Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
tomes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 10:32
Roller: Nova Motors S5 li
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von tomes »

Der Oberlausitzer hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 11:43
Einziger Minuspunkt.
Weder bei Nova Motors,noch anderswo finde ich einen Topcasetræger.Bei Nova Motors ist er nicht lieferbar.Was für mich aber durchaus notwendig ist.
Kann mir jemand sagen,wo ich einen bekommen kann. :? :? :?
Hallo, ich habe den SAITO TOPCASE 28L bei Louis gekauft. Passt auch farblich mit dem schwarzen Refektor besser als die mit roten.
Wenn nötig könnte es wahrscheinlich auch noch ne Nummer größer sein, mit dem 28 Liter kann man jedenfalls noch bequem zu zweit fahren und der kleine Einkauf pass auch. Sonst nur Platz für einen Helm + Kleinzeug.

fg Tom
Nova Motors S5 li Bj. 2020

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Mittlerweile habe ich einen Topcase Træger,von Nova Motors, ergattert.Einfach anzubringen,
genau wie das Topcase von Amazon.Dieses bietet ausreichend Platz für den Helm,oder kleinere
Einkäufe.Das Klappergeräusch ist etwas störend.Mit 28 Lieter,fùr etwa 30€ vollkommen ausreichend und ansonsten in guter Qualität.Für den Preis eher selten.
Entgegen anderer Meinungen,verlæuft,mit Nova Motors,alles gut.Telefonisch habe ich nun die
1.Inspektion geordert.Man bot mir sogar mehrere Termine, innerhalb von einem Zeitfenster,einer Woche,an.Hab nun die ersten Fahrten bei Regen absolviert.Fährt stabil und sicher.
Gute 300 Km gefahren,ohne Probleme.

Mein Einstieg in die E Mobilität,begann mit einem Forca Bossmann.
Der 1.Scooter,wurde nach 3.Monaten umgetauscht.Der 2.Scooter,gleichen Typs,quittierte ebenfalls
seinen Dienst.
Der Händler,mit eigener Werkstatt,konnte die Fehler nicht beheben.

Was cool wäre,wenn man noch eine passende Windschutzscheibe dazugekommen würde.
Dateianhänge
IMG_20201006_165323.jpg
IMG_20201001_183428.jpg

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,

der Roller sieht echt gut aus. Was mir besonders gefällt, die hintere Schwingenabdeckung. Passt sehr gut zur Optik.
Sag Mal, ist das Absicht dass vorne beim Schriftzug Ova statt Nova steht? Oder hast Du das N verlohren ??? :lol: :lol: :lol:

LG und noch viel Spass, Dirk

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Nõ,soll eigentlich Nova Motors bedeuten.
Aber leider hat sich das ,n, gelöst.Übrigens auch an der Seite.
Na ja stört mich nicht so.
Ich werde es lassen bis zur 1.Inspektion,ob ich den Schriftzug drauf lassen muss.

Der Roller kommt auch in meinem Umfeld gut an.
Da ich den Roller direkt dort erworben habe,und er sowieso schon stark reduziert war,
muss man den Topcase Træger seperat bestellt werden.
Meist ist er aber zur Zeit nicht verfügbar.
Ich bin dann auf ,erinnern wenn wieder verfügbar,und hab dann gleich bestellt.

Mfg Micha

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Mit der Beleuchtung bin ich guter Dinge.
Aber mit 2 Personen ist das eher eine mühselige Angelegenheit.
Sowohl von der Sitzbank,als auch von der Kraft,welche der Roller bringt.
Das sollte man sich vor dem Kauf ùberlegen.
Ich wohne im Bergland,allein komme ich zügig voran.

Ich fahre den Akku,bis auf 20 % runter und lade ihn dann auf 100 % voll.
Kann mir jemand sagen,wie ich am günstigsten lade,um an den Akku lange Freude habe.
Positiv ist das bei nachlassender Akku Kapazität,an Kraft und Geschwindigkeit,
Kein Verlust zu spüren ist.

An dem Roller ist ein USB Anschluss,dient der nur zum Betreiben eines Smartphones,oder
kann ich damit auch spezielle Daten des Rollers erfassen.
Da steht leider nichts beschrieben.
Dateianhänge
IMG_20200923_192414.jpg

NeariX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von NeariX »

Moin,

der USB Anschluss ist zumindestens bei meinem eMace lediglich Strom. Daten auslesen über die OneWire-Verbindung zum Display ist mir als Informatiker nicht mal gelungen. Man kann jedoch ein paar Kabel vom Steuergerät abzapfen und Seriell mit einem Programm am Rechner das Steuergerät programmieren, darunter auch regeneratives Bremsen.

Zum laden empfehle ich folgendes:
So langsam wie möglich, so schnell wie nötig, falls mal ein anderes Netzteil in frage kommt. Ladedauer sollte nicht schneller als 2h sein, um auch Haltbarkeit der Lithiumakkus zu setzen.
Zudem empfehle ich, ca 20-30 Minuten zu warten, bevor man nach einer Fahrt wieder den Ladestecker anschließt. Lithium Akkus steigen in der Spannung langsam nachdem sie starker Entladung ausgesetzt waren, dass dann gleich mit einem Ladevorgang zu verschlimmer wäre also nicht ratsam.
Das bedeutet jedoch auch, dass das regenerative Bremsen selbst für Lithium Akkus auf Langzeit nicht sonderlich gut ist, ich hatte es einen Tag an, dann habe ich mich gegen den kaum merkbaren Reichweitenvorteil entschieden und das regenerative Bremsen wieder rausprogrammiert.

Gruß,
Justin

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

NeariX hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 17:22
Man kann jedoch ein paar Kabel vom Steuergerät abzapfen und Seriell mit einem Programm am Rechner das Steuergerät programmieren, darunter auch regeneratives Bremsen.
Kannst du auch die Höchstgeschwindigkeit verändern? Das wäre in meinem Fall sehr interessant, da ich wie in meinem letzten Beitrag schon beschrieben nicht ganz zufrieden bin mit der Vmax die mein S5 erreicht.

NeariX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:48
Roller: NovaMotors eMace
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von NeariX »

Kannst du auch die Höchstgeschwindigkeit verändern? Das wäre in meinem Fall sehr interessant, da ich wie in meinem letzten Beitrag schon beschrieben nicht ganz zufrieden bin mit der Vmax die mein S5 erreicht.
NovaMotors hat beim Entwerfen leider alles beachtet und den perfekten Motor bei der Akkuspannung gewählt um ~45 km/h zu fahren. Im Steuergerät kann man Fluxweakening aktivieren, das sorgt anscheinend für etwas mehr Top Speed. Hab damit so 1-3 km/h gewonnen. Aber mit anderen Parametern schafft man keine bemerkbare Beschleunigungs- oder Höchstgeschwindigkeitsverbesserungen. Da ist man leider am Limit.

Ich habe leider keine Ahnung welches Steuergerät beim S4/S5 verbaut ist, bei meinem eMace ist es das ZWK060035 - Also 60V, 35A. Laut NovaMotors Website sind die beiden Roller ja auch auf 60V-Basis und könnten das gleiche Steuergerät verbaut haben.

Andere Möglichkeit wäre, einen Lithium Akku mit höherer Spannung zu kaufen oder selbst zu bauen. Habe in meinem eMace einen 17S Akku verbaut, sind dann also 71,4V wenn er voll ist.
Ich kenne die Grenzen des Steuergerätes leider nicht, laut Software konnte man die maximale Spannung auf 90V stellen. Somit könnte man einen 20-21S Akku mit 84/88,2V betreiben. Wenn das Steuergerät die ~90V aushält sollten bestimmt 60-65 km/h möglich sein. Was die Polizei dazu sagt musst du dann wissen :D

In diesem Thread findest du alles über das Programmieren vom Steuergerät. Auf Seite 2 gibt es einen Google Drive link für die Software. Was man an Hardware braucht steht auf Seite 1 irgendwo. viewtopic.php?f=84&t=7772&hilit=programmieren

Benutzeravatar
mobilo
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:03
Roller: ZAP/Efun Lipo45
PLZ: 64297
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von mobilo »

Vielen Dank für die Infos.
Eine Steigerung um 1 bis 3 km/h wäre ja schon OK.
Übertreiben mit dem "Tuning" will ich es nicht; ich habe auch den richtigen Motorradführerschein und wenn ich legalen Speed möchte, könnte ich mir was entsprechendes kaufen. Aber ich meine ein Zweirad der 45 km/h Klasse sollte eben auch 45 km/h schaffen, und nicht nur 42 km/h wie das mein S5 auch mit prallvollem Akku zurzeit tut.
Ich habe noch nie unter das "Blech" (also Plastik) meines Rollers geschaut. Wo finde ich denn das Steuergerät? Muss ich die Wanne, in der der Akku steht, abbauen?

Der Oberlausitzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 10:46
Roller: Nova Motors S4 li
PLZ: 02736

Re: Nova Motors S4 und S5 - Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Der Oberlausitzer »

Ich denke,wenn man sich so einen Roller kauft,
sollte man sich schon bewusst sein,
das es er nur annähernd die 45 kmh schafft.
Irgendwie hat das schon seinen Sinn.
Und ob ich nun 1 - 3 kmh schneller fahre,
ich glaub das macht auch nicht viel Sinn.
Dafür ist es ja auch ein Moped.
Außerdem,wird wohl auch der Akku mehr
Strom ziehen.
Aber ich bin ja auch kein Techniker.
Ich lasse meinen Roller so wie er ist.
Entscheidend ist eine für mich,
die Reichweite und eine lange Lebensdauer,meines Akkus.
Und er fährt und bringt mich zuverlässig voran.
Übrigens,habe ich Nova Motors angeschrieben,
da sich ja der Buchstabe,N, gelöst hat.
Als Entschädigung bekomm ich zusätzlich
zum Austausch,kostenlos ein Bremsscheibenschloß.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho und 39 Gäste