Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 08:17
Hatte mich im Februar auch 9,99€ gekostet.
Okay, dann war's eine optische Täuschung. ;) Der Blinkerpiepser wird morgen oder übermogen geliefert. - Muss man da etwas löten? Und was sind "Kabeldiebe"? Wo bekommt man die?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

diewolle
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 14:30
Roller: Nova Motors S5
PLZ: 6518
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von diewolle »

Habe eben gesehen dass es auf youtube ein neues review video zu dem roller s5 gibt. das ist auch viel objektiver als das andere was hochgeladen ist weil es diesmal kein werbevideo ist.
Falls also jemand noch weitere Erfahrungen und tests vom roller will, einfach nochmal auf youtube schauen. Ich weiß nicht ob ich es verlinken darf. Falls ja, schicke ich einfach den link rein

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S5 - Blinkerpiepser

Beitrag von guewer »

GOP hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 08:49
  • Nun kann ganz bequem am Werktisch der Piepser mit - (Minus, schwarz) an das schwarze Kabel, +(Plus, rot) an das graue Kabel des Blinkgebers mit Stromdieben (Abzweigverbinder) angeschlossen werden.
Jetzt habe ich auch versucht, den Blinkerpiepser zu installieren. Allerdings scheitere ich an der Verkabelung.

Die obige Anleitung habe ich so verstanden, daß man
das schwarze Kabel des Blinkergebers an das schwarze Kabel des Binkerpiepsers anschließt
und
das rote Kabel des Blinkergebers an das graue Kabel des Binkerpiepsers anklemmt.

Schalte ich dann aber den Roller ein, piepst er sofort dauerhaft. Also, ohne dass der Blinker überhaupt gesetzt wird.

Wie lautet die richtige Verkabelung?

Ich denke es müsste eher
schwarz => schwarz
und
grau => grau
sein? - Traue mich aber nicht, da ich null Ahnung von Elektrik habe, und keinen Kurzschluß fabrizieren will.

Zusätzlich taucht für mich die Frage auf, wieso der Blinkerpiepser über 2 graue und 1 schwarzes Kabel verfügt.
Normalerweise müsste doch jeweils eines reichen (?).

Nachtrag:
Also, hab's mittlerweile hinbekommen. Es ist so, wie ich vermutete: schwarzes Kabel an schwarzes Kabel, graues Kabel an graues Kabel.
Funtkitioniert jetzt. Die Kabeldiebe waren übrigens im Lieferumfang mit enthalten. Somit hätte ich gleich loslegen können. Habe mir stattdessen nochmal welche bestellt, weil ich nicht wusste, wie diese "Kabeldiebe" überhaupt aussehen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Mächschen »

Es hat auch schon mal einer geschafft, das so falsch anzuschließen, dass auf beiden Blinkertasten das Warnblinklicht war... :lol:

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Ich habe jetzt einen Blinkerpiepser im Netz gefunden, dessen Lautstärke sich nach Wunsch einstellen lässt:

https://www.ebay.de/itm/123489217628?_t ... %7Ciid%3A1
Bild_2022-06-24_043958957.png
Habe ihn nun einmal bestellt und werde weiter berichten, wie er sich so macht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

FvonAausN
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:36
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von FvonAausN »

guewer hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 03:33
Einen kleinen Nachteil habe ich bei der Windschutzscheibe doch noch bemerkt. Und zwar entstehen auf der Scheibe, wenn es regnet, lauter Tropfenperlen auf der Scheibe. Kommt dann beleuchteter Gegenverkehr des nachts, wird man durch die Lichtsteuung stark geblendet und sieht kaum noch etwas.
Ist zwar schon etwas her, aber wenn du noch keine Lösung gefunden hast, hilft es vielleicht, die Scheibe mit einem Lotusspray zu behandeln, sodass das Wasser leichter abläuft.
DSR-Seemann hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:38
Ja die Spiegel - die mussten bei mir auch gleich ausgetauscht werden... :lol:
Hast du für die Spiegel einen Link?
Inoa Sli50

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von guewer »

Hallo,

danke für den Tipp wegen der Windschutzscheibe. Der zweite Post mit den Spiegeln stammt nicht von mir. Ich habe bei mir die Spiegelstangen nur nach unten gebogen, damit die Schultern nicht mehr die Sicht nach hinten versperren.

Gruß
Gerhard
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

p-mensch
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von p-mensch »

Hallo

Ich habe meinen Roller jetzt seit April 2022 und bin ganz zufrieden.
Jetzt habe ich mal die Reichweite mit einem Akku getestet .
Ich wiege um die 70 kg 😂 und bin laut GPS Tracker über mehrere Tage , davon 2 mal auf Arbeit (10km eine Strecke)
genau 59 km mit einer Restanzeige von 3% gekommen.
Also wenn man die restlichen 3% noch ausreizt, kommt man dann auf die angegebenen 60km.
Wir wohnen hier im Erzgebirgsvorland. Also viele Berge und Talfahrten.
Mir ist aufgefallen, wenn man einen steilen Berg in Stufe 3 runter fährt, rekuperiert der Roller und bremst genau bei 46 km/h. Mein Tacho = GPS !
Vor der Bergabfahrt hatte ich 20% Akku, nach einem Kilometer Berg ab hatte ich 21% 😂.
Schaltet man jedoch ab 40 km/h von Stufe 3 In die Stufe 1, fährt der Roller den Berg mit knapp 70 km/h runter und er rekuperiert nicht.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen, wann meine THG Prämie ausgezahlt wird?

in diesem Sinne, schönen Sonntag

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Westfale »

Hallo, Inoa Freunde,

bin jetzt selbst stolzer Besitzer eines Inoa Sli50.
Reichweite des Akkus war nach dem erstaufladen 54km, bei über 100kg Zuladung! Hatte aber noch 9% im Tank. Ok Temperaturen sind natürlich gerade ideal bei 25 bis 30 Grad.

Freue mich auf dem Austausch mit Euch :)

KaPeWe
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Apr 2022, 21:24
Roller: TORI Swift
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von KaPeWe »

Diese Phänomene beim Bergabfahren, die P-Mensch schildert sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich das mit dem Runterschalten in Stufe 1 noch nicht probiert. Ich habe das Gefühl, dass mein Tori Swift beim Bergrunterfahren schneller fährt, wenn ich einfach das "Gas" komplett wegnehme (Leerlauf). Ich hatte meine Maschine damit schon mal laut Tacho auf 76 km/h :lol: ! Komischerweise hatte ich bei diesem "Speedrekord" das Gefühl, dass der Roller bei ca. 65 km/h sowas wie einen Boost zugeschaltet hat (wohlgemerkt ich habe selber kein Gas gegeben!) und er erst damit auf über 70 km/h kam. Ich fahre diesen Berg regelmäßig runter und habe meistens dieses Erlebnis, aber nicht immer. Ohne diesen "Boost" rolle ich trotzdem locker über 65 km/h diesen Berg runter. Ich nehme grundsätzlich das Gas weg, wenn der Tacho über 48 km/h anzeigt, wenn es auch nur leicht einen Hügel runtergeht. Das mit dem Rekuperieren spielt für mich keine Rolle. Es ist einfach nicht wichtig für meine Reichweite. Ich habe zwei 26 Ah-Akkus zur Verfügung und komme mit beiden locker mindestens 100km weit damit. Meine Frau (55kg) fährt bei gutem Wetter damit auf Arbeit. Das sind hin und zurück 72km. Vor einer Woche (bei 31 Grad Außentemperatur Hinfahrt und 21 Grad bei der Rückfahrt in der Nacht) hat sie mit einem Akku sage und schreibe 63,7 km geschafft und hatte immer noch 15% Akkukapazität übrig!!! Wenn sie nicht zum Schluss immer noch einen steilen Berg (das ist der Berg mit dem Speedrekord runterwärts :D ) zu uns nach hause hoch müsste, dann hätte der Akku die 72 km komplett durchgehalten. Wie ihr seht, ist die Reichweite sehr von der Temperatur und der Topographie abhängig.
Zuletzt geändert von KaPeWe am Mo 1. Aug 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste