(klopfendes) Radlager vorne austauschen

Antworten
schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

(klopfendes) Radlager vorne austauschen

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo zusammen,

mit ist bei meinem mit nur 500km gebraucht gekaufte eGrace ein Klopfen vom Vorderrad ausgehend aufgefallen und da das Geräusch auch nach Anziehen aller auch teilweise lockerer Schrauben des Schutzblechs (äh Plastiks) nicht aufhörten, habe ich auf ein defektes Kugellager getippt, da beim Rollen im aufgebockten Zustand auch ganz leichte Mahlgeräusche vom Lager ausgingen.

Das Vorderrad wird von zwei 10x35x11mm Kugellager geführt, die bei eBay oder auch hier https://www.kugellager-express.de/Artik ... nk?a=3548 für aktuell 5,22€ je Kugellager erhältlich sind.

Nach Austauschen der Lager läuft der Roller wieder ganz leise!!!

Tipp: Zum Aus- und Einbau der Lager hat mir eine M10 Gewindestange mit entsprechend großen Beilegscheiben und Muttern (zwei davon gekontert zum Drehen der Stange) geholfen das defekte Lager heraus, bzw. das neue Lager wieder hinein zu ziehen:
Eine große Beilegscheibe sollte dabei auf dem Kragen der Lagerführung aufliegen zu dem das Lager herausgezogen werden soll und eine kleinere (von hinten mit einer Mutter gesichert) sollte das Kugellager von hinten soweit wie möglich abdecken um es damit nach vorne zum Ausgang per Gewindestange ziehen zu können. An zwei gekonterten Schrauben am ende der Gewindestange konnte ich so das eine sehr fest sitzende Lager ohne Probleme entfernen und auch das neue in umgekehrter Weise wieder in die richtige Position bringen.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: (klopfendes) Radlager vorne austauschen

Beitrag von achim »

Du hast beim Einbau die Kräfte hoffentlich NUR über den Aussenring übertragen. So ganz konnte ich deine Vorgehensweise gedanklich nicht nachvollziehen. Beim Ausbau kann man die Kräfte auch über den Innenring übertragen, das Lager ist eh kaputt.
Aber beim Einbau ist der Innenring absolut tabu, ansonsten ist das neue Lager in kürzester Zeit wieder defekt und man kann das Tauschen der Lager auch nicht öfter als 2-3x vornehmen weil dann der Lagersitz durch das gewaltsame Entfernen und Einbauen verschlissen ist.
Die "korrekte" Vorgehensweise über Einschrumpfen ist bei fertig montierten Rollern kaum mehr möglich.

Gruß,
Achim

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: (klopfendes) Radlager vorne austauschen

Beitrag von STW »

Oh je, unsereins hat früher mit Lötlampe, Kugellager aus der Tiefkühltruhe und ähnlichen Dingen gearbeitet.

Schon beim Ausschlagen des alten Lagers bietet es sich an, den Lagersitz z.B. mit einem Heißluftfön gut zu erwärmen, das Lager kommt leichter, und die Gefahr, irgendwelche Macken ins Material zu schlagen reduziert sich. Und wenn man Glück hat, schafft man das Kugellager ganz ohne Schläge in die Nabe / Lagersitz einzubringen, wenn man mit Föhn und Kühlung arbeitet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

schorschi310580
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 04:04
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 79252
Kontaktdaten:

Re: (klopfendes) Radlager vorne austauschen

Beitrag von schorschi310580 »

Hallo,
das sind gute Hinweise, bei mir hat es mit dem „Werkzeug“ und etwas WD40 auch problemlos und ohne Macken in der Führung und Beschädigung des alten und neuen Lagers geklappt.
Die das Kugellager ziehende Beilegscheibe sollte tatsächlich so groß sein, dass sie zwar nur wenige Millimeter kleiner als das Kugellager (35mm) ist. Ich hatte dazu nur eine 30 mm große Beilegscheibe, falls es das gibt wäre 33-34mm Durchmesser optimal um vor allem das neue Lager bei Einbau zu schützen, dass es beim hineinziehen nicht zerlegt wird, was bei mir mit WD40 und 30mm Scheibe aber weder beim alten defekten noch neuen Lager passiert ist. Anbei noch ein Foto der Gewindestange mit Beilegscheiben.
5CA64134-A22F-47F6-9FC4-DEBB24882F72.jpeg
links an den gekonterten Schrauben zieht man das Lager mit der Stange heraus, bzw. wieder hinein. Dabei liegt die este große Beilegscheibe von Links auf dem Kragen der Felge auf, aus der das Lager heraus / herein gezogen werden soll. Die Zugkraft sollte tatsächlich am besten auf den äußeren Ring des Kugellagers übertragen werden, entsprechend groß und klein genug um hinein zu passen muss die Zugbeilegscheibe rechts unter dem Kugellager sein:
331DE8BE-BC53-4574-BC0E-3209778AA1D0.jpeg

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste