Ahow38 hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2020, 11:39CCV - Charge cutoff Voltage oder Ladeschlussspannung, NV - Nominal Voltage oder Nennspannung. Die Begriffe habe ich auf der von dir angegebenen Seite entnommen. Jeder Bleier hat ne CCV von 14,4Volt, macht bei fünf Bleiern 72Volt CCV, bzw. 64 Volt NV. Die beiden Zahlen waren meine Bemessungsgrundlage für den in Auftrag gegebenen Akku. Falls du am Motor & Controller keinerlei Veränderungen vornehmen willst, solltest du so weit es geht an diese Werte rankommen...zumindest war das meine Grundidee, was bis jetzt anscheinend auch geklappt hatchris1383 hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2020, 22:49
Danke schonmal für eure Tipps,
die Sache mit dem Ladegerät ist mir bewusst, da bräuchte ich ein neues. Der Controller sitzt vor dem unteren Akku Pack. Schau mal auf dem dritten Foto, da ist ein blauer Schutz zu sehen, der sitzt auf dem Stecker vom Controller.
Meinst du mit den 72V die Ladeschlussspannung? Ich hab deinen Thread gelesen, du hast dir quasi einen Akku anfertigen lassen? Am besten wäre es wenn ich einen mit passenden Maßen für die untere Akku Box finde.
Die Angaben CCV und NV sagen mir leider nichts, soweit kenne ich mich nicht aus noch nicht...
Richtig, ich habe den Akku anfertigen lassen. Hatte aber auch den Vorteil, dass beim Emace vier Bleier nebeneinander standen und einer oben drauf, bei dir wird das sehr knapp ein Li-ion mit integriertem BMS in den Dimensionen hinzubasteln wie drei Bleier nebeneinander. Zumindest nicht, wenn du mehr Reichweite haben willst.
Der Lösungsvorschlag von Fasemann mit der parallelschaltung zwei gleicher Akkus ist gut, falls du überhaupt keine Flexarbeiten vornehmen willst. Hier umgehst du zwar die Flexarbeiten, setzt aber mehr Erfahrung in der Elektrotechnik voraus um die Akkus zu fertigen und zu schalten...Da ich diese nicht hatte würde ich in deinem Fall mit dem Akkupack vom unteren Akkufach ausgehend in die Höhe gehen und möglicherweise auf den Stauraum unterm Sitz verzichten - dann kannst du auch die Kapazität erhöhen, falls überhaupt notwendig. Mit etwas handwerklichem Geschickt kriegt man den Sitz so umgebaut, dass du den Akku sogar entnehmen und im Warmen aufladen könntest.
Praktisch dass der emace etwas mehr Platz im unteren Akkufach bietet. Da hätte der Akku von Kt-mettingen wahrscheinlich reingepasst ohne Änderungen.
Entnehmbarer Akku muss nicht unbedingt sein, ich kann zum Glück in der TG laden, da ist ne Steckdose am Stellplatz