Alternativer Akku im eRetro Star?

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von chris1383 »

Ahow38 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:39
chris1383 hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 22:49

Danke schonmal für eure Tipps,
die Sache mit dem Ladegerät ist mir bewusst, da bräuchte ich ein neues. Der Controller sitzt vor dem unteren Akku Pack. Schau mal auf dem dritten Foto, da ist ein blauer Schutz zu sehen, der sitzt auf dem Stecker vom Controller.
Meinst du mit den 72V die Ladeschlussspannung? Ich hab deinen Thread gelesen, du hast dir quasi einen Akku anfertigen lassen? Am besten wäre es wenn ich einen mit passenden Maßen für die untere Akku Box finde.
Die Angaben CCV und NV sagen mir leider nichts, soweit kenne ich mich nicht aus :( noch nicht...
CCV - Charge cutoff Voltage oder Ladeschlussspannung, NV - Nominal Voltage oder Nennspannung. Die Begriffe habe ich auf der von dir angegebenen Seite entnommen. Jeder Bleier hat ne CCV von 14,4Volt, macht bei fünf Bleiern 72Volt CCV, bzw. 64 Volt NV. Die beiden Zahlen waren meine Bemessungsgrundlage für den in Auftrag gegebenen Akku. Falls du am Motor & Controller keinerlei Veränderungen vornehmen willst, solltest du so weit es geht an diese Werte rankommen...zumindest war das meine Grundidee, was bis jetzt anscheinend auch geklappt hat :)
Richtig, ich habe den Akku anfertigen lassen. Hatte aber auch den Vorteil, dass beim Emace vier Bleier nebeneinander standen und einer oben drauf, bei dir wird das sehr knapp ein Li-ion mit integriertem BMS in den Dimensionen hinzubasteln wie drei Bleier nebeneinander. Zumindest nicht, wenn du mehr Reichweite haben willst.
Der Lösungsvorschlag von Fasemann mit der parallelschaltung zwei gleicher Akkus ist gut, falls du überhaupt keine Flexarbeiten vornehmen willst. Hier umgehst du zwar die Flexarbeiten, setzt aber mehr Erfahrung in der Elektrotechnik voraus um die Akkus zu fertigen und zu schalten...Da ich diese nicht hatte würde ich in deinem Fall mit dem Akkupack vom unteren Akkufach ausgehend in die Höhe gehen und möglicherweise auf den Stauraum unterm Sitz verzichten - dann kannst du auch die Kapazität erhöhen, falls überhaupt notwendig. Mit etwas handwerklichem Geschickt kriegt man den Sitz so umgebaut, dass du den Akku sogar entnehmen und im Warmen aufladen könntest.

Praktisch dass der emace etwas mehr Platz im unteren Akkufach bietet. Da hätte der Akku von Kt-mettingen wahrscheinlich reingepasst ohne Änderungen.

Entnehmbarer Akku muss nicht unbedingt sein, ich kann zum Glück in der TG laden, da ist ne Steckdose am Stellplatz ;)
Gruß,
Chris

eRetro

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von chris1383 »

Hallo allerseits,

Es gibt Neuigkeiten mit dem Umbau. Ich habe mich doch dazu überreden können einen 30Ah Akku als Pack mit Ladegerät zu kaufen. Diese Woche war der Umbau dann soweit, die Akkuwanne unten müsste seitlich auf beiden Seiten aufgesägt werden dass der Akku quer in die Wanne passt.
Dazu hab ich zugegebenermaßen nur mit Laien Werkzeug gearbeitet, also vorgebohrt und entlang der Bohrungen gesägt. Anschließend mit Kantenschutz aus dem Baumarkt gearbeitet und die Löcher mit Unterbodenschutz zugeschmiert.
Der Akku sitzt gut, wackelt nicht und ist von allen Seiten gehalten, sodass er nicht Herausrutschen kann. Dazu hab ich mir noch einen Halter aus einer Aluminium Leiste zurecht gebogen. Die Verkabelung war relativ einfach, ein passender Stecker mit Gegenstück war dabei. Nur der Ladeanschluss hat etwas mehr Arbeit verlangt, den müsste ich umlöten, da ich die vorhandene XLR Buchse vom Roller weiter benutzen wollte. Den einzelnen XLR Stecker, der am Akku dran war wollte ich nicht aus der Verkleidung hängen lassen.

Hier die Umbau-Bilder:

Ausgangssituation:
IMG_20200314_132100.jpg
IMG_20200314_132115.jpg
Nächster Schritt, die Wanne hab ich seitlich aufgebogen:
IMG_20200314_132128.jpg
IMG_20200314_132143.jpg
IMG_20200314_132158.jpg
IMG_20200314_132209.jpg
Der Roller wiegt jetzt insgesamt 72 kg. Hab ihn heute gewogen. Ich weiß nicht wieviel er vorher wog,aber es müssten ca 22,5kg mehr gewesen sein. Der neue Akku wiegt genau 10kg.
Eine kurze Probefahrt habe ich schon gemacht, Fazit:
Er fährt leichter und besser in Kurven. Der Motor ist etwas brummiger bei Volllast (evtl auch subjektiv wahrgenommen).
Der Federungskomfort ist angenehmer. Reichweite? Muss ich noch testen.

Zum Akkupack kann ich sagen, es war ein eBay Kauf, hat mich 659,-€ gekostet, das ist schon viel Geld, aber ich erhoffe mir dadurch einen wesentlich besser nutzbaren Roller, der auch handlicher ist und vom Akku her gesehen, haltbarer ist.
Gruß,
Chris

eRetro

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von chris1383 »

So, die erste lange Probefahrt heute hat ergeben: 50km sind drin, und auf der Geraden hat er bis zum Schluss immerhin noch 42-44 km/h erreicht (laut Fahrradcomputer). An den Steigungen und beim Beschleunigen hat er so ca. ab 30km Fahrstrecke nachgelassen.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht erhöht, es sind immer noch ca 47 km/h lt. Fahrradcomputer.

Evtl geht noch ein bisschen mehr Reichweite wenn es wärmer wird und der Akku ein paarmal aufgeladen wurde. Jetzt aktuell lädt er zum zweiten mal auf.

Ach ja, und das Helmfach ist nicht verändert worden, es ist uneingeschränkt nutzbar, das war mir beim Umbau wichtig ;)

Abschließend hab ich noch eine dünne Moosgummi Matte links und rechts als Verblendung auf die Halterung des Akkus geklebt. Dann fällt der blaue Klotz nicht so auf
IMG_20200314_194713.jpg
IMG_20200314_194728.jpg
IMG_20200314_194742.jpg
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von MEroller »

Cooler Umbau! Doch würde ich auf jeden Fall ein Schutzblech montieren zwischen Hinterrad und Batterie, denn die vom Rad aufgewirbelte Straßenfeuchte wird ihm auf Dauer nicht bekommen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von chris1383 »

Danke, das ist eine Überlegung wert :). Der hintere Teil der Akkuwanne ist noch als Schutz vorhanden, da habe ich nix verändern müssen. Seitlich kann Feuchtigkeit dran kommen.
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von Fasemann »

Mein GoE sieht ja recht ähnlich aus, der hat an der Schwinge direkt Halter für ein Schutzblech.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von Ecki »

Hast du super gemacht :D
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

nobodz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:10
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku im eRetro Star?

Beitrag von nobodz »

Hallo!

Ist nun ein 60V oder 72V Akku verbaut worden?
Würde, sofern das möglich ist im selben Model eher auf 72V gehen, da ich den Akku auch anderwertig nutzen könnte.

Jede info wäre hilfreich.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste