damit kann ich in der Stadt sehr vorschriftsmäßig fahren, in Freiburg ist mittlerweile fast durchgänig 30km/h da hilft das Tempomat um nicht aufzufallen. Überland habe ich mit der höheren Geschwindigkeit keine Bauchschmerzen, aber das muss jeder selbst wissen. Im Controller kann man das ja einstellen wie man will.

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Ahow38 hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 00:18
Sehr geiler Umbau. Ist die Luxusvariante von meinem Umbau...
Leider habe ich dein Projekt erst gestern entdeckt, sonst hätte ich mich zwischenzeitlich mal mit dir beraten :-) ist ja lustig, dass wir praktisch parallel die gleiche Idee hatten.

LG
Georg

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Schwabenblitz »

Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
:D
Wird der Akkupack warm während der Fahrt (würde mich nur intessieren)

Grüße Schwabenblitz
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von Peter51 »

Gratulation zum gelungenen Eigenbau.
Bei deinem Deligreen / Daly BMS mußt du aufpassen. Es wird bei Überspannung einer einzelnen Zelle NICHT abschalten. Also besser nicht mit Reku fahren und das LG auf eine niedrigere Ladespannung als 4,1V einstellen!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: Umbau eGrace auf 60AH LIPO Eigenbau

Beitrag von schorschi310580 »

Schwabenblitz hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 20:26
Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
:D
Wird der Akkupack warm während der Fahrt (würde mich nur intessieren)

Grüße Schwabenblitz
Hallo Schwabenblitz,
ich kann keine besondere Temperaturveränderung (auch nach 10min Vollstrom Bergfahrt, steil) außen feststellen. Allerdings ist das Akkupack ja auch Isoliert, weswegen ich vermutlich eine geringere Erwärmung nicht spüren werde...

LG
Georg
Zuletzt geändert von schorschi310580 am Mi 5. Feb 2020, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste