Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
origin_de
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:58
Roller: Tori Swift - Lvneng LX05
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von origin_de »

Ich habe einen ToriSwift (2021) - baugleich Sli5 etc. Ich kann das weiter oben beschriebene Verhalten zur Rekuperation nicht nachvollziehen.

Nur wenn ich den Gasgriff los lasse und dann leicht bremse, setzt eine verhältnismäßig starke Bremswirkung durch Rekuperation ein. Das geht so weit, dass ich durch vorausschauendes Fahren das "mechanische" Bremsen weitestgehend vermeiden kann.

Bergab geht das auch sehr gut, ABER mir ist auf längeren, steileren(12%) Gefällestrecken schon passiert, dass sich die Rekuperation plötzlich abschaltet, die Bremswirkung nicht mehr da ist und der Roller beschleunigt. Das ist ggf. nicht ganz ungefährlich.

BG Thomas

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Westfale »

Hallo,

seit einer Woche habe ich die Gallileo-GPS App mitlaufen gelassen.

Mein Sli läuft nach dieser bei Vollgas ständig zwischen 43 und 45 km. Damit ist nicht die Startpeak gemeint, sondern das fahren auf ebener Strecke. Das wird auch bis unter 15% so gehalten, danach leichte abfälle.

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

KaPeWe hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 20:13
Ach ja noch was zum Thema Ersatzteile für den S5, S3, S4 und baugleiche Roller.
Gebt einfach mal bei Ebay in die Suche Lvneng ein. Da ploppt ein italienischer Händler auf mit einigen schönen und in meinen Augen auch günstigen Sachen. Einziger kleiner Haken sind die 15 € Versandkosten. Da ist übrigens auch eine Windschutzscheibe dabei, die der Scheibe vom Liefer-Roller sehr ähnlich sieht, diverse Controller und auch ein preiswerter Koffer-Heckträger für den SLi5. :D
Ich selber habe allerdings dort noch nix bestellt.
Den Händler kann man vergessen. MOTOTUNINGONE

Ich habe da schon öfter bestellt und nie was bekommen. Immer bekam ich durch den Paypal Käuferschutz das Geld wieder.
Der Verkäufer tut jedesmal so, als se es ein Versehen. Der Artikel ist immer nicht lieferbar. Weiterhin werden die Artikel aber mehrfach angeboten. Ebay angeschrieben und dennoch läuft das Geschäft bei dem Verkäufer weiter.
Ich habe 2 mal den Gepäckträger bestellt, einmal den Controller, einmal das Radio System.

In meinen Augen machen die wochenlang Geldgeschäfte und dann holt es ebay wieder. Das mal auf die Anzahl der negativen Bewertungen hochrechnen! Ich konnte nach den 5 Wochen nicht bewerten, bzw wurde die nicht veröffentlicht! Da steckt System dahinter.
Spart euch also die Zeit

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Akku-Entlader hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:07
Aber eigentlich wird der Elektromotor zum Generator sobald man den Rollen lässt !

Wie funktioniert Rekuperation?

Vielleicht hast du es selbst schon mal erlebt, wenn du mit einem E-Auto gefahren bist: Sobald du den Fuß vom Gas nimmst, bremst das Auto zügig ab. Ohne, dass du das Bremspedal berührst, spürst du direkt einen Widerstand. Genau das ist die Rekuperation. Durch die rollenden Räder und die dabei wirkende kinetische Energie wird ein Generator angetrieben, der durch den elektromotorischen Widerstand Strom erzeugt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein Dynamo am Fahrrad – ist dieser angelegt, fällt das Treten spürbar schwerer.

Der durch den Generator generierte und gespeicherte Strom kann anschließend direkt wieder zum Beschleunigen des Elektroautos genutzt werden. Wenn du die Bremsrekuperation stark eingestellt hast, ist mitunter gar kein normales Bremsen über das Bremspedal notwendig. Natürlich ist das aber jederzeit weiterhin möglich, wenn du stärker und schneller bremsen musst.

Insgesamt nutzt du die Bremse aber weniger intensiv und häufig als in einem Verbrenner. Das bringt zusätzlich den Vorteil mit sich, dass weniger Bremsstaub entsteht, der ebenfalls zur Feinstaubbelastung in der Luft beiträgt.

EnBW ist die Quelle der Aufklärung https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... kuperation

Gruß Olaf
Das hier beschriebene ist eine echte und ständige Rekuperation. Das können diese billig-Roller nicht!

Eine Bremsrekuperation ist dann aktiv, wenn das Bremslicht von der Vorderradbremse oder Hinterradbremse leuchtet. Das darf aber in keinem Fall schon zum schleifen oder gar Blockieren der mechanischen Bremse führen. Wenn das so ist, müssen die Bremslichtschalter richtig eingestellt werden.

Wenn ihr einen Hauptständer habt, stellt den mal auf und zieht mal ganz leicht den Bremshebel, bis das Bremslicht leuchtet. Nun sollte sich das Vorderrad oder Hinterrad ganz normal bewegen lassen.

Dann mal das Hinterrad mit dem Gasgriff auf Topspeed voll beschleunigen, Gas weg nehmen und Vorderradbremse ganz leicht ziehen, bis das Bremslicht leuchtet. Ihr werdet sehen, daß das Hinterrad Ruck Zuck bremst. Und richtig...es bremst hinten obwohl die Vorderradbremse gezogen wird.

Das ist eine geschaltete Bremsrekuperation.

Im Grunde ein nettes Gimmick aber fast nutzlos. Das ist eher für die gerade beim vorrausschauenden Fahren und Bremsen ohne mechanische Bremse gedacht. Klar, wird dann Strom in die Akkus gebracht aber das wird den Roller auch bei langen bergab-Touren nicht exorbitant aufladen.
Es könnte sich auf lange Sicht eher schädlicher auf die Akkuzellen auswirken.
Das ist aber wieder ein anderes Thema

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Achja, zu Thema Gaswegnahme!
Das bewirkt ein Abschalten vom e-Motor und somit Freilauf!
Daher wird der Roller ohne Gasgriff bergab schneller.

Das kann man gut mit einem Radnarben-Dynamo am Fahrrad vergleichen.

Ist das Licht aus, dreht das Rad leichter. Ist das Licht an, wird das Vorderrad schneller abgebremst, da es Strom produziert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste